ubuntuusers.de

Dapper Flight 5

ubuntu_old.png

UbuntuEine neue Ubuntu Dapper Drake Flight-CD ist wieder erschienen. Gleichzeitig schlägt Mark Shuttleworth vor den Final-Release um 6 Wochen zu verschieben.

Die neue Alpha-Version bringt neben vielen Verbesserungen und Korrekturen ein neues Aussehen mit. Die neue Oberfläche Namens "Ubuntulooks" basiert wieder auf Clearlooks, hat aber neue Widgets und erscheint nun mehr in Orange. Zusätzlich gibt es neue Icons. Neben einem Shutdown Screen, basierend auf usplash, wurde der Installer Splash an das Human Theme angepasst. Alle Änderungen sind hier ausführlich aufgelistet.

Auch wenn Flight 5 schon sehr fortgeschritten ist, möchte Mark Shuttleworth den finalen Release um 6 Wochen verschieben. Gestern Abend schrieb er an die Ubuntu Mailinglisten, dass Validation, Zertifikation, Lokalisation und Stabilisierung noch Zeit in Anspruch nehmen würden. Dapper Drake soll der erste Release mit einer "Enterprise Qualität" sein, für den lange Zeit Support angeboten wird. Er ruft die Community zu einer Versammlung im IRC-Channel #ubuntu-meeting (irc.freenode.org) am Dienstag, den 14. März 2006 auf. Einmal um 9 Uhr UTC und um 18 Uhr UTC sollen alle die Möglichkeit haben darüber zu beraten. Basierend auf diesem Treffen soll die technische Seite und der Rat der Community über diesen Vorschlag entscheiden. Die Entscheidung soll dann am Ende der Woche verkündet werden.

Marks E-Mail an die Mailinglisten

Ubuntu Flight 5
Kubuntu Flight 5
Edubuntu Flight 5