ubuntuusers.de

Compiz plus Beryl ergibt Compiz Fusion

software.png
Nachdem die beiden 3D-Desktop-Projekte Compiz und Beryl im April diesen Jahres ihre Wiedervereinigung (wir berichteten) angekündigt hatten, wurde nun der Name der aus der Verschmelzung entstehenden Compiz-Erweiterung bekannt gegeben: Compiz Fusion

Der Zusammenschluss beider Projekte trägt auch schon Früchte. So wurden in Compiz Fusion unter anderem das Zoom Plugin komplett überarbeitet und Reflektionseffekte in den 3D-Würfel implementiert.

Compiz Fusion wird in der nächsten Ubuntu Version 7.10 Gutsy Gibbon standardmäßig aktiviert sein (wir berichteten), falls es die Hardware unterstützt. Experimentierfreudige können die Entwicklerversion von Compiz Fusion über ein inoffizielles Repository für Ubuntu 7.04 Feisty Fawn bereits installieren. Hierbei sollte allerdings bedacht werden, dass es sich um eine instabile Version handelt. Außerdem können die Compiz-Pakete in selbigem Repository im Konflikt mit den Compiz-Paketen von Ubuntu stehen.

Quelle: Golem, Beryl-Project, OpenCompositing.org

Diskussion und Kommentare