ubuntuusers.de

Ausblick: Softwareupdates mit Dapper

So einiges wird sich mit dem kommenden Release von Ubuntu Dapper Drake ("Eleganter Erpel") verändern, so auch die Software. In einem vorhergehenden Bericht habe ich bereits einiges aus Dapper Drake augezeigt. Heute möchte ich Euch kurz den neuen Update-Manager vorstellen. Neu in sofern, daß Softwareeigenschaften und Updates nun grafisch verbessert einstellbar sind.
Der neue Update- & Softwaremanager für Paketquellen und dem Händling kommt optisch schon anders her als bisher bekannt.
So lassen sich die Quellen und die Updatemechanismen grafisch ändern aber auch die Zyklen in denen Software aktualisiert werden soll.

Software Properties.
Configure software channels and internet updates.
gksu /usr/bin/gnome-software-properties

Man hat hier die Möglichkeit händerisch und eben grafisch unterstützt Softwarequellen einzubinden die dann in die /etc/apt/sources.list geschrieben werden.

Was man in den Grafiken sehr schön sehen kann, hier handelt es sich noch um keine stabile Version da einiges noch auf englisch gehalten ist.
Ich denke gerade das solche Werkzeuge hilfreich sein könnten für Umsteiger von Windows, die eine einfache Updatemöglichkeit suchen.
Das Autoupdate funktioniert ja dennoch, was man im übrigen etwas genauer dort auch einstellen kann.
Zu sehen in den Screenshots.

Soviel von mir zu einem weiteren Ausblick auf das kommenden Ubuntu Dapper Drake 6.06.
Bald ist es ja soweit ;-)