ubuntuusers.de

Ein kleiner Rück- und Ausblick

ubuntuusers.png

Das neue Jahr hat begonnen - Grund genug für uns, ein Blick zurück auf das Alte zu werfen. In 2007 gab es sehr viel über ubuntuusers und Ubuntu selbst zu berichten. So konnten wir in diesem Jahr gleich mehrere Rekorde brechen und auch ein Jubiläum gab es zu feiern. Die beiden Veröffentlichungen von Ubuntu konnten mit großen Neuerungen aufwarten und auch sonst hat sich im Open Source-Umfeld einiges getan.

Januar


Das Jahr begann schon einmal mit einem kleinen Rekord. 500.000 Beiträge sind wirklich ein erfreulicher Hinweis auf die rege Nutzung des Forums. Niemandem war zu diesem Zeitpunkt bewusst, dass die nächste "Grenze" ebenfalls dieses Jahr noch erreicht werden würde. Weniger für Freude sorgte allerdings der Ausfall des Wikis.

Februar


Im Februar gab es schon mehr zu berichten. So konnten wir die Zusammenarbeit zwischen Linspire und Canonical ebenso verkünden wie die Entscheidung des Ubuntu-Technical-Board zu den Binärtreibern in Ubuntu 7.04. Der NTFS-Treiber erreichte nach langer Entwicklung die Versionsnummer 1.0 und wurde in Ubuntu 7.10 dann auch standardmäßig aktiviert. Am Ende des Monats wurde die Kampagne "Show us the Code" gestartet, die Microsoft dazu auffordert, die Quelltexte zu nennen welche angeblich gegen deren Patente verstossen.

März


Die Experimentierfreudigen unter uns freuten sich über weitere Vorabversionen von Ubuntu 7.04, das am 19. April veröffentlicht werden sollte. Im Forum wurden die Postingzahlen neu berechnet und der Stammtisch dabei ausgeklammert. Kurze Zeit später gab es auch im Wiki einige Änderungen, die die Geschwindigkeit erhöhen und Ausfälle verringern sollen. Das französische Parlament entschied sich für Ubuntu, nachdem es bereits im letzten Jahr den Wechsel auf Linux beschlossen hatte. Mark Shuttleworth wurde Mitglied des Vorstands der Linux Foundation und das Wiki wurde auf das bald erscheinende Feisty Fawn umgestellt.

April


Am 01. April kam die neue Version von OpenOffice.org 2.2 herraus was entgegen der anderen Meldung - Umstellungen in der ubuntuusers-Organisation - kein Aprilscherz war. Compiz und Beryl vereinigten sich wieder und Gaim wurde zu Pidgin. Mitte des Monats wurden die neuen Mitglieder der Projektleitung bekannt gegeben und am 19. April erschien das lang herbeigesehnte Ubuntu 7.04 Feisty Fawn. Nach der Veröffentlichung war dann für einige Zeit das Wiki nicht verfügbar und wurde auf die statische Version umgestellt. Das von Linspire bereits bekannte Click'n'Run wurde nun auch für Ubuntu freigeschaltet und steht seither allen Nutzern offen.

Mai


Dell gab bekannt, dass man bald PCs mit vorinstalliertem Ubuntu ausliefern wolle. Pidgin 2.0.0 wurde veröffentlicht und das Wiki konnte am 06. Mai wieder auf die dynamische Version umgestellt werden, nachdem der Ansturm vorrüber war. Sun stellte Java unter eine Open Source-Lizenz und bei Ikhaya gab es einige Änderungen, nachdem man schon Anfang des Monats eine Neuerung eingeführt hatte und man nun monatlich alle Veränderungen im ubuntusers-Team mit einem monatlichen Artikel zur besseren Transparenz bekannt geben wollte.
Einen richtigen Knall gab es am 14. als Mircosoft statt der altbekannten FUD nunmehr behauptete "Freie Software verletzt 235 Microsoft-Patente". Allerdings blieb sich Mircosoft selbst treu und mehr als diese Anschuldigen kamen nicht zustande. Einige Tage später meldete sich auch Linus Torvalds zu den Vorwürfen von Microsoft zu Wort. Erfreulich hingegen war die Kür der PC World, die eine Liste der 100 besten Geräte, Komponenten, Webseiten und Serviceleistungen aus dem Computer- und Technik-Bereich zusammengestellt hatte und Ubuntu einen sehr guten Platz 16 erreichte. Nachdem es Anfang des Monats hieß, dass Dell PCs mit Ubuntu ausliefern wolle, war es am 24. dann auch endlich soweit.

Juni


Nach langem hin und her und einigen Beschwerden wurde die dritte Version der GPL freigegeben. Des Weiteren wurde die 2. Alpha-Version von Gutsy Gibbon veröffentlicht und 2 Monate nach der Wiedervereinigung von Compiz und Beryl war für das Projekt ein neuer Name gefunden: Compiz Fusion. Nach Novell und Xandros traf auch Linspire ein Abkommen mit Microsoft um die eigene Kundschaft vor Patentansprüchen des Monopolisten zu schützen. Den Monat runden mehreren Umstellungen im Ikhaya und die Blamage mit dem Tux Car beim Indy 500 ab.

