ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 13

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Bereich von Linux und Open Source, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab. Die News werden vom Ikhaya-Team und allen interessierten Lesern, die den Wochenrückblick mitgestalten wollen, zusammengetragen und am Sonntagabend veröffentlicht.

Linux und Open Source


Opensource-DVD 9.0 mit neuem OpenOffice.org

Am Mittwoch ist die Version 9.0 der Open-Source-DVD erschienen und beinhaltet bereits das jüngst erschienene OpenOffice 2.4. Auch diesmal sind einige neue Programme dabei, darunter der Fensterverwalter Min2Tray, der Able Postscript Converter (konvertiert PDF-, PS-, EPS-, PRN- und AI-Dateien in das TIFF-Format) oder das Shopsystem FWP. Nicht zuletzt gibt es unter den Anwendungen 95 Updates, wie etwa die neue Ausgabe der OpenOffice-Suite. Mehr über die 330 vertretenen Programme findet man auf der Website des Projekts, zum kostenlosen Download des 2,6 GB großen ISO-Images geht es hier entlang.

Knoppix 5.3.1 zum Download verfügbar

Auf der CeBIT wurde die Version 5.3 der Live-DVD vorgestellt, nun ist das Update verfügbar: Knoppix 5.3.1 kommt mit dem Kernel 2.6.24.4 sowie der KDE 3.5.9 (mit Compiz-Fusion als 3D-Windowmanager), eine Boot-Option für KDE4 ist aber auch vorhanden. Die Live-Distribution setzt vor allem auf die barrierefreie Nutzung von Computern und bringt auch das mit Sprachausgabe versehene Desktop-System ADRIANE und den grafischen Screenreader Orca mit sich. Besonders wurde das Installationsprogramm "0wn" ("Zero Work Needed") neu gestaltet, der ntfs-3g-Treiber aktualisiert und eine Reihe von Verbesserungen vorgenommen. Bisher wird nur eine DVD (4,2 GB) der aktuellen Ausgabe angeboten, der Entwickler Klaus Knopper hat aber bereits eine CD-Version angekündigt.
Weitere Berichte: Aktualisierte Knoppix-Version erschienen, Knoppix 5.3.1: Lenny-Basis, KDE 4.0 und Accessibility-Software

Fedora-Projekt gibt erste Beta-Version von Fedora 9 zum Download frei

Die erste Beta-Version von Fedora 9 wurde vom Fedora-Projekt zum Download freigegeben. Seit der Anfang Februar vorgestellten Alpha fanden noch zahlreiche neue Funktionen den Weg in die Linux-Distribution. Einen Überblick über die Neuheiten gibt es im Wiki des Projekts en . Unter anderem zählen dazu die Möglichkeit zum Verschlüsseln von Dateisystemen, ein schnellerer Start des X-Servers, die Unterstützung des ext3-Nachfolgers ext4, die Verbesserungen am NetworkManager, KDE4, das kürzlich vorgestellte Gnome 2.22, Firefox 3 Beta 5, der derzeit noch in Entwicklung befindliche Linux-Kernel 2.6.25, OpenOffice 2.4 und der für Ende April erwartete und zu X.org 7.4 gehörende X-Server 1.5.
Weitere Berichte: Fedora 9 Beta freigegeben, Fedora 9 tritt in die Beta-Phase ein, Erste Beta von Fedora 9, Fedora 9 Beta Preview en

