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Das Jahr 2012 aus Sicht der Teams

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Wieder ging ein Jahr zu Ende. Was das Jahr 2012 den Nutzern des ubuntuusers-Portal gebracht hat, mag ein jeder für sich entscheiden. Über die kleineren und größeren Änderungen bei ubuntuusers soll in einer Retrospektive aus Sicht der Teams berichtet werden.

Projektleitung

Personal

ubuntuusers/Projektleitung/uu-projektleitung.png Am Anfang eines jeden Jahres steht die Wahl zur Projektleitung (PL) an. Mit MarkusH. wurde ein Neuer in die PL gewählt. Aus dem Vorjahr blieben mit Into the Pit und toddy zwei „Alteingesessene“ in der PL erhalten.

Im Laufe des Jahres schied Into the Pit aus der Chefetage aus und machte Platz für march.

Aufgaben

Da einige Aufgaben in der Vergangenheit lange Entscheidungswege zurücklegten und dies Unzufriedenheit bei den Teammitglieder hervorrief, legte die PL eine Regelveränderung vor. Nach dieser kann die PL selbständig Entscheidungen treffen, ohne dass zuvor das Team abgestimmt haben muss.

Ein Schwerpunkt in der Arbeit war die veraltete Hardware und mit ihr Entscheidungen, neue Hardware für die Server anzuschaffen. Hier unterstützte die PL das Serverteam, nahm den sogenannten „Papierkram“ ab und startete mit dem Verein die Spendenaktion im Frühjahr.

Die neuen Forenregeln, die zum Anfang diesen Jahres in Kraft traten, wurden maßgeblich von der PL mitverfasst. Sie werden als ein wichtiger Punkt zur Minimierung von Regeln und zu einer zukunftsgerichteten idealen Infrastruktur gesehen. Weitere wichtige Themen waren die Koordination der Weiterentwicklung der ubuntuusers.de-Software Inyoka und beratende Tätigkeiten bei den Teams.

Doch auch mit alltäglichen Dingen befassten sich die drei Herren: Mailanfragen beantworten, Umbenennungen von Nutzern vornehmen und Meinungsverschiedenheiten zwischen Nutzern der Plattform und deren Mitarbeitern schlichten. Nebenbei organisierten sie auch ein Teamtreffen im Linuxhotel in Essen und regelmäßige Meetings mit den Teamleitern, um über die aktuellen Entwicklungen einen teamübergreifenden Austausch anzuregen.

Supporter

ubuntuusers/Supporter/uu-supporter-team.png Die Supporter haben, wie immer, versucht Konstanz an den Tag zu legen. Dazu gehört die natürliche Fluktuation von Mitstreitern auszugleichen, als auch die jeweiligen Unterforen fachlich bestmöglich zu unterstützen. Gelungen ist dies bereits am Anfang des Jahres: Beide Supporter-Teamleiter wurden wiedergewählt. Absolut gesehen ist das Team um ein Mitglied gewachsen.

Für vier Unterforen „Grafik, Tastatur, Maus“ (realzippy), „KDE Plasma“ (tids), „Fenstermanager“ (HaCeMei) und „System einrichten und verwalten“ (coffeeholic) wurde Nachwuchs gefunden. Dieser wird, wie bei allen neuen Teammitgliedern, durch einen Paten in den ersten Wochen unterstützt. Dadurch wird der Einstieg wesentlich angenehmer. Sorgenkind ist derzeit das Spiele-Forum. Dort suchen wir dringend nach einem Helfer. Kontakt kann über die Teamleiter redknight und serenity aufgenommen werden.

Generell gab es im zurückliegenden Jahr keine Auffälligkeiten oder Probleme zwischen Benutzern und Supportern, die durch die Teamleitung hätten bereinigt werden müssen.

Moderatoren

ubuntuusers/Moderatoren/uu-moderatoren-team.png In 2012 vergrößerte sich das Moderatorenteam leicht auf aktuell zehn Personen, da unsere Quotenfrau Hexe25 schauen wollte, was die Moderatoren eigentlich so den ganzen lieben langen Tag treiben.

