ubuntuusers.de

Zweite Alphaversion von Ubuntu 7.10 erschienen

kxubuntu_old.png

Mit der heute verföffentlichten zweiten Alphaversion von Ubuntu 7.10, die unter dem Namen Tribe 2 in den Varianten Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu und Xubuntu zum Download bereitsteht, wurden bereits die ersten für "Gutsy Gibbon" geplanten Features umgesetzt.

So ist in Tribe 2 beispielsweise der 3D-Desktop-Manager Compiz bereits vorinstalliert und aktiviert. Der ebenfalls standardmäßig installierte freie Flash-Player Gnash sorgt für die Darstellung von Flash-Inhalten und unterstützt inzwischen beispielsweise die Wiedergabe von YouTube-Videos. Die Verwaltung eingeschränkter Treiber wurde weiter verbessert: Nun können auch Treiber, die an sich frei sind, jedoch eine proprietäre Firmware benötigen, über das mit Ubuntu mitgelieferte Tool eingerichtet werden. Firefox-Fans können einen Vorschau auf die kommende Version 3.0 des Browsers über die Universe-Paketquellen installieren.

Vor dem produktiven Einsatz dieser frühen Alphaversion wird ausdrücklich gewarnt.

Quelle: Golem.de

Diskussion und Kommentare