ubuntuusers.de

Das Ende von OOXML? Sicher nicht!

linux.png

Die freudige Nachricht war gestern Morgen en zuerst zu lesen: OOXML wurde von der ISO abgelehnt. Bereits einen Tag vorher hatte Andy Updegrove en dieses Ergebnis vorausgesagt, zumal viele Entscheidungen der P-Länder bereits vorab veröffentlicht wurden. Aber ist das das Ende der Geschichte von Microsofts pseudo-offenenem Dateiformat? Leider nein...

Eigentlich wirkt das Abstimmungsverfahren wie eine Farce: Microsoft überzeugt seine Partner, in die Normierungsgremien einzutreten, wird dann im Fall Schweden auch noch dabei erwischt und deutet den Ausgang der Wahl als klaren Gewinn en. Auch wenn die Aussage auf ihrer Webseite etwas zu optimistisch verfasst ist und die ISO darauf korrigierend antwortete en, hat Microsoft teilweise recht, wie die Stimmabgabe der P-Länder bei der Wahl zeigt: 17 Ja, 15 Nein und 9 Enthaltungen. Die Mehrheit (wenn auch keine 2/3) der Länder ist also für OpenXML als Standard.

Zusätzlich hat dies gezeigt, dass der Weg bis Februar nicht mehr weit ist, denn bis dahin kann Microsoft alle Kommentare, die mit einer Stimmabgabe überreicht wurden, ausbessern und so die Nein-Wähler doch noch überzeugen. Es ist also nicht schwer, von 53% Akzeptanz auf 66% zu kommen, wenn Microsoft sich noch etwas mehr seiner Lobby-Arbeit hingibt. Die Zunahme der P-Länder in der letzten Woche hat gezeigt, wie einfach das geht. Die zweite Grenze (maximal 25% der Gesamtstimmen dürfen Nein sein) wurde mit 26% auch nur gerade so erreicht. Auch hier ist eine kleine Korrektur nach unten in den kommenden fünf Monaten sehr gut möglich, zumal fast alle O-Länder mit Ja gestimmt hatten en.

Auch wenn sich "hochrangige" Personen wie Eric S. Raymond en (auch auf deutsch bei Pro-Linux) oder auch Organisationen wie die Linux-Foundation en offen gegen Microsofts Office OpenXML aussprechen, heißt das noch nicht, dass das Format am Ende nicht doch noch den gewünschten ISO-Standard erhalten wird. Vom 25. bis 29. Februar 2008 treffen sich also die nationalen Gremien der P-Länder in Genf und besprechen die Kommentare. Sollten einige Länder, die für Nein gestimmt haben, danach eines Besseren belehrt worden sein, gibt es eine neue finale Abstimmung über OOXML.

Wer eine Zusammenfassung der Ergebnisse in Deutsch wünscht, findet diese in den einschlägen Nachrichtenseiten bei Golem, Pro-Linux, heise und Linux-Magazin.

Diskussion und Kommentare