ubuntuusers.de

Das Jahr 2008 aus Sicht der Teams

ubuntuusers.png

ubuntuusers hat in 2008 viele Änderungen gesehen. Das gilt ebenso für das Team, das hinter den Kulissen oder auch im direkten Kontakt mit den Anwendern dieses Projekt betreibt. Wenige Stunden vor Ende des Jahres ist es an der Zeit, Resümee zu ziehen und einen Einblick in die Arbeit der letzten zwölf Monate zu gewähren.

Projektleitung

Das Jahr 2008 neigt sich dem Ende zu, und so wollen auch wir die Gelegenheit nutzen, ein kurzes Fazit zu ziehen. Zwar war die Legislaturperiode der aktuellen Projektleitung mit sechs Monaten recht kurz, trotzdem hat sich auch in dieser Zeit einiges getan:

Kommunikation

Die Kommunikation für die Portalbesucher wurde vereinfacht. Die User haben jetzt die Möglichkeit, über IRC (#ubuntuusers) und Jabber direkt mit dem Team in Kontakt zu treten. Auch die Kommunikation innerhalb der Teams wurde vereinfacht. Es gibt nur noch einen generellen IRC-Channel und eine generelle Mailingliste.

Dokumentation

Rechtzeitig zum Jahresende ist unsere interne Dokumentation fertiggestellt und beschlossen worden. Dies hilft zukünftig sicher bei der Organisation und den Abläufen in einem so großen Team, wie wir es sind.

Inyoka

Die Einführung von Inyoka war sicherlich das große Highlight in 2008. Hatten wir vorher viele einzelne Plattformen (Forum, Trac, Wiki, NoPaste), so kann man jetzt alles in Inyoka unter einer einheitlichen Syntax abbilden. Dies erleichtert die tägliche Arbeit für alle.

Zusammenarbeit

Die Kommunikation und Zusammenarbeit sowohl innerhalb der Projektleitung als auch mit den Teams hat in den letzten sechs Monaten unserer Meinung nach sehr gut geklappt. Die anstehenden Probleme konnten immer durch eine sachlichen Diskussion erledigt werden.

Für die Zukunft sehen wir ubuntuusers auf einem guten Weg. Die Stimmung in den Teams hat sich stabilisiert, und auch wenn es an der ein oder anderen Stelle vielleicht noch ein bisschen hakt - das nächste Jahr wird mit Sicherheit genauso erfolgreich werden wie das abgelaufene.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Euch allen für die viele Zeit und Arbeit bedanken, die Ihr im letzten Jahr für ubuntuusers.de geleistet habt. Wir wünschen Euch alles Gute und ein gesundes und erfolgreiches 2009.

Supporter

Das Jahr 2008 brachte für das Supporterteam einige Veränderungen. Nicht nur die Umstellung auf Inyoka ist als Meilenstein zu bezeichnen, zeitgleich wurde auch eine neue Forenstruktur eingeführt. Diese folgt nun einem nutzerorientierten Prinzip. Hierfür war natürlich auch die Überarbeitung der Stickies erforderlich. Die Stickies, die in jedem Unterforum als »Wichtig« markiert sind, sollen den Hilfesuchenden helfen, ihren Beitrag in das richtige Forum einzusortieren. Die Spezialisten wiederum können anhand der Stickies herausfinden, in welchem Forum sie am ehesten helfen können (wenn sie es nicht sowieso schon wissen 😉 ).

Personal

Das Supporterteam ist das zahlenmäßig stärkste Team bei ubuntuusers.de. Momentan haben wir dennoch mit personellen Problemen zu kämpfen. Dies liegt nicht nur an der zunehmenden Zahl der Anfragen, die der Popularität von Ubuntu zu verdanken ist, auch die Breite der auftretenden Situationen nimmt mit der zunehmenden Komplexität stetig zu. Da wir oft gefragt werden, wie denn nun genau das Aufgabengebiet eines Supporters aussieht, haben wir uns entschlossen, eine »Supporteranleitung« zu veröffentlichen, die nicht nur für angehende Supporter hilfreich ist.

