ubuntuusers.de

Die Affen sind los - Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" veröffentlicht

kxubuntu_old.png

Absolut pünktlich hat Canonical heute die neueste Ubuntu-Version 7.10 "Gutsy Gibbon" veröffentlicht. Damit existiert Ubuntu nun seit fast genau 3 Jahren, seit am 15. September Ubuntu 4.10 "Warty Warthog" erschien.

In dieser Zeit hat sich einiges getan. So wurde die Bedienbarkeit stark verbessert, die Hardware wird wesentlich besser erkannt und es gibt viele neue Funktionen, die das Arbeiten erleichtern sollen oder aber manchmal auch nur den Spaß an der Arbeit gewährleisten sollen. In diese Sparte fällt auch Gutsy Gibbon, dessen neue Fähigkeiten ausführlich bei der Beta-Vorstellung der Version besprochen wurden.

Wer neu bei Ubuntu ist, den werden die verschiedenen Versionen Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu und Edubuntu am Anfang verwirren. Diese beschreiben aber das gleiche Basissystem nur mit einer anderen Oberfläche. So wird bei Ubuntu GNOME verwendet, bei Kubuntu KDE und bei Xubuntu Xfce. Einzig Edubuntu sticht etwas heraus, da es spezielle Lernsoftware in einer GNOME-Umgebung installiert hat. (weitere Erklärungen)

Weiter empfiehlt sich für Einsteiger die Einstiegsseite, die viele Fragen klärt, ebenso wie die Seite zu den häufig gestellten Fragen. Zusätzlich ist das Durchlesen der Grundlagen sinnvoll.

Wer von Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn" aufrüsten will, sollte sich den Wiki-Artikel Upgrade durchlesen. Eine Anleitung für das Upgrade von Feisty zu Gutsy gibt es aktuell leider noch nicht, es sollte sich aber nicht sehr viel an der Vorgehensweise Edgy -> Feisty geändert haben.

Man kann die neue Ubuntu-Version an folgenden Orten herunterladen:

Alternativ findet man (wahrscheinlich demnächst) auf der Wiki-Seite Downloads weitere Downloadlinks, sowie Verweise auf die BitTorrent-Dateien.

Diskussion und Kommentare