ubuntuusers.de

Winterzeit

ubuntuusers.png

Wegen der schiefen Lage der Erde und manch wirtschaftlicher Angewohnheiten wird jedes halbe Jahr die Uhr zwischen Sommerzeit und Winterzeit umgestellt.

Dieses Mal geht der Schuß nach hinten los - und zwar um eine Stunde. Pünktlich 3 Uhr heute Nacht wurden die Uhren zurückgestellt, so daß einige ein einstündiges Dejavu hatten. Wie manchen aufgefallen ist, interessiert das aber das Forum kein bißchen. Der Grund ist einfach der, daß das Forum nicht an die GMT angebunden ist, sondern UTC benutzt. Da die UTC aber keine Sommer- oder Winterzeit kennt, muss diese immer manuell angepasst werden.

Deswegen sollte jeder, der eine aktuelle Uhrzeit im Forum haben will, in seinen Benutzereinstellungen die Zeitzone von UTC +2 (Sommerzeit, GMT +1) auf UTC +1 (Winterzeit, GMT +1) umstellen. In einem halben Jahr wird dieser Artikel per Copy&Paste für die Sommerzeit angepaßt. ;)

Das ganze ubuntuusers-Team wünscht eine angenehme Winterzeit.

Kommentare