ubuntuusers.de

Ubuntu System Tool geplant

kxubuntu_old.png

Mit dem Ubuntu System Tool ist nun ein Yast-artiges Tool für Textkonsole geplant, mit dem Administratoren auch bequem über SSH Einstellungen vornehmen können

Bereits bekannt ist das Werkzeug Yast2 von SuSE Linux, was die gesamte Administration in einem Tool vereint. Der Vorgänger Yast war im Gegensatz dazu allerdings noch komplett textbasiert und lief auf einer Konsole. Das hatte den großen Vorteil, dass man das Tool somit auch über SSH benutzen konnte.
Diesen Vorteil soll auch das Ubuntu System Tool haben. Die Idee dahinter entstand in der Absicht, die Fernadministration von Servern zu erleichtern, vor allem Aufgaben wie das Anlegen neuer Benutzer oder die Steuerung von Diensten. In Zukunft sollen auch die Benutzung von aptitude und ein Log-Viewer integriert werden.

Momentan ist man noch in der Demo-Phase, aber es wird darum gebeten, aktiv mitzuhelfen, in Form von Vorschlägen oder sogar von eigenem Code. Das Demo kann hier heruntergeladen werden.

Quellen:
golem.de
ProLinux.de
The Fridge