ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 50

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Bereich von Linux und Open Source, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Ubuntu

Kubuntu-Variante für Anonymität und gegen Zensur en
Polippix wird von der Organisation IT-Political Association erstellt und beruhte bislang auf Knoppix, wurde in der neuen Version jedoch auf Kubuntu 7.10 umgestellt. Es handelt sich dabei um eine selbststartende Linux-CD mit verschiedenen Werkzeugen, um die eigene Privatsphäre im Internet zu schützen.

Pioneer Linux 3.0.2 en
Mit Pioneer Linux hat Techalign Inc. en eine weitere auf Ubuntu basierende Linux-Variante auf den Markt geworfen. Sie steht einmal als kostenfreie Community Edition zur Verfügung und außerdem in einer kommerziellen Boxed Edition, wobei letztere Crossover Office und technischen Support beinhaltet.

The World Series of Linux: Round 1 en
CRN.com en hat mehrere Linux Distributionen für den Desktop getestet. In der ersten Runde wurden Ubuntu, Freespire und Xandros getestet, in der darauffolgenden SLED 10, Fedora 7 und PCLinuxOS. In der dritten Runde, dem "Finale", in dem die Gewinner aus Runde 1 und 2 verglichen wurden, ging Ubuntu knapp als Sieger hervor, und ist so laut CRN.com en das "beste Desktop Linux".

Versionskontrollsystem Bazaar 1.0 erschienen
Das von Canoncial entwickelte Versionskontrollsystem Bazaar ist in der Version 1.0 erschienen. Neu ist z.B. die Dokumentation und das Repository-Format Pack. Bazaar unterscheidet sich von anderen bekannten Versionsverwaltungssystemen wie Subversion darin, dass es dezentral ist, also keinen zentralen Server braucht. Die in Python geschriebene Software wird u.a. auf Launchpad.net en verwendet.
Weitere Berichte: Versionskontrollsystem Bazaar 1.0 freigegeben, Bazaar erreicht Version 1.0, Bazaar-o World en, Canonical Releases Version 1.0 of Bazaar Version Control Tool for Efficient Developer Collaboration en

Linux und Open Source

Chapter 3: What a Difference a Decade Can Make en
In Teil 3 der Serie über den "Krieg" zwischen den Büroformaten ODF und OOXML, berichtet Andy Updegrove über die Entwicklung von Microsoft bzw. der Office-Welt in den 1980er Jahren.

Neuer Streit wegen Abstimmungen über Microsofts OpenXML
Der Streit um Microsofts Format OpenXML geht weiter und soll in Dänemark vor Gericht landen. Interessant an dieser Meldung ist, dass die Klage von Microsoft-Partnern ausgeht, die das Swedish Standards Institute verklagen wollen, weil die zuerst positive Stimme zurückgenommen wurde, nachdem Manipulationsvorwürfe laut wurden. Gleichzeitig rüsten sich die Parteien für die nächste Runde im Standardisierungsverfahren.

The Free Software Foundation's "High Priority" List: A Key Guidepost en
Bruce Byfield stellt in seinem Artikel die High Priority Free Software Projects en der FSF vor. Für manche Software aus der Welt proprietärer Software gibt es noch keine adequate freie Alternative, obwohl viele Nutzer von ihr abhängig sind. Dazu gehören z.B. Grafikkarten-Treiber oder Adobe Flash von dessen komplett freiem Ersatz namens Gnash wenigstens schon eine Alpha-Version existiert. Byfield erläutert die momentane Projektliste und wagt einen Ausblick in die Zukunft.

The Greatest Linux Innovations Of 2007 en
Phoronix stellt die größten Innovationen im Linuxbereich des Jahres 2007 vor. Auch mit dabei: Die 3D-Effekte, wie sie seit Ubuntu 7.04 Feisty Fawn in Ubuntu integriert sind.

KHTML-Architekt Lars Knoll übernimmt die Entwicklung bei Trolltech
Lars Knoll, bekannt durch seine Arbeit an der Render-Engine KHTML, wird Entwicklungsleiter beim norwegischen Unternehmen Trolltech und wird künftig die Koordination der Entwicklungsteams leiten. Er arbeitet schon seit sieben Jahren bei der Firma hinter der Klassenbibliothek für grafische Benutzerflächen Qt, die von KDE genutzt wird.

Niederlande bekennen sich zu offenen Standards und Open Source
Im niederländischen Parlament wurde ein Plan verabschiedet, der die flächendeckende Nutzung offenen Standards und Open Source im Behördenumfeld zum Ziel hat. Damit soll insbesondere die Abhängigkeit der Behörden von einzelnen Anbietern verringert und dauerhafte Benutzbarkeit der Dokumente sichergestellt werden.
Gerüchteweise hat Microsoft bereits mit einer Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof wegen Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht gedroht.
Weitere Berichte: Niederlande beschließen Open-Source-Einsatz

Justizministerium von Neuseeland erwägt Open Source
Das Justizministerium Neuseelands hat einen Bericht online gestellt, der sich mit dem Thema Open Source beschäftigt und zu dem Schluss kommt, dass Open Source-Programme bessere Lösungen als proprietäre Software darstellen. Insgesamt werden zehn Vorteile genannt und hervorgehoben, dass Open Source-Software, wo immer deren Einsatz möglich ist, bevorzugt werden sollte.

