ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 05

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Bereich von Linux und Open Source, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab. Die News werden vom Ikhaya-Team und allen interessierten Lesern, die den Wochenrückblick mitgestalten wollen, zusammengetragen und am Sonntagabend veröffentlicht.

Ubuntu


Französische Gendarmerie wechselt zu Ubuntu
Die französische Gendarmerie möchte ihre 70.000 Desktop-Rechner von Windows XP auf Ubuntu umstellen. Die Migration soll bis spätestens 2014 abgeschlossen sein und Einsparungen von sieben Millionen Euro bringen. Neben dem Kostenvorteil wurden als Gründe für die Umstellung die Unabhängigkeit von Mircosoft genannt, sowie die Kontrolle über den Zeitpunkt von Updates und die Flexibilität bei der Anpassung des Systems.

Vergleichstest: Windows XP, Vista, Mac und Ubuntu
Die Zeitschrift "Chip" hat kürzlich einen Vergleichstest zwischen den aktuellen Betriebssystemen durchgeführt: Windows XP und Vista aus dem Hause Microsoft, Mac OS X Leopard von Apple und Ubuntu. Testsieger war laut der Redaktion Apple Mac, da dieses System den besten Kompromiss aus Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bietet. Die Windows-Systeme scheiterten in puncto Sicherheit, bei Linux wurde die Benutzerfreundlichkeit zum Stolperstein auf dem Weg zum Testsieger. Das lag vor allem an fehlenden Hardware-Treibern bzw. der langwierigen Suche danach.

Linux und Open Source


Freie Projekte für den LinuxTag gesucht
Die Veranstalter des 14. LinuxTags, der vom 28. bis 31. Mai in Berlin stattfinden wird, suchen freie Projekte, für die kostenlose Stände angeboten werden. Letztes Jahr waren circa 80 Projekte vertreten. Mehr Inforamtionen zur Bewerbung findet man auf der offiziellen Webseite.

23.000 Linux-PCs für philippinische Schulen
Um philippinischen Highschool-Schülern den Umgang mit Technik näher zu bringen, werden Computer in den Schulen aufgestellt. Nach ersten 13.000 Geräten sollen nun weitere 10.000 installiert werden, um zumindest einige der Schüler zu erreichen. Als Betriebssysteme kommen Fedora, Kubuntu und Edubuntu zum Einsatz.

Nokia kauft Qt-Entwickler Trolltech
Der Handyhersteller Nokia hat eine Offerte von rund 105 Millionen Euro für die norwegische Firma Trolltech gemacht. Das Management von Trolltech hat bereits der Offerte zugestimmt. Damit hat sich Nokia bereits rund 66 Prozent der Trolltech-Aktien gesichert, zu einer Übernahme müssen es aber mindestens 90 Prozent werden. Trolltech ist vor allem durch sein Hauptprodukt, dem plattformunabhängigen Framework Qt, bekannt, welches auch KDE verwendet.

Kleines Linux im BIOS
Device VM, ein junges Unternehmen aus San Jose, hat eine Software namens Splashtop entwickelt, die nach dem Einschalten des Computers sofort aktiv ist. Diese Software stellt Anwendungen wie Firefox, einen Mediaplayer und einen Instant-Messaging-Client auf einer einfach gestalteten Oberfläche zur Verfügung. Der Startprozess dauert je nach Rechner nur 20 Sekunden. Laut Device VM sollen in den nächsten Monaten Desktops und Laptops mit dieser Technik auf den Markt kommen.

