ubuntuusers.de

KDE 3.5.5 und KOffice 1.6 erschienen

kde.png

Es geht Rund im KDE-Universum. Eine neue Version der beliebten Arbeitsumgebung steht bereit. Anwendungen wie KOffice und Kopete ziehen mit.

Nachdem das KDE Projekt diesen Monat sein 10jähriges Bestehen feiern konnte, vollzogen die Entwickler auch den nunmehr fünften Versionssprung. KDE 3.5.5 erfuhr sowohl einige Bugbereinigungen, als auch eine Weiterentwicklung der KHTML Rendering Engine. Diese läuft nun wesentlich schneller und stabiler, als in den vorangegangenen Versionen. Window Manager KWin unterstützt nun XShape1.1, die Druck Engine KDEPrint unterstützt endlich CUPS 1.2 stabil.

Kopete, der IM des Projekts, wurde auf 0.12.3 erneuert. Auch er läuft stabiler und kann nun mit Designs verschönert werden.

Auch KDEs Office-Paket KOffice wurde erneuert. Version 1.6 bringt insbesondere Änderungen an der Datenbankanwendung Kexi und der Pixel-Bildbearbeitungssoftware Krita mit sich. Der Neuzugang Kross soll es - mit seiner Python und Ruby Unterstützung - leicht machen das Programm um eigene scripts zu erweitern. Zukünftig sollen auch Java und JavaScript unterstützt werden. Selbstverständlich gab es auch Verbesserungen am neunen Dokumententyp OASIS.

Eine Vorabversion von KDE 4 wurde bereits veröffentlicht. Diese soll auch KOffice 2 enthalten.

KOffice Download
KDE Download
vollständiger Changelog der neuen KDE Version

Diskussion im Forum