ubuntuusers.de

Wie aus meinem monochromen Freund ein bunter Tausendsassa wurde.

ubuntu_und_ich.png

An dieser Stelle will "ich" aka Sevensins nun berichten. Aber nicht von Sach- und Lachgeschichten sondern von meinem Weg durch die Betriebssysteme der aktuellen Welt (ausgenommen China :) ) hin zu Ubuntu, welches bei mir mittlerweile in der Version Frechdachs (5.10) zum Einsatz kommt. Zu meiner Person sei für den Leser, der mich noch nicht im ursächlichen Zusammenhang mit dieser Community sieht, gesagt:

Ich war immer schon Grafikenthusiast und als ein solcher fand ich relativ früh schon einen kleinen Platz innerhalb unserer Gemeinde.

So nun aber genug der Lamentiererei und des Verbalexhibitionismus hin zum Kern meiner kleinen Liebesgeschichte. Liebesgeschichte? - ja ich finde man kann sie schon als eine solche im wörtlichen Sinne bezeichnen.

So wie jede große Liebe war es eines schönen Tages als ich gar nicht damit rechnete als es mich traf...."Schon wieder du Schwein!" Plastik splitterte sanft, fast dezent unter meiner Wollsocke und begann sich zielsicher durch ihren wenig ausgereiften Schutz zu bohren. Ja, er hatte es schon wieder GETAN. Mein PC versagte mir den Dienst, was er seit der Neuentwicklung eines Betriebssystems und dessen Einsatz auf diesem PC öfter tat.

Was war bloß geschehen? Wo war die Zeit als ich mit meinem monochromen Freund Nächte hatte verbringen können, in denen wir uns mit so wichtigen Problemen auseinander setzten wie "Wir müssen Reptile in der nächsten Runde schlagen... Und die backup-Batch... ach ja die muss ich noch... da will ich mal..." Ja schön wars! Wir verstanden uns - du kleines Wunderwerk moderner SMD-Bestückung und ich dein Bediener... Wir waren eins.

Doch so wie überall so war auch unsere Liebe aufgrund der Jahre zunehmend verzerrt und fast psychedelisch bunt geworden.

Während ich mir das Blut vom Fuß abtupfte um dann evtl. verbliebene Splitter mit vorsichtigem Pinzetteneinsatz aus meinem Körper zu entfernen, fasste ich einen Entschluss. Nie wieder würden wir so tief sinken... Du mein Freund den die unangenehm bunte verkünstelte Last wie ich verstand quälte.

Ich hatte da etwas gehört... eigentlich schon viel früher aber ich hatte es nie allzu ernst genommen. Es ging die Rede davon, dass es da so eine Art "Mutter" aller Betriebssysteme gäbe und die... "Die benutzen DIE doch nur auf so Servern da... so im Rechenzentrum" und "Super... aber Null Praxis fähig" Naja mittlerweile war die Welt ja sehr viel bunter geworden als zu Beginn meiner elektronischen Leidenschaft und so fasste ich den elementaren aber dennoch richtungweisenden Entschluss "mal nachschauen ob es da nicht was besseres gibt als jetzt" und so machte ich mich, getreu dem Motto der Bremer Stadtmusikanten "Etwas besseres als den Tod finden wir überall", auf in die Tiefe der Digitalen Unendlichkeit, auch besser bekannt als Internet.

Ich war erstaunt. Schon nach meiner ersten Frage an einen Pfadfinder mit Brille überschwemmte man mich mit Antworten. Oder war es nur scheinbar so? Konnten sie das wirklich was ich las? "Unser Betriebssystem läuft auch sehr gut auf schlechteren Rechnern und kann als Server auch den kleinsten PC zur Schaltzentrale verwandeln" und andernortens stand zu lesen "Benutzen Sie Linux - Ihr PC wird es Ihnen danken" JAAA das wars! Ich wollte ja, dass er mir wieder dankbar und leistungsbereit zur Seite stand, mein kleiner grauer Gefährte.

Also mal schauen wo man einen Gesamtüberblick hat. Ich stellte schnell fest, dass ein solcher Wunsch bei der Vielfalt an Möglichkeiten eher unrealistisch war. Doch da fand ich eine Seite und siehe da... Diese Seite beschäftigte sich nicht mit Linux selbst sondern mit dessen verfügbaren Distributionen. Sie hieß zu deutsch „distriguck“, das weiß ich noch, denn leider ist mir seit her nie wieder diese Seite zu Ohren gekommen. Dort fand ich einen kleinen Beitrag mit Pfadangaben zu einem Verein wie ich glaubte. Als ich das erste mal die synthetische Wohnstube dieser Organisation auf einem Freien Knoten betrat, fühlte ich mich gleich sehr angetan. Hier waren ja Leute. Nicht nur, wie mir schien, irgendwelche Wahnsinnige die den ganzen Tag über elektrische Schlangen in C oder Delphi philosophierten.

Also fasste ich mir ein Herz, band mir die Beine hinterm Rücken zusammen und fing an, eine ISO-Datei des Betriebssystems ins perverse Bunt meines digitalen Daseins zu laden.

Nachdem ich nun soweit war und alles von meinem römischen Bediensteten auf Scheibe mit Fackel gebrannt war, nahm ich mir nun das gequälte Schätzchen vor. Ich hatte ihm viel zugemutet meinem kleinen Gefährten, hatte ihn geschunden wie eine Hafendirne... Doch jetzt war ich angetreten ES wieder gutzumachen.

Die Installation des neuen Schätzchens gestaltete sich nach Kenntnis diverser anderer Installationen zu einem "Quasi-Kinderspiel". Ich fand es so erfrischend, dass das Betriebssystem eine fast schon dienstbare Höflichkeit an nahm während es mich ganz behutsam aber doch bestimmt durch die Konfiguration des kleinen grauen führte.

Ja ich merkte wie es besser wurde mit jedem Millimeter den sich der Statusbalken am Bildschirm bewegte wurde mein Verlangen größer da die Millimeter nur so dahin zu schießen schienen, je mehr das Betriebssystem sich auf dem grauen ausbreitete. Subjektiv hatte ich tatsächlich den Eindruck, als ob der graue wie ein nasser Schwamm das neu zu erlernende aufsog. "Kaffee!" dachte ich und handelte dementsprechend allen Geschwürprophezeihungen und Familienflüchen zum Trotz. Noch die Tasse in der Hand betrat ich mein Büro. Etwas war anders - aber was???.... Ich suchte das Fenster ab nach neuen Spinnweben... Nein das wars nicht.. alles beim alten. Ich schloss die Tür und näherte mich dem Zyklopischen Auge meines Freundes ...Da traf es mich wie ein Schlag.

Eleganz! endlich nach so langem dürsten nach Eleganz und Simplizismus lachte mich nun eine leicht beige und doch freundlich dreinblickende Anmeldemaske an. Also schnell den Benutzernamen eingetippt ...Passwort.... vergessen??? NEEiiiiin das war doch....??? Ach so ja genau das! Naja also tippelditip und schlagartig fährt mich ein sonor klingendes urbanes Brummen an mit freundlichem Lachen das dem Ganzen eine innere Friedlichkeit verleiht. Ich lächele.....

Wenn Ihr mehr wollt müsst ihr das nur sagen - ich hätte da auch noch ein paar Geschichten vom Krieg der Sterne zum Beispiel und wie aus dem kleinen grauen ein Yedi wurde.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Danke an Sevensins für diesen Beitrag