ubuntuusers.de

[Update] Weitere wichtige Änderungen bei ubuntuusers

ubuntuusers.png

Die letzten zwei Monate gab es einige Änderungen und Neuerungen bei ubuntuusers, die das Forum, das Wiki, Ikhaya oder das gesamte Portal betrafen. Wir bitten alle Community-Mitglieder sich diese Meldung intensiv durchzulesen.

Benutzernamen

Einige Benutzer mussten leider schon selbst erfahren, dass es Probleme mit den Benutzernamen geben kann. Die Wiki-Software hat leider Schwierigkeiten, Namen zu verarbeiten, die nicht-alphanumerische Zeichen (inkl. deutscher Umlaute) enthalten. Wer mit so einem Benutzernamen das Wiki betritt, erhält meist nur die Fehlermeldung "TypeError / unpack non-sequence". Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, eine Registrierung mit nicht-alphanumerischen Zeichen zu unterbinden. Der Nachteil hiervon ist, dass die Forensoftware sich nun auch beschwert, wenn man bereits so einen Benutzernamen hat und sein Profil ändern möchte.

Wer also eines der beiden Probleme erlebt, meldet sich am besten in diesem Sammelthread und lässt seinen Namen ändern. Wir entschuldigen uns bereits im Voraus für diese Unannehmlichkeit.

Urheberrechtshinweise bei Avataren

Manch aufmerksamem Mitglied ist es vielleicht schon aufgefallen, dass in letzter Zeit viele ubuntuusers-Teammitglieder ihren Avatar gewechselt haben. Dies hat den einfachen Grund, dass wir versuchen mit gutem Beispiel voran zu gehen, da einige der genutzten Avatare urheberrechtlich geschützt waren. Um auf die Problematik hinzuweisen, findet man nun im Profil einige wichtige Hinweis, an die sich bitte jeder halten sollte:

Beachtet bei der Auswahl und Verwendung von Avataren das Urheberrecht:

  • Erzeugt mit einem Grafikprogramm einen eigenen Avatar oder scannt eine selbsterzeugte Zeichnung ein.
  • Verwendet ein selbstgeschossenes Foto Eures Hauspinguins, Gnus oder dergleichen.
  • Benutzt eine Grafik, die unter einer freien Lizenz steht oder deren Verwendung ausdrücklich gestattet ist.
  • Holt die Genehmigung des Rechteinhabers ein, wenn Ihr ein fremdes Bild verwenden wollt.

Es gibt auch verschiedene Dienste, wie z.B. die Tuxfabrik, das Southpark-Studio oder den Simpsons-Generator, bei denen man Avatare erhält, die man frei benutzen kann. Falls eine Namensnennung notwendig ist (wie bei den Southpark-Avataren zum Beispiel), kann man einen Link in seine Signatur oder auf seiner Benutzerseite einrichten. Bei der Benutzerseite legt man einfach im Wiki unter http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer/NAME ein neue Seite an, die dann automatisch in die Benutzerseite im Forum eingebettet wird.

Recaptcha

In letzter Zeit gab es sehr viele Probleme mit unserem Captcha bei der Registrierung auf dem Portal. Sehr viele Nutzer sahen das Captcha nicht oder der Eingabecode wurde nicht akzeptiert. Dagegen hatten Spambots keine Probleme damit und hielten die Moderatoren in Atem. Aus diesem Grund sind wir auf den externen Dienst ReCaptcha umgestiegen, der in Zukunft hoffentlich weniger Probleme bereitet.

Neue Forenkürzel

Die Idee, einen neuen Forentag für Launchpad-Bugs einzuführen, fanden wir sehr gut und haben dies auch gleich umgesetzt. Mit [bug]Bug-Nummer[/bug] bzw. [bug]Paketname[/bug] kann man nun leicht auf einen bestimmten Fehler oder auf die Fehler eines ganzen Paketes hinweisen. Hierfür existiert auch ein eigenes Icon bug.png in der oberen Leiste, wenn man einen neuen Beitrag verfasst.

Sonstiges

Es gab noch einige weitere kleine Änderungen:

  • Die Links auf der Wiki-Seite zu den letzten Änderungen, sowie in der Revisonsübersicht und unter jedem Artikel werden nun korrekt auf das Benutzerprofil eines Bearbeiters geleitet.
  • In der Benutzerübersicht ganz unten auf der Forenhauptseite ist das ubuntuusers-Team nun komplett gelb eingefärbt, d.h. es gibt keine speziellen Administratoren mehr.
  • Die Foren-Kategorie Windowmanager und 3D-Desktops wurde in "Fenstermanager und 3D-Desktops" umgeändert.

Wir hoffen, dass wir Euch mit diesen Änderungen auf den neuesten Stand gebracht haben und etwaige Fragen, die in letzter Zeit vor allem wegen der Benutzernamen aufgetreten sind, damit vorab geklärt werden konnten.

Euer ubuntuusers-Team

Update, 15.08.07, 07:29 Uhr: Inzwischen sind Umlaute für Benutzernamen (siehe erster Absatz oben) wieder erlaubt!

Diskussion und Kommentare