ubuntuusers.de

Ein langer Weg

ubuntuusers.png

Es hat mich schon immer von Tag zu Tag geärgert, dass ich auf dieses eine Unternehmen (Microsoft) angewiesen bin.

Ein Erfahrungsbericht von LordSavage.

Irgendwann habe ich dann von Linux gehört und war von der Open-Source-Philosophie sofort begeistert. Aber es war damals einfach zu schwierig und zu kompliziert. Etliche Anläufe sind nach kurzer Zeit fehlgeschlagen, vermutlich auch weil ich mich nicht genug mit der Materie beschäftigt hatte.

Angefangen habe ich irgendwann mit Debian 3.0 rc1. Aber irgendwie hat alles nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Also kehrte ich zurück zu Windows. Etwas später habe ich mir dann Suse 8.0 mit Handbüchern etc. bestellt. Aber auch dieser Versuch endete nach wenigen Tagen und ich landete wieder bei Windows.

Im Jahr 2005 habe ich ein längeres Praktikum absolvieren müssen in dem ich sehr viel Zeit und einen PC mit Internetanschluss hatte. Also habe ich mich mal wieder mit dem Thema GNU/Linux auseinander gesetzt (Ubuntu wurde zu dieser Zeit gerade populär). Ich habe gelesen, gelesen und noch mehr gelesen und nach einiger Zeit mal wieder gewagt, Linux zu installieren. Ubuntu 5.04. Leider hatte dieses den berühmt-berüchtigten "HAL-Fehler" und wieder ging es für mich zurück zu Windows.

Ich las aber weiterhin sehr viel über Ubuntu, Linux und Freie Software im allgemeinen. Mit Ubuntu 5.10 habe ich dann endlich den kompletten Umstieg geschafft und bin sehr zufrieden damit. Ich hoffe nie wieder von Microsoft abhängig zu sein.

Es war ein langer Weg, aber er hat sich gelohnt!

Diskussion im Forum