Moderatoren

Teamleitung

Die Teamleitung der Moderatoren hat ein bewegtes Jahr hinter sich. Anfang des Jahres, im Februar, wurde elendil zum Teamleiter der Moderatoren gewählt, user unknown zu seinem Stellvertreter. Mit dem Wechsel elendils in die Projektleitung von ubuntuusers.de folgte ihm user unknown dann bereits im Juni in der Position des Teamleiters. Im Juli wurde dann Fredo zum neuen stellvertretenden Teamleiter gewählt.

Neue Forenregeln

Im Juni wurden die überarbeiteten Forenregeln veröffentlicht. Die Forenregeln stellen den Verhaltenskodex von ubuntuusers.de dar und sollen auf Dauer ein angenehmes Zusammenleben im Forum ermöglichen. Da die alten Regeln an einigen Stellen nicht eindeutig waren, wurden sie vom Moderatorenteam überarbeitet und klarer formuliert. Ihr Gehalt und ihre Intention ist aber unverändert geblieben.

Neue Forenstruktur

Mit dem Neubeginn, den Inyoka für ubuntuusers.de darstellte, hat sich nicht nur die technische Grundlage des Portals geändert. Das Team hat den Wechsel auch zum Anlass genommen, einige andere Strukturen zu erneuern. So wurde die Struktur der Foren grundlegend überdacht und teils neue Foren eingerichtet, teils Foren anders benannt und ausgerichtet. Ziel der Neustrukturierung war es, die Aufteilung intuitiver zu gestalten. Auch unerfahrene Nutzer sollen möglichst leicht erfassen, in welchem Bereich ihr Anliegen am besten aufgehoben ist, auch ohne die technischen Details ihrer Frage bereits einschätzen zu können.

Lounge und Hinterzimmer

Mit der Neufassung der Forenstruktur wurde auch der alte Stammtisch zu Grabe getragen. Der Stammtisch sollte auf ubuntuusers.de einen Platz bieten, um sich auch jenseits von Ubuntu und Linux auszutauschen. Die zum Teil hitzigen Diskussionen hatten jedoch dazu geführt, dass am Ende politische Diskussionen ganz verboten werden mussten.

Das Team war sich bewusst, dass dies eine unbefriedigende Lösung darstellt und hat nach Alternativen gesucht. Mit Inyoka waren dann die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen. Als Nachfolger des Stammtischs wurden die Lounge und ihr Hinterzimmer eröffnet. Im Hinterzimmer sind auch politische Diskussionen wieder möglich. Allerdings ist es deutlicher von den anderen Bereichen des Forums getrennt: Um es zu betreten muss dezidiert den Regeln des Hinterzimmers zugestimmt werden. Andernfalls bleibt es unsichtbar und wird auch von der Forensuche nicht erfasst. Externe Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, durchsuchen das Hinterzimmer ebenfalls nicht. So werden die Nutzer, die kein Interesse an solchen Diskussionen haben, auch nicht davon behelligt, während andere auch kontroverse Themen diskutieren können.

Wikiteam

Rückblick

Aus Sicht des Wiki-Teams von uu.de war sicherlich - wie für das ganze Team - die Umstellung auf Inyoka eines der zentralen Ereignisse 2008. Durch das "neue" Wiki ist einiges einfacher geworden. So steht dem Wiki-Autor, im Gegensatz zum vorher genutzten MoinMoin, ein gut funktionierender Editor mit graphischer Benutzeroberfläche zur Verfügung, der sowohl Neueinsteigern das Schreiben von Wiki-Artikeln vereinfacht als auch Wiki-Profis nützliche Funktionen bereitstellt. Im Backend stehen dem Wiki-Team auch mehr Möglichkeiten offen, z.B. das Vorlagen selbst editiert und erstellt werden können, so dass auf Fehler und Nutzerwünsche schneller reagiert werden kann. Im Zuge der Umstellung wurde dann auch direkt die komplette Dokumentation aufgeräumt und auf Inyoka aktualisiert.

