ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 35

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und OpenSource-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Office Open XML

More Irregularities in the OOXML ISO Process Surface en
Groklaw zeigen anhand eines Reports von Rob Weir en welche Unstimmigkeiten es bei der Wahl für bzw. gegen Microsofts Office OpenXML als ISO-Standard gibt. So wurden einigen stimmberechtigten Teilnehmern E-Mails mit Falschaussagen zugeschickt, die sie von einer Stimmabgabe abhalten sollten. Woher diese Mails kommen und ob dies vielleicht "nur" Standard-Spammails sind, bleibt offen.

The OOXML Vote: How Bad Can it Get? (Keep Counting) en
Andy Updegrove hat einmal zusammengezählt, welche Länder, die in der ISO wahlberechtigt sind, plötzlich ernormen Mitgliederzuwachs erhalten haben. Bei vielen dieser Mitglieder handelt es sich um Microsoft-Partner, die wahrscheinlich wie im Fall Schweden freundlich "gebeten" wurden, in das jeweilige Kommittee einzutreten und mit Ja für OOXML zu stimmen. Am Freitag gab es von Updegrove ein Update, welches die aktuellen Daten zeigt und wo er darüber spekuliert, welche Länder als nächstes zu P-Mitgliedern erhoben werden könnten.
Weitere (ähnliche) Berichte: Open XML standard war grows heated en, Microsoft's Failures with the OOXML Standard en

U.S. Will Likely Vote Yes on OOXML en
Wie es aktuell ausschaut, wird die USA nun doch OpenXML als ISO-Standard befürworten. Dennoch wäre das noch nicht der komplette Erfolg für Microsofts Office-Format. Im Februar nächsten Jahres wird sich die ISO mit einigen Vertretern der internationalen Kommittees zusammensetzen und die Kommentare durchgehen, die vielen Ja- oder Nein-Abstimmung beilagen. Diese Kommentare müssen erst bearbeitet und ggf. ausgebessert werden, ehe aus OOXML wirklich ein Standard werden kann. Microsoft freut sich jedenfalls dennoch über diesen kleinen US-Erfolg.

Linux Foundation Statement on OOXML en
Die Linux Foundation hat die nationalen Normungsinstitute, die noch über OOXML abstimmen müssen, aufgefordert mit einem "Nein mit Kommentaren" abzustimmen. Als Gründe wurden proprietäre Spezifikationen innerhalb von OOXML genannt, die einerseits nur für Mircosoft-Produkte zugeschnitten seien, zum anderen könnte eine vollständige Implementierung von OOXML Rechte von Microsoft verletzen, was widerum nur Microsoft selber in die Lage versetzen würde, Produkte anzubieten, die OOXML komplett unterstützen. Die nationalen Standardisierungsgremien können bis zum 2. September ihre Stimmen einreichen.
Weitere Berichte: Linux Foundation gegen OOXML als ISO-Standard, Linux Foundation fordert Ablehnung von Microsofts OpenXML, Linux Foundation: 'Stimmt gegen Open XML', Linux Foundation empfiehlt: Nein zu OpenXML, Linux Foundation recommends ISO vote No on OOXML en

OOXML News From Denmark en
Nach den letzten Ergebnisse in Schweden regt es sich nun auch in Dänemark. Wie es scheint, wurde von Microsoft auf einige Partner auch Druck ausgeübt, damit diese pro OOXML stimmen. Micrsoft weist diese Anschuldigungen aber zurück. Es ist aber noch unklar, ob die neuesten Erkenntnisse die Wahl noch beeinflussen können.

France and OOXML: Majority Voted No with Comments in PreVote, But... Consensus Outcome Unknown en
In einer Vorentscheidung hat sich Frankreich ziemlich deutlich gegen OOXML ausgesprochen. Dennoch wurde keine einstimmige Entscheidung erzielt und es ist unklar, wie sich die AFNOR (association française de normalisation) am 2. September nun wirklich entscheiden wird.

New Zealand casts NO on Open XML vote en
Der Standards Council in Neuseeland hat entschieden, dass ein Nein die beste Entscheidung bei der Wahl am 2. September zur ISO-Standardisierung von Microsofts Office OpenXML-Format sein wird. Mit der Abstimmung werden wieder viele Kommentare übersendet, die Microsoft in seinem Format bis zum Februar 2008 umsetzen kann. Danach könne aus dem Nein vielleicht ein Ja werden.

