ubuntuusers.de

"Gutsy Gibbon" erscheint im Oktober 2007

kxubuntu_old.png

Wie auf der Ubuntu-Mailingliste heute zu lesen ist, wird die nächste Ubuntu-Version, die voraussichtlich im Oktober 2007 erscheint, den Namen "Gutsy Gibbon" (mutiges Äffchen) tragen - und nicht wie von vielen anderen angenommen "Grumpy Groundhog" oder "Glossy Gnu".

Ubuntu soll wieder ein Stück installationsfreundlicher werden, vor allem was die unbeaufsichtige Installation angeht, die in Firmennetzwerken eingesetzt werden kann. Zusätzlich erhofft Mark Shuttleworth, dass bis Gutsy eine Einigung bzw. eine komplette Zusammenführung von Beryl und Compiz stattgefunden hat, so dass Ubuntu dies als Standard aktivieren kann und es auch stabil läuft.

Als große Neuerung ist eine neue Ubuntu-Version (flavour) angekündigt, die wirklich "frei" ist. Ubuntu wurde ja vorgeworfen, dass es nicht mehr GNU ist, weil es viele proprietäre Treiber und Programme nutzt oder zumindest anbietet. All jene sollen nun die Möglichkeit bekommen, ein "freies" Ubuntu installieren zu können. Die Entwicklung entsteht in Zusammenarbeit mit den Entwicklern von Gnewsense.

Die erste Pakete für Gutsy werden bereits hochgeladen und das Repository soll am gleichen Tag veröffentlich werden, wenn "Feisty Fawn" das Licht der Welt erblickt, d.h. also in sieben Tagen am 19.04.2007.

Diskussion im Forum