Software


Inkscape 0.46 erschienen

In dieser Woche haben die Entwickler des freien Vektorgrafikprogramms Inkscape die Version 0.46 veröffentlicht. Die über einjährige Arbeit an der aktuellen Ausgabe macht sich vor allem an der Vielzahl neuer Features bemerkbar: Fortan lassen sich unter anderem geschlossene Formen mit einem Füllwerkzeug erkennen und füllen, Objekte via Tweak-Tool verzerren oder Formen über Live-Pfad-Effekte an andere Kurven ausrichten. Weiterhin ist es nun möglich, SVG-Effekte auf Vektorobjekte anzuwenden und Pixelgrafiken direkt mit den ImageMagick-Filtern zu bearbeiten. Vielversprechend ist zudem die integrierte PDF-Import/Export-Funktion, mit der sich nun auch PDF-Dateien als Vektordaten exportieren lassen. Interessierte können die ersten Pakete der neuen Version auf SourceForge.net en herunterladen, eine detaillierte Übersicht en aller Neuerungen findet sich auf der Projektseite.
Weitere Berichte: Inkscape 0.46 kann PDFs bearbeiten, Freies Vektorgrafikprogramm Inkscape kann jetzt PDFs editieren

Firefox und SeaMonkey in neuer Version

Mitte der Woche wurden fehlerbereinigte Versionen von Firefox (2.0.0.13) und SeaMonkey (1.1.9) veröffentlicht. Insgesamt sind sechs Sicherheitslücken gestopft worden, zwei davon wurden als hoch kritisch angesehen, weil sie über die JavaScript-Funktionen Angreifern das Ausführen von Schadcode ermöglichten. Von diesen Sicherheitslecks ist auch der Mail-Client Thunderbird betroffen, dessen neue Version 2.0.0.13 jedoch noch nicht freigegeben worden ist und möglicherweise wie bei der letzten Veröffentlichung auch noch einige Tage auf sich warten lassen wird. Das Update des feurigen Fuchses steht in über 40 Sprachen zum Download en bereit, das SeaMonkey-Pendant kann man sich hier en herunterladen.

Firefox 3 Final ab Juni

Wired.com berichtet en , dass die finale Version von Firefox 3 im Juni zum Download bereit stehen soll. Wired.com beruft sich dabei auf ein Gespräch mit Mozilla-Boss John Lilly. Zurzeit ist die vierte Beta erhältlich, eine weitere soll noch folgen. Anfang Mai soll ein erster Release Candidate verfügbar sein, mit dem dann auch die meisten Erweiterungen lauffähig sein sollten ("The RC1 stage is the point at which most of the larger extension developers re-work their code to be fully compatible with Firefox 3").
Weitere Berichte: Firefox 3 kommt erst im Juni

Savage 2 spielt jetzt auch auf Linux-Rechnern

Anfang des Jahres erschien das günstige Fantasy-Szenario-Spiel Savage 2 für die Windows-Plattform, seit dieser Woche wird auch ein Linux-Download auf der Website en des Spiels angeboten. Ganz kostenlos ist das Programm aber nicht: Im lokalen Netzwerk fallen beim "Zocken" keine Kosten an, im Onlinemodus sind nach fünf Probestunden ca. 20 Euro für die Registrierung fällig. Die Linux-Variante des MMORPGs begleiten auch einige neue Erweiterungen, wie etwa Clan-Unterstützung, neue Karten und Einheiten oder verfeinerte Rüstungen. Näheres zu den Neuerungen kann man auf der Update-Seite en nachlesen, eine deutsche Information über das Spiel liefert die Wikipedia.
Weitere Berichte: Savage 2 jetzt auch für Linux

Windows-Spiele laufen mit CrossOver unter Linux

CrossOver, eine auf Wine-basierende Software, die Windows-Programme unter Linux und Mac lauffähig macht, hat eine spezielle "CrossOver Games"-Edition veröffentlicht. Diese unterstützt vor allem auch neue Spiele wie World of Warcraft, Eve Online, Guild Wars, Team Fortress 2, Counterstrike Source, Civilization 4 und Max Payne 2. Für Linux und Mac steht eine Testversion en bereit, die Vollversion kostet aber 37 US-Dollar.
Weitere Berichte: CrossOver unterstützt mehr Windows-Spiele, CrossOver Games veröffentlicht, An introduction to CrossOver Games en

