ubuntuusers.de

Erstes Mannheimer Ubuntertreffen

veranstaltung.png

Ein kurzer Erfahrungsbericht von JayKay:

Ubuntuuser aus Mannheim, Heidelberg und Umgebung 7 an der Zahl fanden sich am 22. Juli 2006 zusammen. Warum eigentlich? Wir leben in Zeiten von E-Mail, Instant Messaging, haben das Wiki und das Forum und brauchen doch eigentlich keinen sozialen Kontakt, oder? ;)

Dass es trotz Internet nicht nur möglich, sondern zudem auch sehr spaßig und bereichernd sein kann die Menschen hinter den Pseudonymen wie Yvo, craesh, hexer, Matthias, Miffi, mokuso oder JayKay kennen zu lernen, ist nun allemal bewiesen. Doch der Reihe nach:

Nachdem ich persönlich erst einmal die deutsche Bahn verfluchen konnte (natürlich hatte sie eine Verspätung!) und ich ca. 10 Minuten später als geplant am Bahnhof eintraf, erwarteten mich vor dem Haupteingang des Mannheimer Bahnhofs schon 3 weitere Ubuntu-Jünger (nick)namentlich craesh, hexer und Mokuso. Eine kurze Begrüßung und schon machten wir uns auf den Weg zum StarCoffee wo wir uns 17:30 treffen wollten. Nach einer Weile stießen dann (in der Reihenfolge) Miffi, Yvo und Matthias zu uns. Mir persönlich ist aufgefallen, dass es keinerlei Anfangsschwierigkeiten bzgl. Gesprächsthemenfindung gab und wir gleich los starten konnten und man sich in lockerer Runde über interessante, witzige und teils auch aufschlussreiche Erfahrungen und Inhalte unterhielt.

Eine kurzer Ausschnitt aus den Themen:


  • der persönliche Weg zu Ubuntu

  • Umgang mit dem PC, WLAN und dem Datenschutz allgemein unter den Otto-Normal-Usern

  • eigene Fragen, Anregungen und Erfahrungen (über alles mögliche ;) )

  • Ubuntu/Linux in der Öffentlichkeit

Zum Einen ist es mir kaum möglich wirklich alles hier wieder zu geben, zum Anderen waren die Themen Teils sehr vielfältig und sprunghaft (wer kommt schon von Wikipedia zu Marienkäfern!). Wer da wirklich mehr wissen will, dem kann ich nur raten bei einem der nächsten Treffen dabei zu sein!

Eines lässt sich sicherlich sagen: Das Treffen war ein voller Erfolg. Man lernte neue Leute kennen, unterhielt sich über das Lieblingsthema (ohne von anderen als Freak bezeichnet zu werden ;) ) und man sah sich in seiner Auffassung gegenüber freier Software bestätigt und erkannte, dass es immer wieder Menschen gibt, die die Idee hinter Ubuntu und Linux/GNU ebenso unterstützen. Ganz nebenbei hatte man schlichtweg eine Menge Spaß, was nicht der kleinste Anteil war.

Bilder: Erstes Ubuntertreffen in Mannheim