ubuntuusers.de

nUbuntu - das Network Ubuntu

ubuntu_old.png

Ubuntu mausert sich langsam und allmählich zu einem wirklichen Universalbetriebssystem. Nicht nur das es bereits Servervarianten von Ubuntu gibt, nein es gibt auch ein spezielles Ubuntu für Kinder und Schulen (Edubuntu) oder auch ein Kubuntu mit KDE.

Scheinbar ganz nach dem Vorbild diverser Distributionen ist nUbuntu eine Ubuntu Variante, die speziell für Networker entwickelt worden. Ich erinnere da an die Distribution Auditor, die speziell für Security Anwender programmiert wurde. (http://www.remote-exploit.org) nUbuntu kommt mit der Fluxbox als Desktop und vielen Anwendungen die für Netzwerker gedacht sind sehr schlank daher. Die Live-CD kann kostenlos im Internet geladen werden und ein Blick darauf lohnt sich auf jeden Fall. Unter anderem vertreten: Aircrack, Airsnort, Bluesnarfer, DSniff, EtherApe, Ethereal, Ettercap, ExploitTree, FragRouter, Honeyd und viele weitere.

http://www.nubuntu.org