Development of Automatix has been discontinued en

Automatix ist eine Software, die Ubuntu- und Debian-Einsteigern bei der Installation einiger häufig genutzten Programme wie z.B. Codecs half. Im Laufe der Zeit - und mit der Entwicklung der Distributionen - wurde dies aber unnötig. Im Gegenteil konnte Automatix bei einem Versionsupgrade sogar arge Probleme machen und geriet in starke Kritik. Ein Automatix-Entwickler hat nun die Einstellung des Projektes bekannt gegeben, was aber nicht an obigen Gründen liegen soll, sondern daran, dass die Zeit der Entwickler anderweitig beansprucht würde.
Weitere Berichte: Automatix development comes to an end en

SDK für den Eee-PC

Asus hat für seinen EeePC ein Software Development Kit (SDK) veröffentlicht, mit dem Entwickler Anwendungen speziell für das kleine UMPC-Display entwickeln können. Zum Einsatz kommt auf der 1,2 GB-großen ISO-Datei mit Xandros Desktop Open Circulation Version 4.5 Eclipse als Entwicklungsumgebung und Qt als GUI-Framework. Daneben gibt es Anleitungen zur Integration eigener Anwendungen in die EeePC-Oberfläche. Das Xandros-System muss zur Benutzung auf dem Rechner installiert werden.
Weitere Berichte: Asus veröffentlicht SDK für den Eee PC

Microsoft-Code für Apache

Microsoft plant scheinbar, ein Open-Source-Projekt der Apache Foundation aktiv zu unterstützen. Jedoch geschieht dies nicht aus reiner Nächstenliebe, die Unterstützung gilt dem Projekt Apache-POI en, welches Schnittstellen für Java zum Arbeiten mit Microsofts Office-Formaten zur Verfügung stellt.

Sonstiges


Millionenspende für Wikipedia

Mitte der Woche trat Sue Gardner, Executive Director der Wikimedia-Foundation, mit einer für das Wikipedia-Projekt sehr positiven Nachricht an die Öffentlichkeit: In den nächsten drei Jahren darf sich die Stiftung auf finanzielle Unterstützung in Höhe von 3 Millionen US-Dollar, gespendet von der Sloan Foundation, freuen. Gardner betonte in seiner Bekanntgabe nicht nur, dass die Spende eine große finanzielle Bedeutung habe, sondern auch, dass die Wertschätzung einer Firma wie Sloan ein gutes Zeichen für die Wikipedia-Organisation sei und möglichweise eine Signalwirkung mit sich bringe. Mit dem Geld plant die Wikimedia Foundation die Einstellung neuer Mitarbeiter sowie die Sicherung und Verbesserung der Qualität des Wikis.
Weitere Berichte: Geldsegen für die Wikipedia

In Close Vote, Germany Stays in the OOXML "Yes" Column as More Reports Dribble in en

Dass Deutschland seine Meinung bezüglich OOXML nicht ändern würde, stand eigentlich fest. Erstaunlich ist, dass die einzelnen Mitglieder des DIN nur die Wahl zwischen "Ja" und "Enthaltung" hatten. Eine Ablehnung des Standards wurde per se ausgeschlossen, auch wenn einige Mitglieder gerne anders gewählt hätten. Laut Beobachtern soll es abermals bei dieser Abstimmung zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein.
Nach aktuellem Stand hat es OOXML noch nicht geschafft ein ISO-Standard zu werden. Genaueres kann aber erst am Montag gesagt werden, wenn die exakten Ergebnisse vorliegen.
Weitere Berichte: DIN sagt "Ja" zur ISO-Standardisierung von OOXML, DIN entscheidet sich für ISO-Standardisierung von OOXML

Danke an alle Benutzer, die diesen Wochenrückblick im Wiki mitgestaltet haben. Jeder, der möchte, kann an dem wöchentlich erscheinenden Wochenrückblick mitarbeiten. Weitere Infos findet man hier.

Diskussion & Kommentare