ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 25

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux und OpenSource-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Microsoft-Patentabkommen

Microsoft buhlt um Red Hat
Nach Xandros und Linspire hat Microsoft auch schon längere Zeit Red Hat umworben, die aber nach wie vor eine Absage erteilen. Auch ZDnet berichteten.

Mandriva: Kein Schutzgeld für Microsoft
Nachdem schon Ubuntu-Chef Mark Shuttleworth eine klare Absage Richtung Microsoft Patentabkommen verfasst hat, spricht sich auch Mandriva dagegen aus. Meldungen auf Pro-Linux, heise open, ZDnet und silicon.de.

Xandros beteiligt sich an Microsofts Office-Konverter
Aus dem Patenabkommen mit Xandros sind nun schon erste Ergebnisse bekannt gegeben worden, die die Arbeit an dem Office-Converter für Open Office und Microsoft Office betrifft.

Ubuntu-Kurioses

Linux besteht Windows-Echtheitsprüfung
Ein Benutzer aus dem englischen Ubuntu Forum hat es geschafft mittels Wine und dem IE4 die WGA-Prüfung auf der Microsoft-Seite zu bestehen.

Ubuntu bei Windows Marketplace
Obiges Verhalten ist vielleicht nicht mehr so verwunderlich, wenn man sieht, dass Microsoft Ubuntu auf ihrer Markplatz-Plattform angeboten hat. Eine Kopie der Seite gibt es bei DuggMirror. Entdeckt hat das Kuriosum Groklaw.

OpenSource und Linux

Venezuela baut eigene Linux-PCs
Venezuela will künftig eigene Linux-PCs bauen, die in Behörden und Schulen Anwendung finden sollen. Ab Ende 2007 sollen diese PCs sogar ins Ausland exportiert werden.

Linux startet ins Weltall
Honeywell Aerospace plant erstmals Linux bei Raumfahrtmissionen einzusetzen. Als Basis für seinen Dependable Multiprocessor dient dem Hauptauftragnehmer des Space Technology 8-Projektes der NASA Wind River Linux. Die erste ST8-Mission soll 2009 starten.

Zweiter OpenSource Business Award
Der Linux Business Campus Nürnberg hat den zweiten OpenSource Business Award ausgeschrieben. In dem Wettbewerb werden die drei besten auf OpenSource basierenden Geschäftsideen mit Preisen ausgezeichnet. Ferner berichtete auch das Linux-Magazin.

Motorola nutzt Linux für IPTV-Empfang
Als einer der ersten Hersteller setzt Motorola das angepasste Linux KreaTV von Kreatel auf seiner IPTV-Empfangsbox VIP-1200 (Fersehen via Internet) ein.

Linux soll Energie sparen - "Green Linux" unter Leitung der Linux Foundation
Die Initative "Green Linux" beschäftigt sich mit dem Ziel, die Energieverwaltung unter Linux weiter zu verbessern.

Linux Foundation charts Linux's future
Auf dem Linux Foundation Collaboration Summit wurde viel über die Ausrichtung von Linux diskutiert, was in diesem Artikel noch einmal ausführlich zusammengefasst wurde. Weitere Informationen fasst ein zweiter Linux-Watch-Artikel zusammen.

Erste Testversion von Oracles btrfs verfügbar
Die Quellen des unter der GPL stehenden Dateisystems sind nun auf dem Download-Server des Softwareherstellers Oracle verfügbar. btrfs soll bei großen Speichersystemen besonders gut skalierbar sein.

Is OpenSource Dying?
Bei eweek.com beschäftigt man sich mit Frage, ob OpenSource ausstirbt, weil anscheinend alle davon reden, aber niemand es in der Wirtschaft wirklich einsetzt, da alle nur am Gewinn interessiert sind.

Über die Hälfte der deutschen Unternehmen nutzt OpenSource
Eine Studie besagt, dass 59% der deutschen Firmen OpenSource-Software bei der Arbeit einsetzen. Als Vorteil werden die fehlenden Lizenzgebühren, die höhere Flexibilität und auch die Unabhängigkeit von proprietären Softwareanbietern gesehen. Auch der englische Inquirer berichtete darüber.

Missbrauch beim Begriff "OpenSource"
Die Aufregung, dass einige Firmen OpenSource-Software anbieten, die keine ist, wurde auch von den Portalen InfoWeek und LinuxWatch aufgegriffen.

Dirty Dell or Deliverer Dell?
Dass Dell den Verkauf ihrer Ubuntu-PCs an Geschäftskunden unterbindet, hat etwas Staub aufgewirbelt. Der Artikel beleuchtet einmal die anderen Seite der Medaille und versucht Dells Handeln zu erklären.

Software

Siebtes Update für StarOffice 8
Sun hat für StarOffice 8 einen neuen Patch veröffentlicht, damit ist die Suite technisch auf dem Stand von OpenOffice.org 2.2.1.

Cedega 6.0.2 veröffentlicht
TransGaming hat die neue Version 6.0.2 von Cedega veröffentlicht. Sie soll zahlreiche Probleme beheben und bietet zudem einige neue Features.

Amarok 1.4.6 nutzt neue Symbole
Eine neue Version des KDE-Standard-Players Amarok steht zum Download bereit. Neben zahlreichen Korrekturen wurde auch an der Geschwindigkeit gefeilt und die bisherigen Icons durch ein neues Oxygen-Iconset ersetzt. Es existieren auch bereits Pakete in den Feisty-Backports.

PIM-Bibliotheken in KDE 4
Die KDE-PIM-Bibliotheken (Personal Information Management) haben eine große Überarbeitung erfahren und sind alle auf KDE 4 portiert worden. Zudem bekamen sie neue APIs und die Stabilität wurde verbessert.

Ubunterisk Live-CD in neuer Version
Die auf Ubuntu basierende Live-CD der freien Telefonanlagensoftware ist nun in Version 0.98 verfügbar. Es wurden mehrere Fehler behoben und das System lässt sich nun in einem Modus ohne grafische Oberfläche starten. Die Bedienung erfolgt dann über Kommandozeile oder das mitgelieferte Webfrontend VoiceOne.

open-sbs bringt Server nach Hause
Einen vollständigen Small Business Server für das heimische Netzwerk liefert die Nürnberger Transparent Solutions GmbH mit der Home Edition ihres "Open Small Business Server". Sie verfügt über den Funktionsumfang wie die kostenpflichtige Business Edition und es besteht keine Benutzerlimitierung. Zum Paket gehören neben Firewall, DHCP-, Mail-, Datei-, Druck- und Proxy-Server auch die Community Edition der Groupware-Lösung Scalix.

Google kündigt weitere Software für Linux an
In einer Präsentation auf dem Linux Foundation Collaboration Summit kündigte Google weitere Applikationen für Linux an. Einige der Anwendungen sollen laut der Ankündigung unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden. Um welche Programme es sich jedoch genau handeln wird, ließ Google offen. Google-Anwendungen, die noch nicht für Linux portiert wurden, sind z.B. Google Talk, Google Desktop, SketchUp und der Web Accelerator.

Treiber

Nvidia gibt neues Treiberupdate frei
In einem relativ kurzen Zeitabstand zum letzen Release hat Nvidia die Version 100.14.11 seines proprietären Grafiktreibers für Linux, FreeBSD und Solaris zum Download freigegeben. Neben einigen kleineren Verbesserungen werden nun die Chipsätze Quadro FX 4400 SLI, GeForce 7050 PV und GeForce 7025 unterstützt.


Diskussion und Kommentare