ubuntuusers.de

Aufruf: Auch Du kannst dem Wiki helfen

ubuntuusers.png

Die Zahl der Helfer und Autoren im Wiki im Gegensatz zu den Nutzern steht in keinem besonders gutem Verhältnis. Dies hat meist den Grund, dass sich viele Nutzer eben noch nicht an die Wiki-Syntax herantrauen oder Angst davor haben, etwas falsch zu machen.

Die Wiki-Syntax ist aber eigentlich gar nicht so schwer und vor allem kleinere Ausbesserungen, wie z.B. die getestete Ubuntu-Version kann man auch schnell eintragen ohne wirklich viel von der Syntax zu verstehen. Ebenso die Einträge in der Hardwaredatenbank. Dies geht meist recht schnell, hilft aber vielen Nutzern, wenn sie sich ein neues Gerät kaufen wollen und vorher nicht erst lange im Internet suchen müssen.
Zusätzlich gibt es seit neustem einen GUI-Editor, in dem man ähnlich wie in einem Schreibprogramm direkt den formatierten Text bearbeiten kann.

Aber: Ihr könnt auch auf eine ganz andere Art und Weise helfen! Im Wiki-Forum werden neue Artikel vor der Freischaltung grundsätzlich vorgestellt und man kann darüber reden. Oft ist es so, dass ein Benutzer nicht alle Funktionen eines Programms testen kann, weil er spezielle Hardware nicht hat, oder es fehlt einfach an neuen Ideen und anderen Sichtweisen, wie zum Beispiel aktuell bei der Neuordnung der Datenmigrationsartikel.

Deswegen rufen wir vor allem die Nutzer des Wikis auf, öfters in das Wiki-Forum reinzuschauen und bei Artikeln, die sie betreffen, einen Kommentar abzugeben, ob etwas fehlt. Es reicht oft schon der Hinweis auf ein kleines Detail, so dass der Autor es ins Wiki eintragen kann, wenn man sich dies nicht selbst zutraut. Auf dieser Art und Weise kann man aber wesentlich bessere Artikel verfassen, weil man mehr Meinungen und Informationen zusammenträgt als ein einzelner Mensch das könnte.

Wenn Ihr Fragen haben, stehen das Wiki-Team Euch natürlich mit Rat und Tat zur Seite! Zusätzlich gibt es im Forum Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Es heißt also: "Auch Du kannst dem Wiki helfen" sich zu verbessern. Im Endeffekt helft Ihr Euch selbst damit! :)

Euer Wiki-Team

Diskussion