Juli


Mit TimeVault wurde eine Zeitmaschine für Ubuntu vorgestellt. Genauer gesagt eine Backuplösung, die es dem User ermöglicht Daten von einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit wiederherzustellen. Ubuntu-Frankreich feierte den 1.000.000 Beitrag und Canonical veröffentlichte die erste Gobuntu-Testversion sowie einige Alpha-Versionen von Gutsy Gibbon. Im Forum gab es eine weitere Änderung, die wegen Missbrauch notwendig geworden war. Seitdem ist es nicht mehr möglich einen Beitrag zu editieren, nachdem jemand darauf geantwortet hat.

August


Die Dell-PCs mit Ubuntu wurden nun auch in Deutschland verfügbar und weitere Anbieter folgten. Die nicht enden wollende und seit Jahren tobende Auseinandersetzung mit SCO erreichte nochmals einen letzten Höhepunkt, als Novell die Rechte an UNIX und UnixWare zugesprochen bekam und SCO somit vor einem Trümmerhaufen stand. Im Forum gab es auch diesen Monat wieder einige Änderungen und u.a. wurde Recaptcha bei der Anmeldung eingeführt um die Spambots in ihre Schranken zu weisen. Canonical eröffnete einen eigenen Ubuntu-Shop, wenig später wurde dann auch der offizielle Name von Ubuntu 8.04 bekannt gegeben.

September


Am Monatsanfang wurde BulletProof-X vorgestellt, das in der kommenden Ubuntu 7.10-Version enthalten sein sollte. Microsofts OOXML fiel bei der ISO-Abstimmung durch, allerdings wird sich im nächsten Jahr eine weitere Chance ergeben, das protrietäre Format durchzudrücken. Sehr erfreulich war auch die Nachricht, dass AMD dafür sorgen wolle, dass die ATI-Grafikkartenreiber auch unter Linux eine bessere Performance bieten. Zudem wurde bekannt, dass in Gutsy Gibbon Compiz standardmäßig aktiviert sein wird.

Oktober


Am 18. Oktober wurde fristgerecht die neue Version von Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon veröffentlicht. Der Andrang war so groß, dass das Wiki über längere Zeit nicht erreichbar war und wieder einmal auf eine statische Version umgeschaltet wurde, um die Server zu entlasten. Neben immer neuen Besucherrekorden im Forum, gab es aber noch weitere Rekorde zu verzeichnen. Am Ende des Monats konnten wir im Forum den 1.000.000sten Beitrag feiern und nur zwei Tage später den 50.000sten User im Forum begrüßen.

November


Am 01. des Monats hatten wir dann noch ein Jubiläum zu feiern: ubuntuusers wurde auf den Tag genau 1111 Tage alt. Teilweise wurde auch in der Presse darüber berichtet. Nur einen Tag später war dann auch der Ansturm soweit abgeebbt, dass wieder auf die dynamische Variante des Wikis umgeschaltet werden konnte. In der Mitte des Monats gab es eine Änderung im Stammtisch, die in den nächsten Wochen für einigen Wirbel sorgte und auch noch im Dezember heiß diskutiert wurde. Am 15. November war Ubuntu dann im Radio - einen Mitschnitt kann man auf der Homepage herrunterladen. Canonical veröffentlichte die erste Version von Ubuntu JeOS. Im Forum wurde zudem die so genannte "egowatch"-Suchfunktion eingeführt.

Dezember


Im Dezember wurden die ersten beiden Alpha-Versionen von Ubuntu 8.04 veröffentlicht und Dell kündigte die Auslieferung zukünftiger Rechner mit DVD-Playback an. Zudem wurde mitgeteilt, dass seit Einführung 40.000 Exemplare der Dell-PCs mit vorinstalliertem Ubuntu verkauft wurden.

Ausblick


Vorraussichtlich wird Ubuntu 8.04 am 28. April erscheinen. Wie schon Ubuntu 6.06 Dapper Drake wird diese Version den Zusatz LTS (Long Term Support) tragen. Damit wird Hardy Heron speziell für den Servereinsatz interessant, denn die Unterstützung für Server wird wieder 5 Jahre und für den Desktop 3 Jahre betragen. Kubuntu wird hiervon jedoch abweichen; aufgrund des Vorhabens KDE4 einzusetzen, entschied man sich hier gegen den LTS-Zusatz.
KDE4 selbst wird im Januar erscheinen und mit umfangreichen Änderungen aufwarten können.

Mit diesem kleinen Ausblick wollen wir jetzt auch zu Ende kommen und allen Ubuntu-Usern ein erfolgreiches neues Jahr 2008 wünschen.

Euer ubuntuusers-Team

Kommentare