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Vorstellungsreihe: encbladexp

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Die Vorstellungsreihe soll euch einen tieferen Einblick in das ubuntuusers.de-Team ermöglichen.

Heute stellt sich encbladexp vom Supporter- und Moderatoren-Team vor.

  • Erzähl erstmal ein wenig über dich selbst.
    Mein Name im Real Life ist Stefan Betz (steht aber auch unter jedem Beitrag, ich stehe zu dem was ich sage). Mein Nickname ist encbladexp und hat keine Bedeutung von der ich wüsste (das XP habe ich schon vor Windows XP!). Geboren wurde ich vor 25 Jahren im Landkreis Lichtenfels (Bierfranken).
    Ubuntu verwende ich erst seit Februar 2007, aber ich bin schon seit 1998 ein aktiver Linuxer (Red Hat, SuSE, Debian…) welcher Windows nur von der Arbeit kennt.

  • Seit wann bist Du im Team und wie wurdest Du mit ins Boot genommen?
    Genommen kann man hier schlecht sagen, ich wollte ins Team. Aus diesem Grund habe ich damals Onli angeschrieben, ob er nicht noch etwas Hilfe braucht. Im späteren Verlauf wurde ich dann noch durch agra Moderator. Noch ein klein wenig später wurde ich durch das Supporter-Team zusammen mit ditsch zur Teamleitung der Supporter ernannt.

  • Warum hast Du Dich entschieden das Angebot anzunehmen?
    Gab ja kein Angebot, aber der Grund warum ich Supporter werden wollte, war ganz einfach dass ich ein wenig an die Community zurückgeben wollte. Da ich nur ein eher mittelmäßiger Programmierer bin, habe ich mich für den Support entschieden, weil ich so auch viel Kontakt zu neuen Ubuntu-Benutzern bekomme.
    Moderator wollte ich schon aus dem Grund werden, weil ich so in allen Foren Beiträge verschieben kann, was mir sehr wichtig ist, da ich auf Ordnung im Forum sehr viel Wert lege und zusammen mit ein paar anderen das neue Layout der aktuellen Forenstruktur verbrochen habe.

  • Was für Voraussetzungen muss man dabei erfüllen?
    Viele Anforderungen sind es nicht, zusätzlich zum technischen Know-How sollte man sich nicht durch immer und immer wiederkehrende Einsteigerfragen demotivieren lassen. Ein freundlicher Umgangston gerade mit Einsteigern oder Leuten die Merkbefreiung haben, ist natürlich auch sinnvoll (ohne geht's einfach nicht).

  • Was machst Du als Supporter?
    Man kümmert sich um viele kleinere moderative Arbeiten wie zum Beispiel das Verschieben von Beiträgen oder das Lesbarmachen von Text- und Codewüsten (Paste Service, Code-Blöcke, und so weiter). Wenn man damit in seinem Forenbereich noch nicht ausgelastet ist, kann man auch noch Themen beantworten und somit den Benutzern helfen. Aber auch das Überarbeiten von Wiki-Artikeln ist für einen Supporter das Normalste überhaupt, man will ja nicht jedes Problem 10.000 mal lösen müssen. Ein Link in unser gutes Wiki spart oft viel Schreibarbeit.

  • Was machst Du als Moderator?
    Hier ist schon etwas mehr zu tun, oft seitenweise Threads lesen nur um beim „Bestrafen“ nicht den Falschen zu erwischen. Streithähne lauern überall im Forum, aber wir sind denen immer und überall auf der Schliche.

  • Was machst Du als Teamleiter?
    Als Teamleiter kümmert man sich darum neue Teammitglieder zu finden, was gerade bei Supportern nicht gerade leicht ist. Viele haben technisch zwar einiges auf den Kasten, sind aber absolute Stoffel was die Umgangsformen angeht. 😉
    Aber auch das Ausmisten von Leuten die inaktiv sind gehört leider zu den Aufgaben eines Teamleiters. Am wichtigsten ist aber, dass man für seine Kollegen immer ein offenes Ohr hat, ganz egal wie doof oder egal einem sein Problem eigentlich ist.

  • Wie viel Zeit brauchst Du dafür in etwa?
    Also ab einer Stunde pro Tag kann man anfangen sich darüber Gedanken zu machen. Ich selbst bin zwischen einer halben und sechs Stunden täglich für ubuntuusers.de aktiv. Wenn ich mal Urlaub habe, vergesse ich aber auch nach 20 Stunden mal gerne, dass ich noch ein Bett habe. Macht nichts, denn es ist ja für 'ne gute Sache!

  • Mit welcher Motivation bist Du noch im Team?
    Noch? Nun, wenn ich mal wenig Bock habe was zu machen bin ich zumindest im IRC oder via Jabber erreichbar. Die Hauptmotivation ist einfach, dass ich gerne anderen Leuten helfe, nicht mehr und nicht weniger. Demotivieren können mich eigentlich nur Jammerlappen die das Team in einer Tour kritisieren, aber selbst nie etwas für Ubuntu oder gar ubuntuusers getan zu haben. Derartige Leute gehen aber den meisten aus dem Team auf die Nerven und werden in der Regel einfach links liegen gelassen.
    Motivieren kann man mich auch durch konstruktive und gut gemeinte Vorschläge (zum Beispiel das ubuntuusers-Support-Tool). Auch Community- oder Teamevents geben mir immer wieder einen ordentlichen Schub an Motivation!

  • Welche Hilfsmittel verwendest Du dafür?

    • Firefox

    • Clippings

    • Wiki

    • Google

    • Launchpad

    • die Suchfunktion

    • Hirn

    • Maus (Logitech G3), Tastatur (Logitech Wave Keyboard), Durable 5700 Mousepad (Rot), Monitore (2x22" Samsung SyncMaster 226BW), Computer

  • Was machst Du außerhalb von ubuntuusers.de?
    Also ich selbst habe ja noch meine Arbeit bei einer Tochter des OTTO-Konzerns. Dort bin ich für die Betreuung diverser Technik (Telefonanlage, Videokonferenzsystem, Netzwerkkameras, Einbruchs- und Brandmeldetechnik, Zutritt und Zeiterfassung,…) zuständig. Wenn ich davon immer noch nicht genug habe, gehe ich meinem Nebengewerbe nach (Computerservice, und ein klein wenig Webdesign, wenn man es so nennen will).
    Die noch übrige Zeit verbringe ich mit meiner Freundin, im IRC oder auch gerne mal beim Essen (ich liebe gutes Essen). Aber auch auf ein gutes Bier (Bierfranke halt) kann man mich gerne mal einladen 😛

  • Was macht dein Team zum besten Team von ubuntuusers?
    Wir haben kein bestes Team, warum sollte es auch so was geben? Kein Team kann ohne ein anderes, bei ubuntuusers ist es ja ein richtiges Team und nicht TEAM (Toll, ein anderer macht's!).