ubuntuusers.de

Schriftänderungen für LCDs in Ubuntu 7.10

kxubuntu_old.png

Die Schriftdarstellung in einem System zählt zu den strittigsten Themen bei den Benutzern. Neben "Hinting" und "Anti-Aliasing" gibt es auch noch das "Subpixel-Rendering" und kein normaler Anwender möchte sich damit beschäftigen, sondern einfach ein gutes Schriftbild auf dem Monitor sehen. (Erklärung der Begriffe)

Viele Ubuntu-Nutzer sind mit der voreingestellen Schriftdarstellung nicht zufrieden, was auch der Grund für Wiki-Artikel wie "Schriftbild verbessern" ist. Vor allem das Thema Glättung und Subpixel-Rendering sind ein Streitpunkt, zu dem der Benutzer mlind aus dem englischen Ubuntu Forum en einen Patch erstellt hat.

Ubuntu-Entwickler Scott James Remnant (Nickname keybuk) hatte diesen Änderungen dann eigenständig in das freetype-Paket en eingebracht. Nach einer etwas längeren Diskussion en auf der Mailingliste zwischen Scott und Ubuntu-Entwickler Matthew Garrett, der die Änderungen wieder rückgängig machte, hat man sich nun entschieden en, die Änderungen in der Beta-Phase von Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" zu testen.

In diesem Thread en sind alle interessierten Benutzer eingeladen, die neue Schriftdarstellung auf ihren LCD-Schirmen zu testen und das Ergebnis zu bewerten. (Anmerkung: Es kann sein, dass die Optionen unten eine leicht andere Übersetzung haben.)

Wer das neue Schriftbild testen will, braucht nur eine aktuellen Gutsy-Version. Danach geht man zu "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Reiter Fonts/Schrift" und wählt die Option "Glättung mittels Subpixel (LCDs)", falls diese noch nicht aktiviert ist. Wenn man mit "Beste Form" und "Bester Kontrast" vergleicht, sollten erhebliche Änderungen auffallen. Über den Button "Details" sollte man noch sicherstellen, dass die Option "Subpixel (LCDs)" bei "Kantenglättung" aktiviert ist und das "Hinting" sollte auf "Stark" gestellt sein.

Nun kann man mit der Option "Gering" vergleichen, welche besser ist und dies in obigen Thread mitteilen. Falls Geisterbilder auftauchen, sollte man die "Reihenfolge der Subpixel" ändern.

Für Monotype der Schriftgröße 12 und kleiner wird dieser Effekt nicht benutzt, da viele Benutzer dies zum Beispiel im gnome-terminal als störend empfanden. Wer es dennoch testen will, muss nur die symbolische Verknüpfung /etc/fonts/conf.d/53-monospace-lcd-filter.conf entfernen und die Anwendung neu starten.

Diskussion und Kommentare