Norway Decides: No with Comments on OOXML and a Hint from Hungary en
Auch Norwegen hat mit Nein gegen OOXML gestimmt, da es zu viele technische Unstimmigkeiten bei dem Format gab, die erst noch ausgebessert werden soll, bevor man im Februar nächsten Jahres noch einmal darüber abstimmt. Ungarn dagegen en, bei deren Abstimmung einiges nicht ganz den Regeln entsprach, macht wahrscheinlich aus seiner Ja-Stimme eine Enthaltung.
Weitere Berichte: Norwegen sagt erstmal Nein zu OpenXML

The ISO/IEC Voting Process on OOXML Explained (and What Happens Next) en
In letzter Zeit kam oft die Frage auf, wie die ISO-Abstimmung eigentlich genau läuft. Sprich, welche Zustimmung OOXML erreichen muss, damit es angenommen wird. Andy Updegrove hat das komplizierte Wahlverfahren detailliert aufgeschlüsselt und erklärt.
Zum einen gibt es so genannte P- (Participating = Teilnehmer) und O-Länder (Observer = Beobacher), die man in dieser Übersicht en findet. P-Länder müssen abstimmen und O-Länder können abstimmen. Die Gewichtung der P-Länder ist aber stärker.
Die Wahl läuft wie folgt ab:

  1. Zähle alle P-Stimmabgaben. Haben weniger als 50% abgestimmt, wird der Antrag abgelehnt. Ansonsten weiter zu Schritt 2.
  2. Alle Enthaltungen werden nun verworfen.
  3. Gibt es keine 2/3-Mehrheit der restlichen P-Stimmen, wird der Antrag abgelehnt. Wenn doch, weiter bei 4.
  4. Sind 25% oder mehr der gesamten Stimmen ein "Nein", wird der Antrag abgelehnt. Wenn doch, wird der Antrag angenommen.

Die restlichen Schritte, die sich dann im Februar mit den überreichten Kommentaren beschäftigen, kann man auf der Seite nachlesen.

Ubuntu

Top 25 Ubuntu Blogs (By the Numbers) en
Bei "Free Geekery" hat man 41 Ubuntu-Blogs untersucht und deren Einstufung bei diversen Such- und Blogdiensten zu einer Punktzahl zusammengezählt. Prinzipiell ist sowas natürlich unsinnig, wichtig ist aber, dass man auf diese Weise eine recht gute Liste an diversen Ubuntu-Blogs erhält, die man durchstöbern kann. Weitere Blogs findet man auf der Ubuntu-Seite en von carthik, die als Vorlage für die obige Einstufung diente.

Mythbuntu 7.10 Public Alpha 4 en
Mythbuntu, die Ubuntu-Version mit Myth-TV-Integration, ist am Samstag in einer neuen Alpha-Version erschienen. Geändert wurden neben einigen Fehlern unter anderem das Artwork, das Login-Verhalten und die Bedienung per Fernbedienung. Die Version ist noch im Alpha-Status und daher nicht für denn täglichen Einsatz gedacht. Mythbuntu kann als für 386- und amd64-Architektur heruntergeladen en werden.

Ubuntu Founder Mark Shuttleworth on Productivity and Linux en
Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth redet in einem Interview über den Dell-Deal, die Releasezyklen von Ubuntu, Ubuntus Ausrichtung zu Spielen und vielem mehr. So erfährt man, das Canonical neben Dell auch mit anderen PC-Herstellern im Gespräch ist, damit diese auch ein vorinstalliertes Ubuntu mit anbieten. Auch wurde der Hardy Heron vorgestellt und genauer auf die Bedeutung der LTS-Version eingegangen. Am Ende wird die Bedeutung von Gobuntu, einer Ubuntu-Variante ohne jegliche proprietäre Software, erklärt.

Three MythTV Linux distros compared en
Bei Linux.com hat man sich den drei aktuellen Myth-TV-Distributionen KnoppMyth (basierend auf Knoppix), MythDora (basierend auf Fedora), and MythBuntu (basierend auf Ubuntu) angenommen und diese verglichen. Die Tests wurden einmal auf einem Intel-Rechner mit einer analogen und digitalen TV-Capture-Karte durchgeführt und dann als zweites in einer virtuellen VMware-Umgebung. MythDora ist dabei am Ende die bevorzugte Wahl des Autors, auch wenn MythBuntu vielversprechend aussieht.

