ubuntuusers.de

Neues von X.org

xorg.png

Das X.org-Team hat heute sein modulares Release des gleichnamigen X11-Servers in der Version X11R7.1 veröffentlicht. Wie schon in R7.0, ist das System modular aufgebaut, was es den Entwicklern ermöglicht, Treiber und Server getrennt von einander zu entwickeln, zu kompilieren und zu verwalten. In der Folge soll dies die Entwicklungszeit verkürzen und das Testen sowie Veröffentlichen der einzelnen Module erleichtern.

Als wichtigste Änderung im Server selbst gilt die bessere Hardwareunterstützung des mitgelieferten NVidia "nv"-Treibers, der nun auch die GeForce-Modelle 7300, 7600 und 7900 unterstützt. Nicht verbessert wurde allerdings der "ati"-Treiber, der nach wie vor nichts mit der X1000-Radeon-Serie von ATI anfangen kann.

Die in R7.0 eingeführte EXA-Technologie wurde verbessert und die von RedHat entwickelte Aiglx 3D-Erweiterung eingebaut.

Einige Einträge auf der Todo-Liste wurden auf das R7.2 Release im nächsten November verschoben.

Links zum Thema