ubuntuusers.de

Weitere Informationen zu Compiz in Ubuntu 7.10

kxubuntu_old.png

Bereits vor zwei Wochen wurde festgelegt, dass Compiz als Standard in Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" aktiviert werden soll. Daraus entstand dann eine kontroverse Diskussion, bei der sogar ein Ubuntu-Nutzer damit "drohte", Ubuntu nicht mehr zu nutzen, falls Compiz aktiviert ist. Nun hat ein Entwickler des Ubuntu-Compiz-Teams neue Informationen veröffentlicht, die hoffentlich die Gemüter etwas besänftigt.

In den letzten Wochen wurde viele Fehler beseitigt (ca. 60 Stück pro Woche), wovon die meisten nur harmloser Natur waren. Daneben gab es aber auch ein paar kritische Fehler, die behoben wurden, wie zum Beispiel die fehlende Bildschirmsperre nach der Aktivierung des GNOME Screensaver. Zusätzlich sollte die Rotation des Schirms mittels xrandr jetzt funktionieren.

Alle, die größte Befürchtungen hegten, dass sie nicht einmal ein Bild haben werden, wenn Compiz von ihren Grafikkarten nicht unterstützt wird, können beruhigt aufatmen. Es wurde eine Blacklist erstellt, in denen alle Karten bzw. Chipsätze stehen, die bekanntlich Probleme mit Compiz haben. Wer so eine Grafikkarte hat, wird mit dem herkömmlichen Fenstermanager Metacity begrüßt und muss keine Nachteile befürchten.
Eine genaue Liste der unterstützten Karten gibt es aktuell leider noch nicht. Es ist die Rede von neueren Karten (nach 2000) mit ATI, Intel (außer 965) und nVidia-Chipsatz, die Compiz unterstützen. Die Treibersituation bei Via-Grafikkarten macht eine Unterstützung unmöglich.

Ganz wichtig für alle Kubuntu-Nutzer: Kubuntu 7.10 wird kein Compiz als Standard enthalten, da man sich im Team entschieden hat, auf das fertige KDE4 zu warten, was erst am 11. Dezember 2007 erscheinen soll.

Die Fortschritte sollten aber niemanden aufhalten, weitere Fehler in Launchpad en zu berichten, damit Compiz bis zum 19. Oktober absolut rund läuft.

Quelle: Compiz in Ubuntu Update en

Diskussion und Kommentare