ubuntuusers.de

Einladung zum Ikhaya-Experiment

ubuntuusers.png

Wie die meisten sicherlich wissen, präsentiert das Ikhaya-Team jeden Sonntag einen Wochenrückblick, in dem all die Themen verlinkt und kurz beschrieben werden, die für Euch interessant sein könnten. Die Zusammenstellung erfordert zum einen viel Arbeit, zum anderen sehen wir nicht immer alles. Daher möchten wir Euch zu einem kleinen Experiment den Wochenrückblick betreffend einladen.

Aktuelles Vorgehen

Aktuell wird der Wochenrückblick so erstellt, dass das Ikhaya-Team Links aus verschiedenen Quellen zusammensucht und diese auf einer internen Seite auflistet. Alle Ikhaya-Mitglieder schreiben dann die Beiträge, wenn sie die Zeit dazu haben.

Das Experiment

Wir wollen diesen Prozess nun öffnen, so dass jeder bei ubuntuusers angemeldetet Benutzer im Wiki unter Verwaltung/Ikhaya-Team/Wochenrückblick-Entwurf Linkeinträge hinterlassen und natürlich auch Beiträge verfassen kann und soll.

Die Bedingungen

Natürlich wollen wir den Wochenrückblick nicht übermäßig anschwellen lassen. Es sollen daher auch weiterhin nur Beiträge auf der Wiki-Seite eingetragen werden, die für eine Rückschau relevant sind, worunter kleinere Ubuntu- bzw. Canonical-Nachrichten, News bzgl. offener Formate oder Aktionen und Softwarenews zu größeren und bekannten Programme zählen. Das Ikhaya-Team entscheidet von Fall zu Fall, welche Nachricht relevant ist und sonntags im Wochenrückblick erscheinen soll.

Zusätzlich wollen wir vermeiden, dass am Sonntag 100 Links im Wiki stehen, aber keine einzige Textzeile. Das Ikhaya-Team besteht aktuell nur aus sechs Mitgliedern und hat nicht die Zeit, alle Links zu beschreiben, weswegen wir auf Eure Hilfe angewiesen sind. Im GNU/Linux-Forum finden sich aktuell schon viele Benutzer, die News posten und so auch leicht im Wiki helfen könnten.

Zum Abschluss

Es bleibt ausdrücklich zu sagen, dass es sich hierbei um ein Experiment ganz im Sinne des Web 2.0 handelt. Wir vom Ikhaya-Team wissen weder, wie hoch der administrative Aufwand ist, noch ob am Sonntag überhaupt ein Link mit Text im Wiki zu finden ist. Ebenso können wir über die Qualität noch keine Auskunft geben, hoffen aber, dass je mehr Augen über die Texte schauen, sie umso besser werden. Dieser Ansatz funktioniert im Wiki Dank Eurer Hilfe bereits sehr gut.

Ab Morgen ist also jeder eingeladen, den Wochenrückblick aktiv mitzugestalten, um so der Community etwas zurück zu geben. Wir werden dieses Experiment vorerst zwei Wochen laufen lassen.

Euer Ikhaya-Team

Diskussion und Kommentare