ubuntuusers.de

Kommerzielle Paketquelle für Ubuntu

kxubuntu_old.png

Mit Opera 9 hat es angefangen und teilweise für Unklarheiten gesorgt: die neue Paketquelle für kommerzielle bzw. proprietäre Software, erstellt von Mark Shuttleworth und Canonical. Probleme gabs dabei bei dem Programm "Hinzufügen/Entfernen" im Ubuntu-Menü, wenn man den Kanal freischalten wollte.
Das geht aber auch anders.

Am besten fügt man sich die Zeile

deb http://archive.canonical.com/ubuntu dapper-commercial main

in /etc/apt/sources.list ein oder macht das entsprechende in Synaptic, denn das Programm "Hinzufügen/Entfernen" lässt den Eintrag nicht in der sources.list erscheinen, welche ja von APT genutzt wird.
Siehe auch im Wiki: Paketverwaltung

Momentan gibt es in dieser Paketquelle nur Opera und den Realplayer und wurde vor allem für Benutzer von Ubuntu Dapper erstellt.
Im Gegensatz dazu stellt das Ubuntu-Projekt selbst nur über den Bereich restricted supportete Pakete mit eingeschränkten Urheberrechten an. Alles andere ist in multiverse.

Quelle: heise.de