ubuntuusers.de

Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn" Herd 1 freigegeben.

ubuntu_old.png

Heute wurde mit etwas verspätung die erste Alphaversion der kommenden sechsten Ubuntu-Generation "Feisty Fawn" herausgegeben. Diese Version ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht, sondern nur für Entwicklungs- und Testzwecke.

Das Hauptaugenmerk der nächsten Version liegt vor allem auf neuen grafischen Features. Daneben ist aber auch der neue Linux-Kernel in der Version 2.6.19 dabei und Upstart ist ab sofort standardmäßig aktiviert und soll schnellere und sichere Startvorgänge garantieren. Die 3D-Desktops wie Xgl, AIGLX, Beryl und Compiz erhalten eine bessere Unterstützung, sodass man noch mehr grafische Häppchen zu sehen bekommt. Neben diesen Spielereien unterstützt das Festplattenanalysewerkzeug Baobab inzwischen auch Ringdarstellungen, um die benutzte Festplattenkapazität grafisch darzustellen.

Herd 1 beinhaltet eine sehr frühe Feisty-Version im Entwicklungsstadium und wird sicherlich noch mit vielen weiteren Neuigkeiten aufwarten können wie zum Beispiel der kommende Xorg-Version 7.2.

Wer Fehler während des Betriebs findet und Lust hat diese zu melden, um denn Entwicklungsprozess ein wenig zu voranzutreiben, kann sie hier und dort melden.

Downloadlinks:

Ubuntu
Kubuntu
Edubuntu

Quelle
Weitere Informationen

Diskussionsthread