ubuntuusers.de

Google Earth nun auch für Linux

Google veröffentlichte seinen Satellitenkartenbrowser heute in der Version 4 Beta. Während Version 3 nur für Windows und Mac OS X verfügbar war, gibt es Version 4 jetzt auch für Linux-Systeme.

In Version 4 wurde vor allem die Qualität der Satellitenkarten verbessert, ganz Deutschland soll nun als erstes Land komplett hochauflösend dargestellt werden, die Anzahl der hochauflösenden Bilder hat sich vervierfacht. Verbesserungen gibt es auch bei der Benutzeroberfläche, welche nun schlanker ist und somit ein größeres Blickfeld erlauben soll.

Die Linux-Version setzt mindestens Kernel 2.4, die glibc-Bibliothek 2.3.2 oder höher und XFree86-4.0, bzw. X.org ab R6.7 vorraus. Der Betrieb unter Ubuntu sollte kein Problem sein.

Google Earth Beta 4 ist hier verfügbar.

Quelle: http://www.heise.de/open/news/meldung/74183