ubuntuusers.de

[Update] Neues Ubuntu-Buch von Michael Kofler

ubuntu_und_ich.png

Michael Kofler, Autor zahlreicher Linux-Bücher, hat nun das Buch zum aktuellen Ubuntu-Release "Gutsy Gibbon" veröffentlicht. Der Autor beschreibt, wie von seinen anderen Büchern bekannt, alles sehr ausführlich und Schritt für Schritt, was besonders Ein- bzw. Umsteigern zugute kommt.

In erster Linie will Kofler mit dem Buch die Installation und Konfiguration von Ubuntu erleichtern. Er schildert häufige Problemzonen und liefert die passende Lösung gleich mit. Außerdem wird der Anwender mit den Grundprogrammen von GNOME bzw. KDE vertraut gemacht. Dazu gehören beispielsweise Applikationen wie OpenOffice.org, Evolution, GIMP und andere. Veranschaulicht wird das Ganze durch sehr gut erkenn- und lesbare Bilder und auch Screenshots. Im letzten Teil des Buches wird schließlich auf weiter fortgeschrittene Bereiche eingegangen. Man lernt den Umgang mit der Paketverwaltung und dem Terminal bzw. dessen Kommandos. Außerdem beschäftigt man sich mit dem Ubuntu-Derivat Kubuntu.

Alles in allem ist das Werk bei einem Preis von 25 Euro zwar nicht gerade billig, allerdings lohnt sich der Kauf für Einsteiger auf alle Fälle. Fortgeschrittene Benutzer werden wohl nicht viel daraus erfahren, was sie nicht schon wissen. Und auch für Inhaber einer älteren Version lohnt sich das Buch nicht wirklich.

Update 04.12., 11:48 Uhr: Diese Ikhaya-News ist nicht mit einer Empfehlung oder jeder sonstigen Bewertung gleichzusetzten, sondern soll nur über das Erscheinen dieses Buches informieren. Es gibt noch viele Alternativen an Ubuntu-Büchern, ebenso wie es auch kostenfreie eBooks gibt.

Quelle: Ubuntu - das menschliche Linux

Dieser Artikel stammt von RoyS.

Diskussion und Kommentare