ubuntuusers.de

KDE 4.0 wird voraussichtlich erst im Januar erscheinen

kde.png

Das KDE-Team hat am 1. Dezember bekannt gegeben, die Veröffentlichung des K Desktop Environments zu
verschieben. Nachdem KDE 4.0 anfangs im Oktober 2007 erscheinen sollte, wurde der Veröffentlichungstermin auf den 11. Dezember verschoben. Nun wird geplant, die neue Version am 11. Januar 2008 erscheinen zu lassen.

Als Grund für den Terminwechsel gibt Sebastian Kügler, Vorstandsmitglied des KDE e.V. und Mitglied des Release-Teams, einige wichtige Probleme en an, die noch zu lösen seien. Zudem entsprechen Teile von KDE noch nicht dem Qualitätsstandard, den die KDE-Community sonst gewohnt sei. Die Ziele, die die KDE-Entwickler für KDE 4.0 noch haben, kann man auf der KDE-Webseite en nachlesen.

Darüber hinaus ruft das KDE-Team die Community dazu auf, bei der Entwicklung von KDE zu helfen. So können KDE-Nutzer zum Beispiel den aktuellen Release-Candidate en testen und Bugreports schreiben. Kubuntu-Nutzer können auf die fertige Live-CD mit KDE 4.0 RC 1 en zurückgreifen.

Achtung: KDE 4.0 ist noch nicht final und sollte daher nicht zu produktiven Zwecken eingesetzt werden.

Quellen: KDE 4.0: Warten bis Januar 2008, KDE 4.0 auf Januar verschoben

Dieser Artikel wurde von e1bart0 verfasst.

Diskussion und Kommentare