ubuntuusers.de

Motu Report Nr. 9

Folgende Übersetzung möchte den Sinn des Berichtes besser vermitteln und hat nicht den Anspruch einer 1:1 Übersetzung. Ältere, aktuelle und zukünftige Motu Berichte in englischer Sprache findet ihr hier

Hallo allerseits,

ihr habt sicherlich vor einigen Tagen auf den MOTU Bericht [1] gewartet, doch wegen der ganzen Hektik rundum den UBZ [2] waren wir einfach zu beschäftigt. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

[1] http://wiki.ubuntu.com/MOTUReport

[2] http://wiki.ubuntu.com/UbuntuBelowZero

Dies ist die Ausgabe Nr. 9 des MOTU Berichtes, welche euch News aus dem MOTU Land aus erster Hand liefert.

Der Oktober war sehr aufregend. Wir haben die Repositories Universe und Multiverse von Breezy Badger mit weniger Fehler und mehr aufgregender Software veröffentlicht. Danke an alle die das alles möglich gemacht haben. Abgesehen von der Fehlerbeseitigung und der umfassenden Verschönerung der vorliegenden Version, konnten wir es noch einrichten auch einige neue interessante Pakete aufzunehmen.

Wir sind froh Loic Pefferkorn (pef) als MOTU ankündigen zu können. Dadurch bekommen wir einen weiteren französischen Master of the Universe in unserem Team. Wenn wir ihn nach seinen bisherigen Anstrengungen einschätzen, dann wird er eine richtige Bereicherung für Kubuntu werden. Schaut euch mal Loics Paketanzahl an. Wahnsinn!

[3] http://revu.tauware.de/index.py

Eine andere interessante Begebenheit hat sich auf dem UBZ ereignet. Reinhard Tartler hat die Berechtigung erhalten, um Pakete im main Repository uploaden zu dürfen. Augenzeugen können berichten, dass Reinhard einige angespannte Minuten erleben durfte, als er mehrere durch Matt Zimmerman (mdz) und Mark Shuttleworth (sabdfl) an ihn gerichete Fragen beantworten und darüber hinaus seine bisherige Arbeit im Universe Repository wiedergeben musste. Diese Episode wurde mit einem guten Ausgang abgeschlossen. Reinhard Tartler ist nun stolzer Ubuntu main maintainer.

Nach dem Erscheinen von breezy und den ganzen Stress den wir hatten, traffen sich einige von uns auf dem UBZ. Namentlich waren folgende Personen anwesend:

Andrew Mitchell (ajmitch), Daniel Holbach (dholbach), Jonathan Riddell (Riddell), Jorge Bernal (koke), Martijn van de Streek (Treenaks), Martin Meredith (Mez), Oliver Grawert (ogra), Paul Sladen (sladen), Reinhard Tartler (siretart), Stephan Hermann (\sh)

Wir hatten eine gute Zeit und konnten verschiedene Aspekte für Ubuntu Dapper planen:

REVU2 [4] und (unter anderem) die Entwicklerdokumentation [5] wird die Art wie wir zukünftig arbeiten und wie wir eine Menge Leute einbeziehen werden, um einiges ändern.

[4] https://launchpad.net/distros/ubuntu/+spec/revu

[5] https://launchpad.net/distros/ubuntu…-documentation

Ein kurzes, eingeschobenes MOTU Meeting wurde durch Paul Sladen "ausgestrahlt". Wir haben dabei folgendes entschieden:

- wir werden zuerst an der Zusammenführung von Debianänderungen arbeiten

- wir werden die Releasezyklen und Freeze Termine noch genauer respektieren

- aus verschiedenen Gründen benötigen wir schon fast verzweifelt eine noch nicht vorhandene Mailingliste ubuntu-motu (AT) lists (DOT) ubuntu.com

- die Liste wird uns im allgemeinen helfen, Menschen die uns ihrerseits helfen und sich involvieren wollen, besser anzuleiten

- wir wollen unseren Workflow (Ablauf) ein bisschen ändern: Wir wollen von dem irc zentrierten Ansatz weg gehen, um es anderen Menschen zu ermöglichen in unsere Reihen einzutreten. Um dies zu ermöglichen werden wir versuchen mehr Einblick, in das was jeder von uns macht, zu geben. Dies werden wir umsetzen indem wir Mails über unsere Pläne, Zeiten wo wir nicht erreichbar sein werden und so weiter, schreiben.

Kommentar von \sh zum besseren Verständnis:

Irc ist immer noch Kommunikationsmedium Nr. 1, aber es gibt Menschen die haben aus verschiedenen Gründen keine Möglichkeit einen irc Channel zu betreten, wollen aber mithelfen und dafür ist die Mailingliste gedacht. Ausserdem kann man über die Mailingliste eine längere Erklärung mancher Vorgehensweisen und Sachverhalte geben. Kurz gesagt: Es ist ein Addon und kein Replacement

- wir werden die Teamumfragen von Launchpad nutzen um Entscheidungen zu treffen, anstatt auf Meetings zu vertrauen. Ein typischer Ablauf für eine solche Entscheidungsfindung wird sein:

1) Verfassen eines kleinen Informationsblattes mit Spezifikationen, über das was wir zu lösen versuchen und auf welche Art wir es tun wollen.

2) Aufruf für Kommentare in einem Motu Meeting oder auf der Mailingliste, Beantwortung von Fragen zu euren Vorschlägen

3) Ankündigung der Abstimmung auf unserer Mailingliste

4) und ein bis zwei Wochen später die Sichtung der Ergebnisse

Die MOTU Landschaft war noch nie so interessant wie jetzt: Kleine Teams starten ihre Arbeit und ziehen auch jeden Tag noch mehr Menschen an. Wenn ihr jemals Teil folgender Teams sein wolltet..:

- Avahi team http://www.freedesktop.org/Software/Avahi

- Photography team

- Audio team

- Media team

- Ruby team

- Mono team

- Games team

- Desktop team

- Kubuntu team

- und viele andere Teams welche ich aufzulisten vergessen habe

Betretet #ubuntu-motu auf irc.freenode.net und lasst uns darüber reden. Wenn ihr ein neues Team gründen möchtet, dann schaut hier nach [6] und fangt an eure Ziele und Ideen aufzuschreiben.

[6] https://wiki.ubuntu.com/MOTUTeamHowto

Wenn wir vergessen haben über etwas spannendes aus dem MOTU Land zu berichten, dann besucht [7] und macht dort eine entsprechende Notiz.

[7] http://wiki.ubuntu.com/MOTUReportDraft

Startet mit dem "Zurückgeben" an die Community noch heute und schliesst euch den Masters of the Universe an! [8]

[8] http://wiki.ubuntu.com/MOTU

Corey Burger und andere Wiki Beteiligte haben betreffende Seiten mit 'CategoryMOTU' in einer grossen Aufräumaktion gekennzeichnet.

http://wiki.ubuntu.com/CategoryMOTU

Danke an Daniel Holbach für diesen umfangreichen Bericht.

MOTU_Report