ubuntuusers.de

Von Windows nach Ubuntu

ubuntuusers.png

Ein Erfahrungsbericht von raytronic.

Es war einmal ein Windows-User, der mit Windows 95 angefangen hat die ersten Schritte zu wagen.

Bluescreens mit kryptischen Fehlermeldungen ließen seine Geduld und Nerven ziemlich strapazieren. Dicke Bücher durchstöberte er nach der Lösung, das ganze wieder zum laufen zu bringen. Mit der nächsten Windowsversion wollte es auch nicht so recht klappen, war er einfach zu dumm dafür? Eines Tages erblickte er am Kiosk eine Zeitschrift mit beigelegtem Linux Suse. Wäre das wohl die Rettung, dachte er. Doch zu früh gefreut, Suse wollte erst gar nicht starten, irgendein X-Server stürzte ab, wo war die Benutzeroberfläche?

Mit Windows XP ging der Traum für ihn in Erfüllung, ein stabiles System mit einem großen Softwareangebot. Doch nach und nach wurde die Freude des Users getrübt durch Viren und Trojaner. Auch die gekauften Programme waren zum Teil einfach überladen an Funktionen und Features ,die der User gar nicht brauchte. Schließlich brachte Firefox den User zum Nachdenken, benutzerfreundliches Interface mit sinnvollen Funktionen. Auch OpenOffice war eine Überraschung für ihn, völlig kostenlos aber eine vollwertiges Programm.

Er fasste den Entschluss, es noch einmal zu versuchen mit Linux. Doch die Auswahl war überwältigend groß und er wollte schon wieder aufgeben. Doch das Schicksal meinte es gut mit ihm, und so landete er bei Ubuntu. Mit zitternden Fingern schob er die selbst gebrannte CD ins Laufwerk und staunte nicht schlecht als all seine Hardware erkannt wurde und er mit einem freundlichen Trommelschlag im Login-Bildschirm begrüßt wurde.

Seitdem kämpft er nur noch mit dem Ubuntuvirus und nutzt es jeden Tag mit all seinen Vorteilen (und auch Nachteilen).

Den Kommentarthread findet Ihr [hier](http://forum.ubuntuusers.de/topic/43634/).