Kernel-Log: 2.6.25-Entwicklung läuft an, ext4 schreitet voran
Bereits kurz nachdem der neue Kernel 2.6.24 freigegeben wurde, startete die Entwicklung des Nachfolgers. Dieser soll unter anderem weitere Verbesserungen des CFS-Shedulers mit sich bringen und auch für das noch im Entwicklungsstadium befindliche ext4 wurden bereits einige Verbesserungen vorgeschlagen. Weiteres wurden auf der linuk.conf.au en Veränderungen der Netzwerk-Infrastruktur beschlossen, besonders im Umfeld der WLAN-Treiber.
Weitere Berichte: Kernel-Log: 2.6.25 mit Madwifi-Nachfolger und Verbesserungen für WLAN

Torvalds möchte Linux grüner machen
In einem seiner eher seltenen Interviews sprach der Urvater des Linux-Kernels über dessen bisherige Verfehlungen beim Thema "Green IT". Ursache hierfür sei ein Mangel an Werkzeugen im Kernel-Umfeld gewesen, um den Energieverbrauch zu messen und Verbesserungspotential feststellen zu können. Da dies nun vorbei sei und da die Stabilität des Linux-Kernels Entwicklerkapazitäten für andere Schwerpunkte freimache, werde dies nun aber angegangen.
Weitere Berichte: Linus Torvalds: Linux muss bei Energieverwaltung aufholen, Torvalds: Energieverwaltung unter Linux muss besser werden, Torvalds: Linux muss aufholen

Software


GNOME 2.22.0 Beta 1 freigegeben
Mit der Veröffentlichung von Gnome 2.22.0 Beta 1 biegt der aktuelle Entwicklungszyklus des Gnome-Projekts in die letzte Kurve vor der Zielgeraden ein. Neben Versionsaktualisierungen und Änderungen unter der Haube gibt es auch einige neue Funktionen. So verwendet Epiphany nicht mehr Mozillas Gecko-Engine sondern die auf KHTML aufbauende WebKit-Engine, der Dokumentbetrachter Evince lässt sich per Plugin um zusätzliche Dokumentarten erweitern und mit Cheese lassen sich nun Videos oder Bilder von einer Webcam aufnehmen. Desweiteren spendierten die Entwickler Totem die Möglichkeit, Videos bei Youtube zu suchen und abzuspielen bzw. Aufnahmen eines MythTV Servers anzuschauen. Bis zur finalen Version 2.22.0, die für den 12. März angekündigt wurde, wird es laut Release-Plan en noch eine weitere Beta am 13. Februar sowie einen Release-Kandidaten am 27. Februar geben.
Weitere Berichte: Eight Interesting Improvements In GNOME 2.22 en

Ubuntu: Support von IBM
Aufgrund zahlreicher Support-Anfragen von Großkunden bei IBM hat der Hard- und Software-Produzent nun auf der Lotusphere 2008 en offiziell angekündigt, für die nächste Version seines kostenlosen Bürosoftware-Paketes Lotus Synphony und des darauf aufbauenden Open Collaboration Client neben Unterstützung für Suse Linux Enterprise Desktop 10 und RedHat Enterprise Linux 5 auch Support für Ubuntu anzubieten.

Plan für Thunderbird 3 vorgestellt
David Ascher, Leiter der eigens für Thunderbird gegründeten MailCo, stellte Anfang der Woche einen Zeitplan für die dritte Version des Mozilla-Mail-Clients vor. Hauptziel der Entwicklung sei vor allem die Vermehrung der Userzahlen durch die Integration zahlreicher neuer Features. Darunter finden sich auch grundlegende Änderungen wie eine komfortablere Suchfunktion oder mehr Möglichkeiten bei der Terminverwaltung. Die grobe Release-Planung Thunderbirds sieht foldendermaßen aus: Bis zum März 2008 wird eine erste Alpha-Version angestrebt, die Beta soll im zweiten Quartal folgen. Ob die Final-Version noch in diesem Jahr erscheint, müsse man abwarten.
Weitere Berichte: Neues zu Thunderbird 3

Danke an alle Benutzer, die diesen Wochenrückblick im Wiki mitgestaltet haben. Jeder, der möchte, kann an dem wöchentlich erscheinenden Wochenrückblick mitarbeiten. Weitere Infos findet man hier.

Diskussion und Kommentare