Bei den jährlichen Teamleiterwahlen wurde V for Vortex im Amt bestätigt und hefeweiz3n als neues Mitglied in die Teamleitung der Moderatoren gewählt.

Die zum Jahreswechsel 2012/13 in Kraft tretenden Veränderungen an den Forenregeln wurden von einigen Moderatoren mitgestaltet. Im neuen Jahr wird natürlich beobachtet wie sich diese auf die Moderationsaufgaben auswirken.

Die Moderatorenarbeit war ansonsten ruhig, was aber nicht an einem geringen Beitragsaufkommen lag sondern an den größtenteils vernünftigen Benutzern. Deshalb an dieser Stelle ein Dankeschön dafür!

Wikiteam

Team

ubuntuusers/Wikiteam/uu-wiki-team.png Das Wikiteam umfasst derzeit 11 Mitglieder, welche sich um die Struktur im „Hintergrund“ kümmern. Sie sind ebenfalls Ansprechpartner für neue Wikiartikel und begleiten Artikelautoren durch den Syntax-Dschungel. Langjährige Mitglieder gingen, dafür kamen neue ins Boot. So fanden wir in Kuttel Daddeldu, Das Wort, L.A.S. und brainbug neue Helfer, während cornix, kaputtnik, ramnit, Shakesbier und zum Jahresende Kuttel Daddeldu uns (wieder) verließen. Vielen Dank für eure Zeit und euer Engagement.

Wiki

Das Jahr 2012 verlief im Wiki turbulent. Neben den weit über 300 neuen und überarbeiteten Artikeln durch zahlreiche freiwillige Autoren wurde an vielen Stellen – meist unbemerkt – an der internen Struktur des Wikis gearbeitet. Neben der verstärkten Verwendung von InterWiki-Links, die neben dem Wiedererkennungswert für die Benutzer eine erhebliche Arbeitserleichterung für die Wikinger darstellen, schraubten wir an zahlreichen Stellen an der Optik. Dazu gehört, neben dem Einpflegen neuer Symbole für Ubuntu und seine offiziellen Varianten ( Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu etc.) ein neues Flaggen-Set, die im Wiki zur Sprachkennzeichnung externer Links verwendet werden. Damit wurden die ursprünglich aus den Anfangszeiten des Wikis übernommenen Flaggen abgelöst und es werden nun Landessymbole in einheitlicher Größe angeboten. Bei allen Flaggen? Nein! Eine kleine, unbeugsame Eidgenossenschaft leistet erfolgreich Widerstand: 🇨🇭

Sehr kontrovers wurde die Diskussion zum „Binnen-I“ geführt und ein Hinweis in Wiki/Referenz (Abschnitt „Anspruch“) aufgenommen. Die Tags am jeweiligen Ende eines Artikels wurden verstärkt genutzt und Kategorien, welche diese auflisten, teilweise (z. B. Kategorie/Desura) benutzerfreundlicher umgestaltet. Sie halten nun ein paar Grundinformationen parat. Als Ergebnis einer internen Diskussion erhielt die Vorlage „Paketinstallation“ einen Hinweis auf apturl, um Neueinsteigern den Umgang zu erleichtern. Die Größe der Tango-Icons wurde auf 64 Pixel verdoppelt, Weiterleitungen für Ubuntu-Versionsnummern eingerichtet (z. B. 4.10Warty Warthog), Kurzbeschreibungen bei der Auflistung der neuen Artikel hinzugefügt und eine neue Artikelserie "Das Wiki im Monatsrückblick" für Ikhaya erstellt. 2012 sind zwei neue Ubuntu-Versionen erschienen und es mussten die passenden Strukturen im Wiki angelegt werden. Es hat sich also sehr viel getan, und falls das Wikiteam etwas vergessen haben sollte, sei das Logbuch des Wikis empfohlen.

