ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 02

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Bereich von Linux und Open Source, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab. Die News werden vom Ikhaya-Team und allen interessierten Lesern, die den Wochenrückblick mitgestalten wollen, zusammengetragen und am Sonntagabend veröffentlicht.

Ubuntu

OpenVZ veröffentlicht virtuelle Maschinen mit Ubuntu
Wie schon vergangene Woche angekündigt, hat das OpenVZ-Projekt nun Templates für das Einrichten von Ubuntu 7.10 Gastsystemen auf OpenVZ-basierten Virtualisierungsservern bereitgestellt.
Weitere Berichte: OpenVZ mit virtuellen Ubuntu-Maschinen, Einsatzbereite Images für OpenVZ

Linux und Open Source


Wikia Search startet Probelauf
Vor über einem Jahr wurde von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales die Entwicklung der freien Suchmaschine Wikia Search en gestartet, welche mit der Veröffentlichung en der ersten Alpha-Version ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Im Gegensatz zu traditionellen Suchmaschinen hält Wikia Search die Algorithmen nicht geheim und bietet so die Möglichkeit freier Weiterentwicklungen. Zusätzlich lädt das Projekt die Anwender dazu ein, Bewertungen und Kommentare zu den einzelnen Suchergebnissen abzugeben und so die Trefferauflistung zu optimieren. Wikia Search befindet sich derzeit noch in der Alpha-Phase und liefert noch keine befriedigenden Ergebnisse, was sich allerdings mit einer steigenden Anzahl von Rückmeldungen durch die Benutzer verbessern soll. (Forenthread)
Weitere Berichte: Wikia Search geht online, Google-Konkurrent Wikia Search ist gestartet, Wikia Search Launches With Google in Its Sights en, Wikia Search finds few fans in early going en, Wikia Search startet mit Kinderkrankheiten

Linux Foundation bringt Podcast-Serie mit Linus Torvalds
In einer Serie von Podcasts will die Linux Foundation Interviews mit den großen Köpfen der Linux- und Open-Source-Szene durchführen. Den Anfang macht Linus Torvalds, Novell-Chef Ron Hovsepian, Marten Mickos von MySQL und nicht zuletzt Canonical-Gründer Mark Shuttleworth sollen ebenfalls zu Wort kommen. Im ersten Gespräch erfahren wir von Linus Torvalds, wie sich Linux im Laufe der Zeit entwickelt und weltweit verbreitet hat. Aber auch Themen wie Patente, OpenSolaris und Linux auf dem Desktop werden ausführlich besprochen.
Weitere Berichte: Linux Foundation beginnt Podcast-Serie

Linux-Powered: Winziger PC aus China
Der M1 misst 110 x 58 x 15.9mm und wiegt 130g. Die Bedienung erfolgt über ein Touchscreen-Display. Als Speichermedium ist ein 16 GByte Flash-Festplatte (SSD) verbaut. Der Lithium-Ionen-Akku soll eine Laufzeit von mehr als vier Stunden ermöglichen.
Das Betriebssystem heißt "LimeFree OS", das Gerät wird vorerst nur für den asiatischen/amerikanischen Raum verfügbar sein. Pläne für den europäischen Markt sind nicht bekannt.
Laut i4u soll der UMPC ca. 299 Dollar kosten en

Software


QEMU 0.9.1 Released, With New Features en
Der Open-Source-Prozessor-Emulator QEMU ist seit Montag in der Version 0.9.1 erhältlich. Ein gutes Jahr nach Veröffentlichung der Vorgängerversion finden sich einige interessante Neuerungen in der Emulationssoftware, darunter Unterstützung bei der CPU-Auswahl, VMware SVGA II Grafikkarten-Support oder TFTP-Booting aus einem Gastgeberverzeichnis.

Hardware


Phoronix: AMD Phenom 9500 Linux Performance en
Phoronix haben den weltweit ersten Linux-Benchmark mit der neuen AMD Spider Plattform durchgeführt. Es wurden Benchmarks in den Kategorien "OpenGL" [Wolfenstein: Enemy Territory, Enemy Territory: Quake Wars und Quake 4], LAME encoding, Ogg encoding, Gzip compression, benötigte Zeit zum Kompilieren des 2.6.23.12 Kernels mit einer Standard-Konfigurationsdatei und RAMspeed.

Shuttle bringt Linux-Box für unter 200 US-Dollar
Wie jedes Jahr fand auch in dieser Woche die Consumer Electronics Show in Las Vegas statt. Wie das Nachrichtenportal TheInquirer.net berichtet, plant der Barebone-PC-Hersteller Shuttle die Produktion einer „Linux-Box“. Worum es sich dabei genau handelt, ist noch nicht klar, fest steht aber, dass man einen besonders günstigen Komplett-PC für weniger als 200 US-Dollar (140 Euro) schaffen wolle.
Weitere Berichte: Linux-PC für 199 Dollar, Mini-Barebone mit Intel-X38-Express-Chipsatz, Shuttle kündigt 199-Dollar-PC mit Linux an

UMPC mit Ubuntu 7.10
Nachdem ASUS mit dem eeePC das Rennen um günstige Subnotebooks eröffnet hat, springen immer mehr Hersteller auf diesen Zug auf. Die taiwanesische Firma E-Lead stellte auf der Consumer Electronics Show ein Gerät namens "Nohapad" vor. Es hat eine 1 GHz Via C7 CPU, 512 MB RAM und bietet außerdem WiFi und Bluetooth. Im Gegensatz zum eeePC ist kein Flashspeicher, sondern eine 30 GB große Festplatte eingebaut, der Akku soll ca. 3 Stunden durchhalten. Eine Besonderheit ist ein 7"-Display, das sich, um 360° gedreht ähnlich wie ein Tablett PC verwenden lässt.
Das Gerät, das kleiner als ein DIN A5-Blatt ist, wird mit Windows XP und Ubuntu 7.10 angeboten - ob es aber auch in Europa erscheint, steht ebenso wie der Preis noch nicht fest.
Siehe auch: Nohapad en

Danke an alle Benutzer, die diesem Wochenrückblick im Wiki mitgestaltet haben. Jeder, der möchte, kann an dem wöchentlich erscheinenden Wochenrückblick mitarbeiten. Weitere Infos findet man hier.

Diskussion und Kommentare