ubuntuusers.de

Ausblick: Xubuntu Dapper Drake Gimicks

ubuntu_und_ich.png
Viele Berichte in Magazinen, Zeitungen oder auf Webseiten beziehen sich meistens auf Ubuntu oder Kubuntu. Ubuntu nutzt als Standard Desktop GNOME und Kubuntu nutzt als Standard Desktop KDE. Einen kleinen Einblick möchte ich einmal mehr auf den Desktop Xfce unter Ubuntu geben. Hier jedoch noch in der BETA Release Version Dapper Drake.
Zum einen sprechen wir bei Xubuntu vom wunderschönen und schlanken Desktop Xfce, der in Dapper Drake als Version 4.3 derzeit aktuell läuft.
Die Jungs vom Entwicklerteam von Xfce ist derzeit recht fleißig und haben bereits die der Version Xfce 4.4 beta 1 (4.3.90.1) publiziert.
Als Stabil gibt es derzeit die Version 4.2.3.2 und ist als Installerversion oder direkt via xubuntu-desktop zu bekommen.

sudo apt-get install xubuntu-desktop xubuntu-artwork xubuntu-artwork-usplash
Weitere Pakete sollte man mit den Abhängigkeiten ausprobieren:
sudo apt-cache search xfce4

Der Xfce Desktop zeichnet sich besonders dadurch aus, daß er im wesentlichen schlanker ist als die beiden anderen großen Desktops die sich auf Linuxmaschinen breit machen.
Für eher "schmächtigere" Computer oder Laptops ist Xfce auf jeden Fall interessant und immer ein Hingucker.

Als Plugins für den Desktop und die Panels sind unter anderem Batterie Plugin, Wavelan, Netzwerkmonitor, Wetter, CPU & Speichermonitor erhältlich.
Aber auch der Lautstärkeregler und Fensterwähler sind vorhanden und können wie unter GNOME z.B. benutzt werden.
Programme können gleich eingebunden werden und als Starter im Panel abgelegt werden.

Unter der Version Xfce 4.3 Dapper Drake ist es nun auch möglich, Icons auf dem Desktop abzulegen und diese von dort aus anzuklicken.
Leider habe ich bisher noch keine anständige Variante gefunden, Programmstarter direkt auf dem Desktop abzulegen.
Das gewünschte Icon einfach via Thunar (hier Thunar 0.3.1svn-r21051) auf den Desktop schieben und die Verknüpfung wird angezeigt.
Sofern man das braucht. Die meisten Linuxanwender sehen den Desktop eher selten ;o)
(Es sei denn man hat eine transparente Konsole)
Nicht nur die Icons werden also mit Thunar 0.3.1svn-r21051 angezeigt, nein auch eingebundene Geräte (/media/) werden angezeigt.




Auch die Eigenschaften der abgelegten Verknüpfungen lassen sich
entsprechend editieren oder auch direkt wieder löschen.

Als weiteres Features von Xfce habe ich heraus gestellt, daß man sich den "Run Button" schneller austauschen kann als bei KDE oder GNOME.
Erstmal einen chicen Xubuntu Button auf der Artwork Seite aussuchen: https://wiki.ubuntu.com/XubuntuArtwork .
Dann gehts auch schon Step bei Step weiter:





Und so sieht das Ergebnis dann z.B. aus:


Einfach oder?
Erst also mit der rechten Maustaste drauf klicken, Eigenschaften aufrufen.
Dann das neue Bild unten angeben und oben auch gleich den Namen vom Runbutton ändern.
Bestätigen das ganze und schon sind wir fertig.

Einen Screen von Xubuntu Dapper Drake kann man sich hier anschauen. (1400x1050 Pixel)
Weitere Hinweise, Screenshots, Software, Artwork etc.:
Support & Hilfe: http://forum.ubuntuusers.de/forum/28/
Artwork Xfce: http://www.xfce-look.org

Dies sollte nur mal ein kleiner Einblick und Ausblick in Xubuntu Dapper Drake sein.
Nun aber viel Spaß mit Xubuntu Linux ;-)