ubuntuusers.de

Flight 7 veröffentlicht

ubuntu_old.png

Die siebte Vorversion der nächsten Ubuntuversion 6.06 Dapper Drake enthält vor allem Verbesserungen und Bugfixes für den neuen Installer Espresso und eine verbesserte Einbindung verschiedener Dateisysteme in den GRUB-Bootloader.

Nachdem vor kurzem die zweite Beta-Version von Dapper Drake erschienen ist, wurde jetzt Flight 7 von Ubuntu 6.06 veröffentlicht.
Wie in der Ankündigung auf der Mailingliste beschrieben wird, wurde besonders der neue graphische Installer Espresso verbessert. So wurden mehrere Fehler behoben, durch die Espresso beim Installiervorgang abstürzen oder sogar das Dateisystem beschädigen konnte; außerdem haben die Entwickler die Einbindung mehrerer Dateisysteme im GRUB Bootloader verbessert.
Jedoch existiert im neuen Installer immer noch einen Fehler, durch den Probleme bei der Installation verursacht werden können, den man aber - wie in der Ankündigung beschrieben - umgehen kann.
Flight 7 steht neben sowohl für Ubuntu mit GNOME als auch für Kubuntu mit KDE und Xubuntu mit XFCE auf den Servern zum Download bereit. Allerdings warnen die Entwickler ausdrücklich davor, diese Version auf Produktivsystemen einzusetzen, da noch viele Fehler enthalten sein können, und raten, Ubuntu 6.06 erst nach dem stabilen Release am 1. Juni 2006 zu verwenden.

Ab Anfang Juni können dann auch die ubuntu CDs wieder über das shipit System bestellt werden. Diesmal allerdings zusätzlich auch für kubuntu und edubuntu. Bestellungen werden auch jetzt schon angenommen, allerdings beginnt der Versand erst ein paar Wochen nach Release. Zum Bestellen wird ein Launchpad Account benötigt.