Software


KDE 4 mit weniger Speicherverbrauch
KDE-Nutzer können sich auf die Zukunft freuen. Laut einem Bericht von Korneliusz Jarzebski verbraucht die neue Version derzeit 40% weniger Speicher. Ob das jedoch bis zur finalen Version so bleibt, wird bei Pro-Linux angezweifelt. Von der derzeitigen Situation kann man sich mit dem KDE 4.0 Release Candidate 2 ein Bild machen.

Wine Weekly Newsletter wieder auferstanden en
Nachdem es lange Zeit keinen "Wine Weekly Newsletter" mehr gab, hat sich anscheinend ein Student aus den USA dazu bereit erklärt, diesen fortzuführen, nachdem der vorherige Verfasser wohl keine Zeit mehr dafür hatte. Von nun an soll wieder jede Woche eine neue Nachrichtensammlung auftauchen.

Ulteo: OpenOffice.org läuft im Web-Browser
Das amerikanische Unternehmen Ulteo, gegründet von Gaël Duval, der auch die Linux-Distribution Mandriva mitgegründet hat, arbeitet derzeit an einem Webdienst, mit dem man OpenOffice.org im Browser bedienen kann. Die Online-Variante ist noch im Beta-Status, 15000 Tester können sich auf ulteo.com en anmelden. Der Dienst basiert auf OpenOffice.org 2.3.0. (Forenthread)
Weitere Berichte: Ulteo: Open Office online nutzen, OpenOffice kommt in den Firefox, Ulteo bringt OpenOffice.org in den Browser, OpenOffice.org goes online with SAAS version en

Linux Media Player Roundup - Part 7 - Finale en
Im siebten und letzten Teil der Mediaplayer-Reihe von Steve Lake werden die Video-Player VLC und Xine vorgestellt, ebenso wie die Audio-Player XMMS, Xfmedia und Listen. Damit hat der Autor insgesamt fast 30 Programme vorgestellt, mit denen man Videos und/oder Musik unter Linux abspielen kann.

Samba-Team stopft kritische Schwachstelle
Die Samba-Version 3.0.27a weist eine Schwachstelle auf, welche sich mittels präparierter Pakete zur Anmeldung an einer Domäne ausnutzen lassen. Ein Buffer Overflow ermöglicht dann die Ausführung von beliebigem Code. Dieses Problem wurde in der Version 3.0.28 behoben, welche in den Ubuntu-Paketquellen allerdings nicht verfügbar ist.

GTK-Fenster werden durchsichtig
Nun beherrscht auch die Murrine Theme Engine en die Darstellung transparenter Fenster. Damit wollte der Entwickler Andrea Cimitian en zeigen, welches Potential im GTk-Toolkit steckt. Bislang liegt diese Funktion allerdings noch nicht im Quellcode vor, der laut Cimitian nur 10 bis 20 Zeilen umfasst.
Weitere Berichte: GNOME theme engine designer adds transparency to GTK en

Hardware

Mini-Rechner mit angepasster Xubuntu-Distribution en
Linutop en ist die Bezeichnung für einen extrem kleinen PC, der für etwa 280€ erhältlich ist. Als Betriebssystem ist ein angepasstes Xubuntu en vorinstalliert, welches von einem USB-Stick gebootet wird. Damit reiht sich dieser Rechner in eine Reihe weiterer Produkte ein, die Linux als Standardbetriebssystem verwenden: Das Subnotebook Eee von Asus, das unten erwähnte Cloudbook sowie die einzelnen Laptopvarianten von Dell. Weitere Informationen zum Linutop findet man in der Informationsbroschüre (PDF).

"Cloudbook" UMPC to run Googlish Linux en
Konkurrenz für das Asus Eee: Mit gOS betrieben kommt von Everex ein Subnotebook, ebenfalls zum kleinen Preis. Offiziell vorgestellt wurde es allerdings noch nicht.
Weitere Berichte: Ultraportabler PC: Everex macht Eee-PC Konkurrenz

Seagate releases workaround for Linux users en
Ein Mitarbeiter von Seagate veröffentlichte Lösungen zu dem Standby-Problem, bei dem die Festplatten nach 15 Minuten Nichtbenutzung in den Standby Modus gingen und unter Linux nicht wieder aktiviert werden konnten. Diese Funktion kann abgeschaltet werden, hierfür wird jedoch ein Windows-System benötigt.

Danke an die vielen Benutzer, die diesen Wochenrückblick im Wiki mitgestaltet haben. Jeder, der möchte, kann an der wöchentlich erscheinenden WÜ mitarbeiten. Weitere Infos findet man hier.

Diskussion und Kommentare