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Das Jahr 2018 aus Sicht der Teams

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Dieser Artikel lässt aus Sicht der Teams von ubuntuusers.de das Jahr 2018 Revue passieren. Was tat sich in den einzelnen Teams? Wer kam dazu und wer ist nicht mehr dabei? Und weitere spannende Themen im Jahresrückblick 2018.

Projektleitung

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Die Projektleitung (kurz: PL) wurde dieses Jahr gebildet von chris34, Lyra (auch schon im Vorjahr) und rklm. Aus verschiedenen Gründen war die Bandbreite begrenzt, die für ubuntuusers.de zur Verfügung stand. Deshalb hat sich die PL weitestgehend um diejenigen PL-Aufgaben gekümmert, die für den Betrieb des Portals nötig sind:

  • Treffen mit den Teamleitungen – wobei hier sehr wenig Bedarf bestand, da das Team von ubuntuusers.de bereits gut eingespielt ist.

  • Beteiligung an internen Diskussionen

  • Kommunikation mit extern und bei Problemen mit der Registrierung im Portal

Unser Dank geht an alle Teammitglieder, die hier durch ihre freiwillige Arbeit den Laden am Laufen halten und an die vielen engagierten Nutzer, die die Plattform nutzen, um sich gegenseitig zu helfen. Der zukünftigen Projektleitung wünschen wir viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit.

Supporter

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Für das Supporterteam war 2018 ein entspanntes Jahr. Wichtige Änderungen in der Forenstruktur wurden bereits mit der Veröffentlichung von Ubuntu 17.10 abgebildet und mussten dann für die diesjährige LTS nur noch umgesetzt werden.

Große personelle Veränderungen unterblieben ebenfalls und die meisten Supportforen haben einen oder mehrere zuständige Supporter. Neu ist für die Supporter die Möglichkeit, Ermahnungen bei Verstößen gegen den Verhaltenskodex auszusprechen.

Moderatoren

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Die Zahl der Teammitglieder hat sich durch die Weggänge von Developer92 und Jiraiya auf 9 reduziert.

Größte Neuerung bei den Regeln war die Sanktionierung von Verstößen gegen den Verhaltenskodex. Das Moderatorenteam hat diese Änderung angestoßen und war maßgeblich an deren Ausgestaltung beteiligt. Danach hat sich das Moderatorentam viel damit beschäftigt, interne Richtlinien für die Vergabe dieser Ermahnungen zu entwickeln und Erfahrungen damit zusammenzutragen.

Ikhayateam

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Das Ikhayateam hat im Jahr 2018 nur vier Mitglieder gehabt und recht wenige Artikel veröffentlicht. Im gesamten Jahr waren es nur 55 (11 mehr als im Vorjahr) und damit auch nicht ganz so viel lebendige Berichterstattung, um den Lesern immer wieder neuste Informationen zu geben. Im Jahr 2018 wurde unter anderen mit einem Mitglied von Ubports ein Interview durchgeführt, über Ubuntu Tutorials berichtet, ein Bericht über das Teamtreffen in Essen verfasst, aber auch ein Bericht über Meltdown und Spectre veröffentlicht. Das Team ist weiterhin immer stark auf die Nutzer dieses Portals angewiesen, dass diese sowohl Vorschläge für Artikel, aber auch gerne ganze Artikel einreichen.

Zu den weiteren Ausgaben gehören die Verwaltung des Terminkalenders, der dann immer reichhaltiger ist, wenn nicht nur mehr Veranstaltung durchgeführt werden, sondern auch dem Ikhayateam zur Eintragung eingereicht werden.

Nicht zu vergessen als Aufgabe des Ikhayateams ist die Verwaltung des Planeten, wo Blogs rund um das Thema Open Source und Linux Beiträge einfließen lassen. Dort sind mittlerweile 49 Blogs enthalten, die regelmäßig Inhalte liefern. Da dies auch rückläufig ist, freut sich auch hier das Ikhayateam gerne über Vorschläge, die die Richtlinien zum Planeten einhalten.

Wikiteam

ubuntuusers/Wikiteam/uu-wiki-team.png Beim Wikiteam war es 2018 wieder ein ruhiges Jahr. Viele kleine Überarbeitungen und Tests betrafen Bionic Beaver als neue LTS-Versionen, welches der erste LTS-Release von Ubuntu ist, der wieder auf GNOME als Desktop-Umgebung setzt. Des Weiteren wurde im September ein Aufruf zur Mitarbeit gestartet, um Artikel, die bisher „nur“ für Trusty getestet, für eine neuere Ubuntu (LTS-) Version bis zum Supportende von Trusty im April 2019 zu testen. Dank der fleißigen Mitarbeiter der Community wurden viele Artikel schon für neuere Ubuntu-Versionen getestet. Eine Liste der immer noch „nur mit Trusty getestet“ Artikel ist im Wiki zu finden.

Noch ein paar Zahlen zu den neuen Wikiartikeln: 2018 gab es 65 neue Wikiartikel und 49 größere Überarbeitungen. Des Weiteren gab es 11 neu erstellte Howtos und 3 Überarbeitungen von bestehenden Howtos. Außerdem gab es natürliche jede Menge kleinere Korrekturen und Ergänzungen an Wiki-Artikel und Howtos, welche nicht auf den Seiten Neue Artikel bzw. Neue Howtos einzeln aufgeführt sind.

Personell hat sich das Wikiteam 2018 durch Beforge verstärkt; aus dem Team ausgeschieden sind Justin-Time und mrkramps.

Web- & Serverteam

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Insgesamt gab es 2018 fünf Versionen von Inyoka, die es so auch auf die Server schafften. Dazu fanden 2018 zwei Hacking-Wochenenden statt, wobei zum ersten ein Ikhayaartikel veröffentlicht wurde: Inyoka-Hacking-Wochenende im Januar 2018. Zusätzlich gab es noch ein Serverteamtreffen.

Auf dem ersten Hacking-Wochenende wurde die vermutlich größte Veränderung in 2018 an Inyoka live geschaltet: Statt MySQL kommt nun PostgreSQL als Datenbank zum Einsatz. Aber auch zahlreiche „Routineaufgaben“ wurden bewältigt. Beispielsweise wurden die Abhängigkeiten von Inyoka aktualisiert sowie Code aufgeräumt und umgebaut.

encbladexp und ostcar verließen 2018 das Team. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für ihre Arbeit. Dem Gegenüber kamen MAH1987 und vgar neu dazu.

Zum Jahresende hin wurde die Arbeit an einigen liegen gelassen Funktionen wieder aufgenommen. Diese sollten aller spätestens in ein paar Wochen den Weg auf die Server finden.