ubuntuusers.de

Beta-Dapper-Pakete für OpenOffice 2.0.3 veröffentlicht

ooo.png

In Version 2.0.3 des Programms wurden die PDF-Exportfunktionen erweitert und es ist nun die deutschsprachige Version des Thesaurus enthalten. Außerdem wurden Performance und Stabilität stark verbessert.

Nachdem die Entwickler der freien Office-Suite OpenOffice.org vor kurzem Version 2.0.3 ihres Programmes veröffentlicht haben, sind nun Beta-Versionen von Debian-Paketen für Ubuntu 6.06 Dapper Drake erschienen.

In der neuen Version kann nun beim Exportieren in das PDF-Format bestimmt werden, wie das Ergebnis aussehen soll. Zusätzlich gibt es eine Funktion, um ein Dokument ohne Zwischenspeicherung direkt als Word-Dokument zu versenden.

Neu ist auch, dass die deutsche Version des Synonymwörterbuchs Thesaurus nun von Haus aus installiert ist und nicht mehr manuell hinzugefügt werden muss; man kann nun auch einfach per Menüeintrag nach Updates für Thesaurus suchen.

Zusätzlich erhielt Bedienoberfläche von OpenOffice einige kleine Verbesserungen, die Startzeit und Performance des Programmes wurden verbessert und drei Sicherheitslücken, die zur automatischen Ausführung von Code führen konnten, wurden beseitigt.

Es ist zu beachten, dass die neuen Pakete erst im proposed-Zweig sind, und somit noch nicht getestet sind.

Um sie zu installieren, muss man folgende Quelle freischalten:

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-proposed main
Die neue Version ist dann nach dem Neuladen der Quellen verfügbar.