ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 51

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Bereich von Linux und Open Source, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Ubuntu


Xubuntu-Version für Eee-PC's en
Einige mit dem ursprünglichen Betriebssystem des Eee-PCs unzufriedene Benutzer haben eine eigens an den Eee-PC angepasste Xubuntu-Variante erstellt, die es ermöglicht, Xubuntu ohne nachträgliche Konfiguration auf dem Kleinrechner zu installieren. So wurde unter anderem XFCE an die geringere Auflösung angepasst und ein funktionierender madwifi-Treiber eingespielt.
Weitere Infos und Download en

Fluxbuntu 7.10 RC review en
Bei distroblog en hat man sich die Vorabversion von Fluxbuntu en unter die Lupe genommen. Dabei schneidet das leichte Ubuntu-Derivat ganz gut ab, bereits die getestete Vorabversion führte zu keinen größeren Problemen.

Ubuntu 7.10 vs. Early Ubuntu 8.04 Benchmarks en
Die Kollegen von Phoronix en haben die Entwickler-Version Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" einem ersten Test unterzogen und die Ergebnisse mit dem aktuell stabilen Ubuntu 7.10 verglichen. Bemerkenswerte Leistungssteigerungen gab es trotz aktuellem Nvidia-Grafiktreiber und Linux-Kernel 2.6.24-rc5 noch nicht.

Launchpad 1.1.12 now live! en
Die Webseite Launchpad.net en hat ein Update auf die Version 1.1.12 bekommen. In diese Version wurde das neue Bazaar 1.0 integriert und man kann nun sog. "Bug feeds" abonnieren, also XML Feeds, in denen zu jedem Projekt die neusten Bugs (Fehler) enthalten sind. Mehr Informationen zu Launchpad bekommt man im Wiki: Launchpad.

Linux und Open Source


Survey says ... Linux desktop is ever more popular en
Laut der Analyse von Desktop-Linux kommt man zu dem Schluss, dass es noch nie mehr Linux-User gegeben hat als in diesem Jahr. So haben bei der diesjährigen Umfrage der Linux Foundation mehr als 20.000 Personen beteiligt, im letzten Jahr sind es nicht mal 10.000 gewesen. Laut den präsentierten Zahlen ist Ubuntu die beliebteste Distribution im privaten wie auch geschäftlichen Umfeld.

Kernel-Entwickler: Den Oops auf der Spur
Auf der Webseite kerneloops.org en versuchen Kernel-Entwickler, "Oopses" zu sammeln, um die häufigsten Kernel-Probleme identifizieren und beheben zu können. Ein "Oops" ist eine Fehlersignatur, die bei einem Kernelfehler auftritt.

Software


Perl 5.10 bringt neue Operatoren
Auf dem langen Weg zur Version 6 wurde nun Perl 5.10 veröffentlicht. Das jüngste Release von Larry Walls freier Skriptsprache liefert dabei schon einen Vorgeschmack auf einige der Neuerungen in Version 6, die jetzt schon zur Anwendung gelangen können. Ganz nebenbei haben die Perl-Entwickler dem Interpreter Beine gemacht und seinen Speicherbedarf reduziert. In den Ubuntu-Paketquellen ist die neue Version noch nicht vorhanden.
Weitere Berichte: Perl 5.10.0, Perl 5.10 veröffentlicht, Perl 5.10 implementiert Features von Version 6, Perl 5.10 for Perl's 20th birthday en

Zweite Beta des Webbrowsers Firefox 3 verfügbar
Die Mozilla Foundation hat die zweite Betaversion veröffentlicht. Im Vergleich zur letzten Beta wurde weiter an der Stabilität und Geschwindigkeit gearbeitet, sowie wurden zahlreiche Speicherlecks gestopft. Die Finalversion wird wohl nicht vor Anfang 2008 zu haben sein.

Eine gute und eine schlechte Nachricht...
Für die Nutzer der elektronischen Fernsehzeitschrift TV-Browser: Zwar können nun bei einigen der Öffentlich-rechtlichen Programme auch Bilder angezeigt werden, dafür werden die in der VG Media organisierten Sendeanstalten allerdings entfernt, da ab 1. Januar ansonsten eine hohe Gebühr für die Nutzung der Programmdaten fällig würde. Das TV-Browser-Projekt versucht mit einer Petition en eine Ausnahme von der Gebührenpflicht zu erreichen, um den Dienst weiterhin anbieten zu können.
Weitere Berichte: Open-Source-Projekt nimmt 16 Sender aus seinem "TV-Browser"