Vielen lieben Dank an die vielen ungenannten Freiwilligen, die das Wiki (mit)gestalten. 👍

Webteam

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Auch im vergangen Jahr 2012 gab es wieder viele Veränderungen an Inyoka. Nachdem das Webteam im Sommer 2011 zu github gewechselt ist, wurden viele der dort verfügbaren Funktionen genutzt. So wurden über 100 sogenannter Pull-Requests mit teilweise sehr großen Änderungen an Inyoka integriert. In etwa 850 Commits wurden circa 750 Dateien geändert. Dabei sind circa 29.000 Zeilen hinzugefügt und circa 20.500 Zeilen gelöscht worden. Es wurden mehr als 40 Tickets (exklusiv Duplikaten und nicht reproduzierbaren Tickets) geschlossen.

Begonnen hat das Jahr mit einem Facelifting für einige Bereiche des Portals. So erscheint seit diesem Zeitpunkt die Portalseite in einem frischeren Aussehen. Doch viel wichtiger ist zu erwähnen, dass Inyoka nun mehrsprachig ist. Mit dem Inyoka Update „Die Schlange ist zurück und mehrsprachig“ hat Inyoka die Möglichkeit erhalten, dass auch andere Sprachen als Deutsch und Englisch genutzt werden können.

Weiter ging es mit der Migration auf Django 1.4 🇬🇧 im Mai. Diese Version brachte einige sicherheitsrelevante Änderungen mit, wie zum Beispiel einen besseren Schutz gegen CSRF. Aber auch die Verwendung von Cookie-basierten Sessions findet bei Inyoka Anwendung. Kleinigkeiten wie prefetch_related() ermöglichen außerdem einen Performancegewinn.

Gegen Ende des Jahres wurde mit der Umstrukturierung des Parser begonnen. Dieser ist nun unabhängig von den einzelnen Anwendungen wie Forum, Ikhaya oder Wiki und dadurch deutlich einfacher zu warten. Diese Änderung trägt im Übrigen auch einen sehr großen Teil zu den hinzugefügten und gelöschten Zeilen bei. Zusammen mit dem neuen mobilen Layout wurden am Weltuntergangstag 2012, also am 21. Dezember, diese Änderungen ausgerollt.

Neben den bereits veröffentlichten Änderungen laufen aktuell die Vorbereitungen zur Migration auf Django 1.5.

Serverteam

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2012 war ein großartiges Jahr für das Serverteam, es wurde viel an der Infrastruktur gemacht und das Rechenzentrum in Köln ausgebaut. Dort werden zukünftig die externen Communities gehostet und einige andere Dienste wie z. B. E-Mail und Mailinglisten laufen dort. Ziel ist es, langfristig an beiden Standorten eine einheitliche Plattform zu haben, welche zuverlässig und gut zu warten ist. Hierzu wurden im vergangen Jahr viele Prozesse und Systeme, die aus der alten gewachsenen Struktur entstanden sind, dokumentiert und ein zentrales Monitoring (Icinga) eingeführt, welches aktuell schon viele mögliche Fehlerquellen automatisch überprüft.

Höhepunkt des Serverteams war die Spendenaktion für die neuen Server Ende April. Die Spenden übertrafen dabei alle Erwartungen, denn sie fielen wesentlicher höher aus und kamen zudem in einer atemberaubenden Zeit zusammen. Deshalb nochmals ein großes Dankeschön an alle Spender – ohne euch wäre das nicht möglich. Aus einem Teil der erhaltenen Geldern wurde bereits neue Hardware gekauft. Diese muss jedoch Anfang 2013 noch eingerichtet und in Betrieb genommen werden.

Was das Serverteam 2012 durch neue leistungsfähige und zuverlässige Hardware kompensieren konnte, fehlt aber nach wie vor bei der Manpower. Das Team besteht aktuell aus circa 4 Personen welche in ihrer Freizeit das ganze Projekt betreuen. Dies ist auch ein Grund, warum es so lange dauert bis alles vereinheitlicht, dokumentiert und die neue Hardware integriert werden kann.

