ubuntuusers.de

Aprilscherz: Umstellungen in der ubuntuusers-Organisation

ubuntuusers.png

Da wir in letzter Zeit große Probleme mit unseren Servern und der Software hatten, sind wir leider gezwungen, einige Umstrukturierungen durchzuführen: Wir haben beschlossen, das Forum auf vBulletin umzustellen und weitere Server zu kaufen. Um dieses Vorhaben zu finanzieren, werden wir eine Gebühr für die Benutzung des Wikis verlangen. Das Forum wird jedoch auch in Zukunft für jeden frei zugänglich sein.

Das ist nur ein Aprilscherz, bitte nicht ernst nehmen

Aufgrund des hohen öffentlichen Interesses von Ubuntu in den Medien in der letzten Zeit hat ubuntuusers einen großen Ansturm von neuen Benutzern bekommen.

Diese Tatsache ist einerseits sehr erfreulich, andererseits mussten wir feststellen, dass unsere Server den hohen Belastungen nicht standhalten. Unsere Forensoftware - ein modifiziertes phpbb - scheint trotz diverser Optimierungen nicht auf eine so stark steigende Benutzer- und Beitragszahl ausgerichtet zu sein. Aus diesem Grund werden wir in Zukunft das kommerzielle Forensystem vBulletin verwenden.

Außerdem haben wir uns gemeinsam mit den anderen europäischen Ubuntu-Communities darauf geeinigt, neue Server anzuschaffen, da die alten nicht mehr ausreichend sind. Dafür müssen die einzelnen Communities einen bestimmten Betrag, der von der erzeugten Serverlast abhängt, beisteuern.

Da ein großer Teil unserer Seitenaufrufe auf das Wiki entfällt, wollen wir das Geld, das wir dazu benötigen, durch eine geringe Gebühr für die Benutzung des Wikis bekommen, die ab dem 01. Mai 2007 fällig wird; aktiven Mitgliedern der Community, die z.B. selbst Wikieinträge schreiben, wird diese Abgabe selbstverständlich erlassen. Genauere Informationen bezüglich der Höhe der Gebühr werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Es tut uns Leid, diesen Schritt gehen zu müssen, jedoch ist dies wohl die einzige Möglichkeit, um die Stabilität und Verfügbarkeit von ubuntuusers.de weiterhin aufrechtzuerhalten. Die Benutzung des Forums wird jedoch selbstverständlich kostenlos bleiben.

Euer Team von ubuntuusers.de

Zur Diskussion