Samba-Projekt erhält Microsoft-Dokumentation
Das Samba-Team hat sich mit Microsoft bezüglich der Lizenzbedingungen geeinigt und erhält nach Zahlung von 10.000€ Zugriff auf alle technischen Informationen, die zur Weiterentwicklung des Samba-Projektes benötigt werden. Die Europäische Kommission hatte Microsoft zur Offenlegung der Spezifikationen im Anti-Kartell-Verfahren dieses Jahr gezwungen.
Weitere Berichte: Open-Source-Entwickler erhalten Zugang zu Microsofts Server-Protokollen, Microsoft händigt Windows-Geheimnisse an das Samba-Team aus, Microsoft Agrees to Release Work Group Protocols en, Samba erhält Microsoft-Spezifikationen, Samba Team Receives Microsoft Protocol Documentation en, Samba erhält Protokollinformationen von Microsoft, Microsoft in Open Source Deal with Samba en

Flightgear 1.0 ist da
Nach zehn Jahren Entwicklungsphase ist der freie Flugsimulator FlightGear in der stabilen Version 1.0 freigegeben en worden. Das Projekt, welches 1997 von Curtis L. Olson ins Leben gerufen worden ist, hat sich zum Ziel gesetzt, mit FlightGear einen möglichst realistischen Flugsimulator zu schaffen. So werden zum Beispiel Himmelskörper der Tageszeit entsprechend dargestellt und mittels sogenannter Submodelle gewisse Flugeigenschaften, wie Richtung und Geschwindigkeit, an andere Körper übergeben. Ebenso bietet das Programm Daten zu über 20.000 Flughäfen weltweit, welche sich auch individuell erweitern lassen. FlightGear steht auf der Projektseite en für diverse Betriebssysteme bereits fertig kompiliert zum Download en bereit.
Weitere Berichte: FlightGear 1.0 - Freier Flugsimulator erreicht sichere Höhe, Flightgear 1.0.0 Released en

Weihnachts-DVD der Linux User Group Backnang
Nach dem Erfolg der TuXmas DVD im letzten Jahr hat die Linux User Group Backnang auch heute wieder eine DVD veröffentlicht, bestückt mit freiem Material, wie Musik, Videos, Bücher und Comics. Mit der TuXmas DVD will die LUG auf die große Vielfalt an freien Medieninhalten aufmerksam machen. Die DVD steht wahlweise als Torrent-Download oder als HTTP-Download auf der Homepage der LUG Backnang zur Verfügung, kann aber auch gegen einen Unkostenbeitrag per Post verschickt werden. (Foren-Thread)

Sonstiges


CAcert Verein secure-u in Deutschland
Am vergangenen Wochenende wurde der Verein secure-u e.V. gegründet, dessen Ziel die Unterstützung des Projektes CAcert en und die Verbreitung freier elektronischer Zertifikate in Deutschland ist. CAcert selbst ist eine australische Non-Profit-Organisation, deren Gemeinnützigkeit von deutschen Behörden nicht anerkannt wird und damit Spenden an diese Organisation finanziell nicht absetzbar sind. secure-u e.V. soll nach der Eintragung in das Vereinsregister und der Anerkennung der Gemeinnützigkeit diese Lücke füllen.
Das Root-Zertifikat von CAcert ist unter Ubuntu im Paket ca-certificates enthalten.

Creative Commons feiert fünften Geburtstag mit neuen Programmen
Anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens hat die CreativeCommons-Initiative vergangenes Wochenende nicht nur gefeiert, sondern auch noch ein paar neue Lizenzmodelle vorgestellt: So kann mit CC+ en zum Beispiel eine kommerzielle Lizenz zusätzlich zu einer CC-Lizenz hinzugenommen werden, welche dem Anwender mehr Rechte bietet.

Die Big Brother Arwards 2007, eine Negativ-Preisverleihung für Datenkraken, wurden auch dieses Jahr verliehen. Der Verein Foebud eV will auf besonders scharfe Verletzungen der Privatsphäre und des Datenschutzes aufmerksam machen. Mit dabei ist mehrfach die Bundesregierung, aber auch Unternehmen wie z.B. die Deutsche Bahn. Wolfgang Schäuble ging leer aus, wurde jedoch geehrt, da dessen extremistische Sicherheitspolitik viele Leute wach gerüttelt und für eine starke Opposition im Land gesorgt hat. Beitrag im ChaosRadio

Danke an die vielen Benutzer, die diesen Wochenrückblick im Wiki mitgestaltet haben. JJeder, der möchte, kann an dem wöchentlich erscheinenden Wochenrückblick mitarbeiten. Weitere Infos findet man hier.

Diskussion und Kommentare