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Vorstellungsreihe: ditsch

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Die Vorstellungsreihe soll euch einen tieferen Einblick in das ubuntuusers.de-Team ermöglichen. Den Auftakt macht ditsch, in seiner Funktion als Supporter.

Heute stellt sich ditsch vom Supporter-Team vor. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

  • Erzähl erstmal ein wenig über dich selbst.
    Mein Name ist Dennis, mein Forenname ist ditsch und ich bin momentan 28 Jahre alt. Meine Brötchen verdiene ich als Software-Entwickler für Unternehmenssoftware. Ubuntu nutze ich lediglich privat seit 2005.

  • Seit wann bist Du im Team und wie wurdest Du mit ins Boot genommen?
    Ich bin seit Mitte 2007 im Team. Angefangen als Supporter, wurde ich dann Ende 2007 zusätzlich Moderator und bin schließlich seit Mitte 2008 Teamleiter der Supporter. Ins Team geholt wurde ich von onli, dem damaligen Teamleiter der Supporter, anscheinend weil ich mich im Support recht gut gemacht und mehr oder weniger sinnvolle Lösungen angeboten habe. Das Wiki-Team war damals ebenfalls interessiert, wohl wegen des Artikels zur Playstation 3. Da ich jedoch Slayer nur gelegentlich (selten) höre, war ich dort schnell wieder aus dem Rennen.
    Der erste Kontakt mit dem Team erfolgte per PN. Das „Einstellungsverfahren“ selbst erfolgte formlos und sehr locker. Alle Fragen zum Team und dem, was auf mich zukommen sollte, wurden schnell und freundlich beantwortet.

  • Warum hast Du Dich entschieden, das Angebot anzunehmen?
    Der Support ist ein Bereich von Ubuntu, bei dem man relativ unkompliziert etwas zurückgeben kann. Jeder hat beim Wechsel zu Ubuntu Probleme. Diese erscheinen im Nachhinein oft trivial, aber man ist dann nicht zu selten überrascht, dass viele Neulinge über ähnliche Dinge stolpern. Diesen Leuten kann man den Einstieg sehr erleichtern, indem man ihnen freundlich und schnell Zugriff auf die benötigten Informationen gibt.
    Der gute und freundliche Support ist meiner Meinung nach auch einer der Punkte, die Ubuntu so erfolgreich machen. Dieses Aushängeschild im deutschsprachigen Raum mitzugestalten, ist doch extrem reizvoll, oder nicht?

  • Was für Voraussetzungen muss man dabei erfüllen?
    Jeder kann supporten. Wichtigstes Arbeitsmittel ist dabei Freundlichkeit. Selbst wenn man in die Tastatur beißen könnte, soll ein Supporter sachlich bleiben. Mir ist es lieber, es kommt keine Antwort als eine patzige, die den Fragesteller bloßstellt oder angreift. Oftmals sind Fragesteller einfach unsicher, welche Informationen benötigt werden oder bereits genervt, weil die Dinge einfach nicht so funktionieren wie gewünscht. Kommt dann noch eine respektlose Antwort, ist es doch klar, dass der Fragesteller aufgebracht oder enttäuscht reagiert. Damit ist aber letztendlich keinem geholfen.
    Oft reicht es auch, den Fragesteller gezielt nach Informationen zu fragen. Dies führt häufig dazu, dass sich der Fragesteller besser mit dem Thema beschäftigen und beispielsweise nach den richtigen Begriffen suchen kann. Man muss nicht immer eine maßgeschneiderte Lösung bieten können, um zu supporten.

  • Was macht Du als Supporter?
    Supporter sind für einen Bereich zuständig, in dem sie sich gut auskennen. Das bedeutet nicht, dass sie auf alle Fragen eine Antwort besitzen (wir sind ja schließlich keine Maschinen). In diesem Bereich beantwortet der Supporter kompetent Fragen zu dem Thema. Also letztendlich macht ein Supporter nichts anderes als andere Forenmitglieder auch.
    Zusätzlich sind Supporter auch Moderatoren in ihren Foren. Das bedeutet, sie halten Ordnung, verschieben Beiträge und halten ein Auge auf aufkommende Kontroversen und Verstöße gegen die Forenregeln. Um sich die Arbeit selbst zu erleichtern, arbeiten viele Supporter auch aktiv im Wiki mit und dokumentieren dort häufig benötigte Informationen und Problemlösungen. Auch die Themenübersichten und wichtigen Informationen, die sogenannten „Forenstickies“, stammen von den Supportern.
    Es wird gerne gesehen, wenn sich Supporter auch bei der Gestaltung von ubuntuusers.de beteiligen. So gibt es eigentlich ständig eine Vielzahl von Diskussionen und Entscheidungen, die das Gesamtteam zur Gestaltung und Ausrichtung von ubuntuusers.de treffen muss. Die Supporter als zahlenmäßig größtes Team von ubuntuusers.de sind da natürlich ein wichtiger Teil des Gesamtteams.

  • Wie viel Zeit brauchst Du dafür in etwa?
    Es gibt keine Zeitvorgabe, da ubuntuusers.de ja vollständig von Freiwilligen getragen wird, die ihre kostbare Freizeit für dieses Projekt opfern. Wir erwarten lediglich, dass bei geplanten längeren Abwesenheiten Bescheid gesagt wird. Unser Grundsatz ist, dass das „echte Leben“ immer vorgeht.
    Ich selbst verbringe ca. 20 Stunden die Woche auf oder mit ubuntuusers.de, aber das ist schon ein recht hoher Wert, den viele andere Teammitglieder verständlicherweise nicht investieren können oder wollen.

  • Mit welcher Motivation bist Du noch im Team?
    Es ist unglaublich spannend mitzuerleben, wie sich Ubuntu und auch das Team entwickelt. Durch das Supporten bekommt man auch immer wieder Ideen und Anregungen, neue Wege zu beschreiten, z.B. ein neues Programm auszuprobieren. Zudem erhält man den Ansporn, sich immer auf dem Laufenden zu halten, um den Benutzern den bestmöglichen Support zu bieten. Und nicht zuletzt ist hier einfach eine lustige Truppe beisammen, mit denen man auch mal abseits von Ubuntu viel Spaß haben kann.

  • Welche Hilfsmittel verwendest Du dafür?
    Zum Supporten nutze ich neben den eingebauten Suchen und den Foren-Abonnements den RSS-Feed des Forums, um für mich interessante Threads zu finden. Oft benutzte Textbausteine verwalte ich mit dem Firefox-Plugin „Clippings“ 🇬🇧 , so dass sich z.B. der Aufwand beim Verschieben auf wenige Klicks reduzieren lässt.

  • Was machst Du außerhalb von ubuntuusers.de?
    Neben ubuntuusers.de und meinem Freizeitprojekt MacVillage.de bleibt natürlich wenig Zeit für andere Aktivitäten. Um nicht komplett mit dem Rechner zu verwachsen, spiele ich allerdings zum körperlichen Ausgleich noch Volleyball.

  • Und um es nicht so ernst enden zu lassen: Warum glaubst Du, dass es jeder Benutzer anstreben sollte, Mitglied im Supporter-Team zu werden?
    Supporten ist ein unglaublich einfacher Weg, der Ubuntu-Community etwas zurückzugeben. Man erhält durch die Arbeit im Supporter-Team die Möglichkeit, den Kern von ubuntuusers.de aktiv zu gestalten und erhält auch direkt ein Feedback zu seiner Arbeit.