ubuntuusers.de

Sun stellt sich hinter Ubuntu und Red Hat

Suns CEO Jonathan Schwartz äußerte sich gestern in seinem Weblog zur aktuellen Patent-Diskussion um OpenSource-Produkte (wir berichteten). Dabei stellte er sich klar hinter Red Hat und Ubuntu Linux bzw. Canonical, sollten diese tatsächlich verklagt werden.

Als einem der größten Halter von Patentrechten wäre es auch Sun an vielen Stellen möglich (gewesen), gegen OpenSource-Entwickler bei einer Rechtsverletzungen vorzugehen, jedoch sei dies vergleichbar mit einer Zensur und würde in der Community nur einen nachhaltig schlechten Eindruck hinterlassen.

Bereits vor einer Woche sprach Schwartz eine Drohung in Richtung Microsoft aus, dass gerade solche Klagen bzw. Androhungen die Kunden dazu bringen würden, sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen.

Interna: Vielen Dank für die beiden Vorschläge auf der Ikhaya-Vorschlagsseite, aus denen dieser Beitrag entstanden ist.

Diskussion und Kommentare