Canonical angles for Dell to offer pre-installed Ubuntu Linux on the server en
Gerry Carr, Marketing Manager bei Canonical, hat bekannt gegeben, dass man auch gerne ein vorinstalliertes Ubuntu Linux für Serversysteme anbieten würden. Dabei kommt es im Fall Dell darauf an, dass auf der IdeaStorm-Seite en die Anfrage groß genug ist. Man sei aber auch mit anderen Herstellern im Gespräch. Über einen fertigen Deal könne man aber nicht reden, dafür erfährt die Servervariante von Ubuntu noch zu wenig Aufmerksamkeit, was sich erst ändern müsse. Die beiden anderen Mitbewerber in diesem Segment, Red Hat und Novell, sind entweder schwer zu bedienen oder haben durch ihr "Bündnis mit dem Teufel" an Ansehen verloren, so dass Ubuntu nun dazustoßen könnte.

Ubuntu HQ gestartet en
Vor einer Woche ist ein neues Projekt bzgl. Ubuntu gestartet, das UbuntuHQ. Auf der Seite wollen die Betreiber alle Neuigkeiten, Artikel, Howtows, Interviews, etc. aus dem Netz zusammentragen und einen Link dorthin anbieten. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, Artikel als gut oder schlecht zu bewerten.

Linux und OpenSource

GC: id Software zeigt Rage und id Tech 5 - Abkehr von Linux?
Auf der Games Convention in Leipzig hat id Software (bekannt für einige Shooter) ihre neue Engine id-Tech 5 und ein darauf basierendes Spiel "Rage" gezeigt. Für Linux-Anhänger verhieß das Interview aber nichts Gutes, denn wo in der Vergangenheit id Software einer der Vorreiter auf dem Feld der plattformübergreifende Spiele war, ist John Carmack "nicht mehr so an Linux interessiert wie zuvor". Daher sei auch keine Linux-Version für das neue Spiel geplant.

Sun öffnet Chip-Dokumentation und richtet Ombudsmann ein
Sun hat eine neue Wiki-Seite en eingerichtet, auf der Dokumentationen alter Hardware veröffentlicht werden soll, ggf. sogar mit umgesetzten Quellcode für OpenSolaris oder OpenBSD. Damit soll es Programmieren erleichtert werden, die Unterstützung in Treiberform für Suns Hardware selbst umzusetzen. Bei einem Ombudsmann können die Entwickler auch Anfragen bzgl. bestimmter Dokumentationen stellen.
Weitere Berichte: Sun öffnet Wiki für Hardware-Dokumentation, Sun dokumentiert alte Hardware

Microsoft cannot declare itself exempt from the requirements of GPLv3 en
Die Free Software Foundation hat sich etwas Zeit gelassen mit ihrer Antwort auf die Äußerungen von Microsoft zur GPLv3. Microsoft hatte sich kurz nach der Veröffentlichung Ende Juni zur GPLv3 geäußert und erklärte, dass sie sich nicht an die neue Lizenz gebunden fühlen würden. Dieser Auffassung widersprach die FSF jetzt aber und meinte die Lizenz gilt für alle, die Software unter dieser Lizenz vertreiben.
Weitere Berichte: FSF to Microsoft: Not so fast with the GPLv3! en, FSF droht mit Klagen gegen Microsoft, FSF: Die GPLv3 gilt auch für Microsoft, FSF: GPLv3 gilt auch für Microsoft, FSF: GPLv3 auch für Microsoft verbindlich, FSF: Microsoft kann sich Bedingungen der GPLv3 nicht entziehen

Linus Torvalds: Kernel 3.0 unnötig
In einem Interview hat Linus Torvalds einer baldigen Einführung einer Kernel-Version 3.0 widersprochen. Derzeitig fließen nur kleinere Änderungen in den Kernel ein, was größere Versionssprünge unnötig macht und auch den Distributoren zu Gute käme.

Linux-Informationstag am Bodensee
Am 26. September veranstaltet der Linux-Dienstleister Bodenseo einen Linux-Informationstag. Ziel ist es, den IT-Verantwortlichen vom Mittelstand und kommunalen Verwaltungen den Einsatz von Linux und Open Source näher zu bringen. Der Kostenbeitrag beträgt 39,- Euro (zzgl. MwSt.) und beinhaltet die komplette Verpflegung. Alle Interessierten sollten sich frühzeitig anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

HP bringt ersten Linux-PC für den Massen-Markt
Nachdem die Gerüchteküche nun lange genug gebrodelt hat, wird es ernst. Nach einem Bericht von DesktopLinux.com en wird HP einen PC mit vorinstalliertem Linux-Betriebssystem auf den Markt bringen, bislang allererdings nur auf in Australien. Zum Einsatz soll dabei der Redhat Enterprise Linux Desktop 5 en kommen.
Weitere Berichte: Linux für die Kängurus

Software

Subversion überschreibt beliebige Dateien
Im beliebten Versionsverwaltungsprogramm Subversion gibt es eine Sicherheitslücke, mit der ein Angreifer Dateien anlegen oder ersetzen kann. Es sind alle Versionen vor 1.45 betroffen und man sollte sich die neue Version besorgen und installieren. Für Ubuntu-Nutzer wird es aber demnächst wahrscheinlich ein Update über die normale Systemverwaltung geben.

