ubuntuusers.de

Freie Softwarelösung für Afrika: Statusupdate

linux.png

Das Projekt Linux4Afrika existiert seit Herbst 2006 und wurde durch den Verein FreiOSS ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es Schulen in Afrika mit Computern auszustatten.

Zu diesem Zweck werden gebrauchte Computer, Bildschirme und Zubehör gesammelt. Da der Verein nur einwandfrei funktionierende Hardware verschicken will, werden die Geräte von den Mitgliedern getestet, gereinigt und für den Transport nach Afrika verpackt. Dort werden sie mit einer Edubuntu/LTSP Lösung zum Einsatz kommen.

Im Juni letzten Jahres wurde bereits ein erster Container verschickt, der nach etwa einer sechswöchigen Reise in Dar es Salaam angekommen ist. Mittlerweile wurde wieder genug Hardware zusammengetragen, um einen weiteren Container verschicken zu können. Allerdings fehlen dem Verein derzeitig noch etwa 1200 Euro, um die Container-Transportkosten bezahlen zu können.

Der SWR3 berichtete Anfang der Woche in einem Radiobericht über das Projekt, der auch zum Download bereit steht. Wer das Projekt unterstützen möchte, findet die Bankverbindung ebenfalls auf der SWR3-Seite. Weitere Informationen finden sich auch auf der Linux4Afrika Projektseite.

Zwei erfreuliche Ergänzungen:
Durch eine großzügige Spende Ende Januar ist nun genug Geld zusammengekommen, um den zweiten Container bald verschicken zu können. Die Versendung des Containers erfolgt nach der Rückkehr des Projektleiters Hans-Peter Merkel aus Tansania.

Zudem wurde Linux4Afrika von der UNESCO als Dekade-Projekt 2008/2009 ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite!

Diskussion und Kommentare