ubuntuusers.de

Vorstellungsreihe: Into the Pit

ubuntuusers.png

Die Vorstellungsreihe soll euch einen tieferen Einblick in das ubuntuusers.de-Team ermöglichen.

Heute stellt sich Into the Pit vom Supporter- und Moderatoren-Team vor.

  • Erzähl erstmal ein wenig über dich selbst.
    Draußen in der richtigen Welt bin ich bekannt als Peter, hier im Forum laufe ich als Into the Pit herum, 1978 war ein gutes Jahr, denn da erblickte ich das Licht der Erde. Mein erlernter Beruf nennt sich Modellbauer - Fachrichtung Produktionsmodellbau, was ein sehr interessanter Beruf ist, da man (vorausgesetzt man Arbeitet in der richtigen Firma) immer mit neuen Technologien und Produkten arbeiten kann, allerdings sieht es in dem Gewerbe nicht gerade rosig aus, was mich zu einem Jobwechsel ins Büro getrieben hat.

  • Seit wann bist Du im Team und wie wurdest Du mit ins Boot genommen?
    Im Team der Supporter bin ich seit Januar '09. ditsch hatte mich damals angeschrieben und nach kurzer Überlegung hatte ich das Angebot angenommen. Angelernt wurde ich dann im Crashkurs von encbladexp im teameigenen IRC-Channel. Seit Juni bin ich nun auch im Moderatoren-Team, da jug die Schnauze voll hatte, immer meine gemeldeten Threads zu bearbeiten. 😈

  • Warum hast Du Dich entschieden das Angebot anzunehmen?
    Da ich selber frischer ubuntuuser war (gerade mal seit einem Jahr Ubuntu installiert), bot sich dadurch natürlich ein immenser Wissenssprung an und ich konnte meinen Horizont in allen Bereichen verstärken. Der Erfahrungsaustausch mit den neuen „Arbeitskollegen“ war natürlich verlockend und mit der Aussicht auf weitere Kenntnisse hatte ich innerhalb von zehn Minuten den Entschluss gefasst, das Team zu unterstützen.

  • Was für Voraussetzungen muss man dabei erfüllen?
    Es gibt eigentlich keine Voraussetzungen, die man erfüllen muss. Klar, man sollte schon etwas Grundwissen haben mit Linux/Ubuntu, aber das wichtigste ist, dass man Spaß an der Sache hat und freundlich anderen Benutzern hilft. Wer das kann, kann eigentlich auch Supporter werden, wobei es ja eh nichts anderes ist, als das, was alle anderen Benutzer hier tagtäglich machen.

  • Was machst Du als Supporter-Teammitglied?
    Ein Supporter kümmert sich in seinem Bereich um Ordnung und achtet darauf, das auch die Forenregeln eingehalten werden (quasi als kleine Unterstützung zu den Moderatoren). Ab und zu fallen immer mal Arbeiten in verschiedenen Bereichen von ubuntuusers.de an, wo natürlich auch der Supporter seinen Senf dazu gibt (Themenstickies, Wiki-Artikel schreiben/ausbessern/ergänzen usw.). Aber im wesentlichen macht man eigentlich das, was jeder hier im Forum macht, nämlich anderen Benutzern helfen bei den verschiedensten Problemen.

  • Wie viel Zeit brauchst Du dafür in etwa?
    Manchmal mehr, manchmal weniger. Je nachdem, was gerade für Themen im Forum unterwegs sind. Bei einem Releasewechsel ist natürlich Dauerstress angesagt. In Stunden festlegen, wie viel Zeit man investieren muss/kann, bleibt jedem selbst überlassen. Immerhin macht man es ja freiwillig. Ich investiere so ca. fünf Stunden am Tag, je nachdem, wie es mit dem Job funktioniert.

  • Mit welcher Motivation bist Du noch im Team?
    Die Hauptmotivation liegt eigentlich in der Tatsache, das man immer neue Wege findet um ein Problem zu lösen und dadurch jede menge dazulernt. Der Umgang mit dem Gesamt-Team ist hervorragend und selbst mit der Projektleitung kann man so manchen Scherz machen. Also im Grunde genommen eigentlich ein perfekter Arbeitsplatz, leider ohne Bezahlung. 😀

  • Welche Hilfsmittel verwendest Du dafür?
    Clippings für die Textbausteine, ansonsten die bordeigenen Mittel (RSS, Jabberbenachrichtigung bei neuen Threads).

  • Was machst Du außerhalb von ubuntuusers?
    In meiner Freizeit versuche ich so wenig wie möglich mit Computern zu machen. Ich spiele seit ungefähr '91-'92 Gitarre und gehe gerne auf Konzerte/Festivals. Aber auch ein entspannter Tag auf der Couch ist ab und zu mal was feines.

  • Was macht dein Team zu einem besonderen Team von ubuntuusers?
    oliverhorn schrieb: „Wir sind die Besten, weil wir durch unsere gute Arbeit gleich zwei andere Teams arbeitslos machen könnten, nämlich die Moderatoren (Threadschubser) und die Supporter (Schlauberger). Mit einem tollen Wiki braucht nämlich keiner mehr Fragen stellen. 😈
    Da aber keiner im Wiki liest, sorgen halt wir Supporter dafür, indem wir ein paar Links ins Forum schmeißen, damit die Welt auch das Wiki-Team zu schätzen weiß. 😈