X.Org 7.3 Preview en
Am 29. August sollte eigentlich die neue Version von X.Org en erscheinen, die es aufgrund des Termins nicht mehr in "Gutsy Gibbon" aufgenommen werden konnte. Phoronix haben sich die Vorversion genauer angeschaut und berichten in ihrem Preview über RandR 1.2 ("Resize and Rotate"), mit der man vor allem externe Monitore besser einstellen können soll. Für die Benutzung ist aber ein Programm wie displayconfig-gtk en notwendig. Auch wurde die Unterstützung für optische Mäuse mit einer sehr hohen Auflösung von über 1600 dpi verbessert. Vor allem kann man nun neben der Auflösung auch die Empfindlichkeit separat einstellen. Zusätzlich wurden die Open Source-Treiber für ATI, Nvidia und Intel aktualisiert.

Freier Flash Player aktualisiert
Gnash en wurde in Version 0.8.1 veröffentlicht. Neuerungen sind unter anderem das Nachladen von Gstreamer-Codecs bei Bedarf und ein geringerer Speicherbedarf. Außerdem sollen Webseiten, die explizit nach einem Flash-Plugin verlangen, weniger Probleme mit der aktuellen Version machen. Des Weiteren versteht Gnash 0.8.1 auch Flash 7 und einige Brocken Flash 8.5 und ActionScript 2. Die Entwickler sehen Gnash im Moment allerdings noch als Alpha-Version an. Trotzdem lässt die Tatsache, dass bereits ein Paket für die neueste Version in Launchpad en eingestellt wurde, darauf hoffen, dass Gnash 0.8.1 in Gutsy Gibbon verfügbar sein wird.
Weitere Berichte: GNU Flash Player: Gnash 0.8.1 steht bereit

Nicht nur für Windows: FileZilla 3 auch für Linux und Mac
Der freie FTP-Client wird seiner neuesten Version nun auch der Linux-Gemeinde zur Verfügung stehen. FileZilla en zeichnete sich - bislang nur unter Windows - unter anderem durch eine einfach zu bedienende Oberfläche sowie Mehrsprachigkeit aus. Weitere Nettigkeiten sind die Unterstützung für SFTP (mittels SSH) und FTP über SSL/TLS, die integrierte Transfer-Queue, sowie die Möglichkeit Transferraten zu begrenzen. Ubuntu-Anwender können Filezilla bereits seit Feisty Fawn ausprobieren, die Beta-Version ist in den Paketquellen verfügbar.

KDE 4.0 verzögert sich en
Wie auf der Mailingliste zu lesen ist, wurde der Veröffentlichungstermin für KDE 4 von Oktober auf Dezember verschoben. So wird es im September und Oktober erst noch zwei zusätzliche Beta-Versionen für weitere Tests geben. Nach Angaben gibt es noch Probleme mit einigen wichtigen Funktionen, die erst noch ausgebessert werden müssen.
Weitere Berichte: KDE 4.0 kommt erst zum Jahresende

GNOME 2.19.91 veröffentlicht en
Die zweite Beta 2.19.91 von GNOME 2.20 wurde letzten Mittwoch veröffentlicht. Änderungen und Bugfixes gab es vor allem im Desktop-Bereich bei EyeOfGnome, Evince, Epiphany, Evolution, gEdit, Seahorse, Tomboy, Totem und diversen GNOME-Tools. Die fertige GNOME-Version 2.20 soll am 19. September veröffentlicht werden.
Weitere Berichte: GNOME 2.20 Beta2 erschienen

Treiber

Free ATI drivers for Christmas? en
Das Avivo-Projekt beschäftigt sich mit der Programmierung eines freien Treibers für R500- und R600-Karten von ATI. Das Projekt scheint sehr gut voran zu gehen, so dass man mit einer 3-D-Unterstützung bis zum Ende des Jahres rechnen könne. Aktuell ist der Treiber aber leider in keinem brauchbaren Zustand und sollte daher nicht eingesetzt werden.

Diskussion und Kommentare