Bugs

Insgesamt gab es überraschend wenig Anlaufschwierigkeiten: Kurz nach der Umstellung gab es einen relativ hartnäckigen "Verschieben-Bug" der verhinderte, dass Wiki-Seiten zuverlässig aus der Baustelle ins Wiki verschoben werden konnten. Dieser Bug wurde aber relativ schnell behoben, so dass normal weiter gearbeitet werden konnte. Vor einigen Wochen tauchte noch ein "Bilder-Verschwinden-Bug" auf, bei dem scheinbar grundlos und ohne erkennbares Schema Bilder aus dem Wiki verschwanden. Aber, wie oben bereits gesagt, insgesamt lief es problemloser als befürchtet.

Statisch

Leider ging mit der Umstellung auf Inyoka im Sommer 2008 auch eine mehrwöchige Zwangspause des Wikis einher, in der das Wiki auf "statisch" geschaltet wurde. Dies war notwendig, um alle Wiki-Seiten von der alten MoinMoin-Syntax auf die neue Inyoka-Syntax zu konvertieren. Eine weitere Zwangspause gab es im April/Mai 2008 zum Release von Hardy Heron. Da Wiki und Forum mit dem Erscheinen einer neuen Ubuntu-Version immer übermäßig stark besucht werden, wurde das Wiki zu dieser Zeit ebenfalls auf eine statische Version umgestellt, um das Forum online halten zu können. Die damalige Software (MoinMoin + phpBB) waren nämlich derartigen Besucherstürmen nicht gewachsen, so dass die Server in die Knie gezwungen wurden. Um so erfreulicher war es, dass es keinerlei Schwierigkeiten zum Release von Intrepid Ibex gab, das Portal zu erreichen. Und das, obwohl sowohl Wiki als auch Forum voll online waren.

Zahlen zu Wiki-Artikeln

2008 gab es etwas mehr als 300 neue Wiki-Artikel und rund 70 komplette Überarbeitungen von bestehenden Artikeln. Hierbei ist auch zu bedenken, dass das Wiki wegen der oben beschriebenen Umstände nur circa zehn Monate zum Editieren bereit stand. Zu den neuen Artikeln und Komplettüberabeitungen kommen natürlich noch die unzähligen kleinen Verbesserungen und Ergänzungen, die von zahllosen Nutzern im Wiki vorgenommen wurden. Für die Mitarbeit im Wiki möchte sich das Wiki-Team an dieser Stelle auch sehr herzlich bedanken! Da das Wiki-Team in 2008 zeitweise recht dünn besetzt war, möchten wir uns auch besonders bei allen Nutzern bedanken, die uns im Forum geholfen haben und es so ermöglicht haben, dass mehr Artikel aus der Baustelle ins Wiki gelangen konnten.

Zukunft

Für 2009 ist geplant, die Mitarbeit im Wiki gezielter zu fördern bzw. anzustoßen. Dazu sind z.B. so genannte Themenschwerpunkte geplant, bei denen bestimmte Themengebiete gezielt überarbeitet und ausgebaut werden sollen. Mehr dazu kann man in Kürze hier bei Ikhaya lesen.

Ikhaya-Team

Auch für das Ikhaya-Team war der Start von Inyoka natürlich das größte Ereignis, weshalb dies auch entsprechend mit der Artikelserie "Inyoka in 7 Tagen" begrüßt wurde. Das neue System brachte eine erhebliche Arbeitserleichterung mit sich, indem Artikel nun mit der neuen Syntax anstatt Xhtml gesetzt werden können. Die neue Vorschlagsfunktion für Artikel, Ikhaya-Kommentare und die Möglichkeit zum zeitlich gesteuerten Veröffentlichen von Beiträgen runden die Verbesserungen ab. Neu hinzu kam der Planet, der einen Einblick in die Community liefert und der ebenfalls vom Ikhaya-Team betreut wird. Der bislang eher stiefmütterlich behandelte Kalender erlaubt uns nun, Termine sofort einzutragen - im alten Portal wurden sie erst eine Woche vor dem Termin veröffentlicht. Sie haben nun eine übersichtlichere Darstellung, die nächsten vier Veranstaltungen werden direkt auf der Portalseite dargestellt.