Ikhayateam

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Das Ikhayateam begann das Jahr mit insgesamt 15 Teammitgliedern und war damit ziemlich groß. Im Verlauf des Jahres gingen hingegen immer wieder einige Teammitglieder aus privaten Gründen. Nach der regulären Teamleiter-Wahl im Januar musste deshalb eine neue Teamleitung im Sommer gewählt werden. Zum Jahreswechsel sind wir dann nur noch sechs Teammitglieder – Verstärkung ist in Zukunft also notwendig.

Nichtsdestotrotz hat das Ikhayateam dieses Jahr deutlich mehr Artikel veröffentlicht als 2011. Im Jahre 2011 waren es noch 198 Artikel – 2012 sind es insgesamt 238 Artikel. Im Durchschnitt wurden also etwa 20 Artikel pro Monat geschrieben. Der Januar und der Oktober waren mit je 26 Artikeln dabei besonders stark, während der März lediglich 11 Artikel aufweisen kann. Besonderer Dank gilt dabei allen Nutzern, die vollständige Artikel eingereicht haben und auch uns Vorschläge gegeben haben.

UWR

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Ein schon langes Problem des UWRs ist die recht geringe Anzahl an freiwilligen Mitarbeitern aus der Community. Im April und Mai versucht man deshalb vor allem Einsteiger zur Mitarbeit zu motivieren und ggf. zu unterstützen, zum Beispiel bei der verwendeten Portal-Syntax.

Kurz davor wurde eine sehr grobe Anzahl der UWR-Leser in einer Umfrage ermittelt. Das Ergebnis waren knapp 200 dauerhafte Leser (von circa 260 Teilnehmern), wobei nur angemeldete Benutzer auf ubuntuusers.de abstimmen konnten.

Die größte Veränderung durfte wohl das UWR-Team erfahren haben: Es gibt es schlicht nicht mehr. Stattdessen übernimmt das Ikhayateam die bisherigen Aufgaben, wobei dabei versucht wurde, ehemalige UWR-Team-Mitglieder soweit wie möglich zu integrieren. Durch diesen Schritt besinnt sich der UWR wieder ein wenig mehr zu seinen Wurzeln, denn das Ikhayateam betreute den UWR bereits bei seiner Gründung im Jahr 2007.

Als weitere Änderung ist noch die Einstellung der Audioversion des UWRs zu nennen, was hauptsächlich damit zusammenhängt, dass RadioTux sein Programm umstellte sowie der UWR zu der Zeit schwächelte.

Planet

Der Planet wurde in diesem Jahr aufgeräumt, während im Jahr 2011 knapp über 100 Blogs im Planeten vertreten waren, sind es jetzt nur 73 Blogs. Das liegt daran, dass das Ikhayateam alle inaktiven Blogs, das heißt alle Blogs die länger als sechs Monate nichts veröffentlicht haben, nach Absprache aus dem Planeten genommen haben. In dem Zuge gab es einen Artikel über unseren Planeten sowie die Eröffnung eines internen Blogger-Forums, welches die Interaktion zwischen Team und Blogger verbessern sollte. Bis jetzt war die Nutzung des Forums jedoch sehr verhalten.

Ausblick

Für ubuntuusers.de stehen im neuen Jahr weitere Herausforderungen an. Für die Serverinfrastruktur müssen die Erneuerungen abgeschlossen werden, so dass auch der zukünftige Betrieb gewährleistet ist.

Das Portal ist ständig im Wandel und so ist es immer wieder eine Herausforderung den Bedürfnissen zu entsprechen. Das Team ist im Gegensatz zum Vorjahr geschrumpft. Es stellte sich heraus, dass einige zwischen Beruf und Privatleben eine aktive Mitarbeit im ubuntuusers.de-Team nicht mehr unterbringen können. Insgesamt bleibt aber festzuhalten, dass die Aufgaben des Portals nach besten Wissen und Gewissen erledigt werden. Dies ist nicht nur allein dem Team geschuldet, sondern auch den vielen Helfern aus der Community bei denen sich das gesamte ubuntuusers.de-Team recht herzlich für ihre Mitarbeit bedankt.