ubuntuusers.de

Gutsy Gibbon-Neuerungen im Detail: Teil 1

ubuntu_old.png

Nächste Woche ist es endlich soweit und Ubuntu 7.10 wird pünktlich am 18.10. erscheinen. Aus diesem Anlass werden auf The Frigde en die wichtigsten Neuerungen vor dem Release täglich häppchenweise ausführlich vorgestellt, um jedem die Warterei ein wenig zu versüßen. ;)

Der erste Teil der Serie widmet sich der Desktop-Suche:

Deskbar von Gutsy Gibbon
Deskbar von Gutsy Gibbon

Jeder, der einen Computer regelmäßig benutzt, kennt sicherlich den Umstand, dass regelmäßig neue Dateien auf die Festplatte hinzu kommen und es sich zunehmend schwerer gestaltet, den Überblick zu behalten. Bei den heutigen Festplattengrößen kann sich eine Suche nach einer bestimmten Datei schwierig und zeitintensiv gestalten.
Genau aus diesem Grund wurde in Ubuntu 7.10 eine Desktop-Suche integriert, die bestehende Dateien indexiert und via Deskbar leicht zu bedienen ist.

Die Indexierung übernimmt dabei ein so genannter Tracker, der alle lokalen Dateien – inklusive Dokumente, Musikdateien, etc. - absucht und alle wichtigen Informationen in einer wachsenden Datenbank abspeichert.

Diese vom Tracker gesammelten Daten werden dann zur Suche benutzt und schon einzelne Wörter wie "Ubuntu" oder "music" können ausreichen, um die gewünschte Datei schnell zu finden. Allerdings ist das noch nicht alles, mit der Deskbar können auch Programme gestartet oder gesucht werden.
Ferner ist es möglich, weitere Datenquellen anzuzapfen und z.B. in einem Wörterbuch zu suchen, die eigenen Bookmarks, Browser-History oder diverse Suchmaschinen zu durchsuchen und wem selbst das noch nicht reicht, kann mit ein wenig Programmiererfahrung eigene Plug-Ins für die Deskbar schreiben.

Der morgige zweite Teil widmet sich X.org, inklusive BulletproofX und der grafischen Konfiguration.

Diskussion und Kommentare