ubuntuusers.de

VIA kündigt Open-Source-Treiberentwicklung an

linux.png

Am heutigen Tage gab VIA Technologies via Rundschreiben bekannt, dass man noch diesen Monat eine offizielle Webseite unter http://linux.via.com.tw ins Netz stellen und dort Treiber, Dokumentationen sowie Quellcode für die Chipsätze VIA CN700, CX700/M, CN896 und VX800 veröffentlichen will. Ein Diskussionsforum und Unterstützung für weitere Produkte sollen später im Verlauf des Jahres folgen.

Ziel ist es laut VIA eine bestmögliche Open-Source-Unterstützung für die Beschleunigung von 2D, 3D und Video-Wiedergabe auf den VIA-Prozessor-Plattformen zu erreichen. Zu diesem Zweck möchte man eng mit der Open-Source-Gemeinde zusammenarbeiten und vierteljährlich – im Einklang mit etwaigen Änderungen im Kernel und neuen Versionen der großen Linux-Distributionen – entsprechende Aktualisierungen bereitstellen.

In dem Schreiben heißt es weiter, dass diese Ankündigung der erste Schritt ist, um den Anforderungen der Open-Source-Gemeinde besser gerecht zu werden und man sich verpflichtet fühle, den Grad der Zusammenarbeit mit der Entwicklergemeinde zu bessern.

Diskussion und Kommentare