Ein weiteres Highlight war der 1000. Ikhaya-Beitrag, den wir im April zu verzeichnen hatten. Fast 400 weitere Artikel kamen im Laufe des Jahres noch hinzu, so dass wir zuversichtlich sind, auch die 2000er Marke bald knacken zu können.

Von dem 2007 gestarteten Wochenrückblick haben wir uns getrennt, auch wenn er nicht verschwunden ist. Nachdem er aufgrund des erheblichen Arbeitsaufwandes zwischendurch auf eine Linksammlung reduziert wurde, konnte im November die Zusammenführung mit der deutschen Übersetzung des UbuntuWeeklyNewsletter vollzogen und die Betreuung von einem eigenen Team übernommen werden.

Natürlich gab es auch dieses Jahr viele interessante Ereignisse, über die es zu berichten galt. Zu den Highlights gehörten sicherlich die Veröffentlichung von Hardy Heron und Intrepid Ibex oder das vierjährige Bestehen von ubuntuusers. Diese haben wir gesondert in dem alljährlichen Jahresrückblick zusammengefasst.

Webteam: Rückblick aus technischer Sicht

Rückblick

Nun, das Jahr 2008 war ein sehr anstrengendes Jahr. Nicht nur für die Infrastruktur von ubuntuusers.de, sondern auch für die vielen Communities im europäischen Ubuntu-Community-Cluster. Aber fangen wir erstmal vorne an. Nachdem wir (das Webteam) im September 2007 mit der Entwicklung von Inyoka, unserem neuen Portalsystem, angefangen haben, wuchs es sehr schnell. Im Januar gab es erstmals in der Geschichte des ubuntuusers.de-Webteams ein Webteam-Treffen in Nürnberg – auf welchem wir Inyoka einen großen Schub verpasst haben. Im Frühjahr 2008 wurde nahezu mit allen verfügbaren Ressourcen an Inyoka gearbeitet. „Alle Ressourcen” schließt auch unsere Taktik mit ein, die Entwicklung möglichst versteckt ablaufen zu lassen. Gründe hierfür sind in verschiedenen Forenbeiträgen und Artikeln im Webteam-Blog zu finden. Nachdem Inyoka «fertig» war, wurde es in einer – leider chaotischen – Aktion auf die neue Load-Balanced Infrastruktur gehoben.

Hier fingen viele Probleme an, für deren Details wir hier keinen Platz haben, aber es war eine unschöne Zeit. Nachdem wir Inyoka auf die Server gepackt und die Infrastruktur stabilisiert hatten, gab es Ende September das zweite Webteam-Treffen in Nürnberg, wo wir viele Bugs gefixed sowie die „Sozialen Kontakte” gepflegt haben 😀

Seit Ende November konzentriert sich das Webteam auf eine neue Abzweigung Inyokas, welche durch eine bessere Abstraktionsschicht zur Datenbank (SQLAlchemy) einige der benutzten Bibliotheken ersetzt und somit die internen APIs verbessert sowie den Wartungsaufwand verringert. Diese wird in einem separaten Zweig entwickelt, da die Änderungen zu weiträumig sind, um das direkt auf der produktiv laufenden Version zu tun. Wenn wir mit der Umstellung fertig sind, wird der neue Zweig auf ubuntuusers.de aufgespielt.

Ausblick 2009

Das Jahr 2009 wird auch für das Webteam ein interessantes. Zum einen werden wir verschiedene Umstrukturierungsarbeiten von Inyoka fertigstellen und dieses unter einer Freien Lizenz veröffentlichen, zum anderen stehen im Jahr 2009 verschiedene Arbeiten an der Server-Infrastruktur an – welche sowohl einfachere Administration als auch bessere Performance ermöglichen. Viele Dinge für das nächste Jahr stehen noch in den Sternen, wir werden uns wohl überraschen lassen müssen. Hohe Priorität werden wir aber den verschiedenen Fehlern in Inyoka widmen.