ubuntuusers.de

KDE 3.5.3 veröffentlicht

kde.png

In der neuen Version wurden viele Fehler behoben und auch einige neue Funktionen eingebaut; außerdem startet KDE nun schneller. Ubuntu-Pakete sind bereits erschienen.

Da es bis zur nächsten Hauptversion KDE 4.0 wohl noch längere Zeit braucht, haben die KDE-Entwickler vor kurzem die dritte Version der 3.5er-Reihe veröffentlicht.

In der neuen Version wurde vor allem die Performance von KDE verbessert - beispielsweise startet der Windowmanager nun wesentlich schneller als sein Vorgänger. Der Feed-Reader Akregator zeigt jetzt auch Autorenangaben zu Feeds an und der E-Mail-Client KMail hat eine neue dynamische Suche von den Entwicklern bekommen.

Außerdem sind laut den Entwicklern etwa 800 Fehler beseitigt worden, die im Rahmen des Code-Audits, der vom US-Department of Homeland Security initiiert wurde, entdeckt wurden. Eine komplette Liste der Änderungen findet sich im Changelog

KDE steht in 65 Sprachen auf download.kde.org zum Download bereit; fertig kompilierte Pakete für Ubuntu gibt es hier.